26.09.12, 15:31
Mein kleines Apfelbäumchen Topaz hat heuer immens viele Äpfel, viele sind wurmig und zur sofortigen Verarbeitung, aber knapp 2 Kisten sind in Ordnung und kann ich Lagern.
In den letzten Jahren hab ich immer in kleinen Steigen Holz oder flache Kunststoffkisten mit einer Lage Zeitungspapier ausgelegt und dann die Äpfel nebeneinander gelegt, dass sie sich nicht berührten.
Da es diesmal weitaus mehr sind, kann ich die nicht alle nebeneinander legen.
Aber: Lagert ihr eure Äpfel in den Kisten auch übereinander?
Hab gelesen, dass man sie in Plastiktüten mit Löchern länger lagern kann, da sie nicht so schnell nachreifen. Schimmelt das nicht trotz der Löcher in den Tüten?
Ich habe jetzt alles faulige Fallobst unter dem Baum zusammengerecht, viele eben auch mit Wurm - kann das auf den Kompost oder lieber in die Restmülltonne?
Bisher hatte ich das alles auf den Kompost, aber da überleben die Apfelwickler doch und befallen wieder das Bäumchen?
Macht ihr im Frühjahr - oder wann? - Leimringe um den Stamm? Bringt das was, wenn Äste den Zaun oder ähnliches berühren?
Fragen über Fragen ..... Danke schon mal
In den letzten Jahren hab ich immer in kleinen Steigen Holz oder flache Kunststoffkisten mit einer Lage Zeitungspapier ausgelegt und dann die Äpfel nebeneinander gelegt, dass sie sich nicht berührten.
Da es diesmal weitaus mehr sind, kann ich die nicht alle nebeneinander legen.
Aber: Lagert ihr eure Äpfel in den Kisten auch übereinander?
Hab gelesen, dass man sie in Plastiktüten mit Löchern länger lagern kann, da sie nicht so schnell nachreifen. Schimmelt das nicht trotz der Löcher in den Tüten?
Ich habe jetzt alles faulige Fallobst unter dem Baum zusammengerecht, viele eben auch mit Wurm - kann das auf den Kompost oder lieber in die Restmülltonne?
Bisher hatte ich das alles auf den Kompost, aber da überleben die Apfelwickler doch und befallen wieder das Bäumchen?
Macht ihr im Frühjahr - oder wann? - Leimringe um den Stamm? Bringt das was, wenn Äste den Zaun oder ähnliches berühren?
Fragen über Fragen ..... Danke schon mal

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.12, 15:32 von Bigi.)
Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.
Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht.