Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Beinwell vermehren ...
Seiten (6): 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Ansichts-Optionen
Beinwell vermehren ...
Gudrun
Barrikadenoma
17.05.13, 22:59
1.
Bisher hatte ich nur den ca 30 cm hohen Symphytum grandiflorum mit den kleinen gelblichen Blütchen. Der kriecht und vermehrt sich so sehr gut.
2.
Vor 2 Jahren erstand ich

diesen hier
3.
letztes Jahr sprang mir ein hellblau blühendes hohes Exemplar in den Einkaufskorb.

Nr. 2 und 3 bestocken sich gut - aber aussäen ist bisher nicht.
Wie kann ich die vermehren?

Grüße von der Linde
Suchen
Brigitte
Unregistriert

17.05.13, 23:43
.......
krauterer
Unregistriert

18.05.13, 00:17
Schönen guten Morgen allerseitz,

Diesen hier habe ich auch im Garten und habe ihn in der letztjährigen Dürre völlig vergessen mitzugiessen und im Herbst dann die jämmerlichen Reste ausgebuddelt, versetzt und gehätschelt. Da wo er vorher stand ist er jetzt auch wieder da, als ob nix wär.
Und die drei elenden Stückchen, die ich versetzt habe sind dermassen prächtig geworden. Ich hoffe, dass er nicht zur Plage wird, da hätte ich schon einige andere Kandidaten die diesen Job erledigen.
Aber ich habe auch puren Sandboden, das ist halt seine Heimat wo er sich scheinbar sauwohl fühlt :rolleyes:

...................Und ich habe es mal wieder nicht geschafft ihn abzuschneiden, jetzt blüht er wieder soooooo wunderschööön.........................

Orchi
Schnäägschniss
18.05.13, 08:28
(17.05.13, 22:59)Gudrun schrieb:  Nr. 2 und 3 bestocken sich gut - aber aussäen ist bisher nicht.
Wie kann ich die vermehren?

mein Nr. 14 hat sich irgendwie auch nie ausgesät, hab jedenfalls nichts davon bemerkt, aber ich habe 3 Teilstücke aus meinem Garten in Saarlouis mitgenommen und die sind auch alle hier angewachsen. Allerdings sind sie lange nicht mehr so wüchsig wie im alten Garten, die Erde hier behagt ihnen wohl nicht so. Dabei müsste ich im Herbst dringend wieder Beinwellöl oder -salbe machen, habe aber Angst, dass ich ihn zuviel reduziere. Wenn jemand eine Idee mit Samen hätte, würde ich mal einen Test wagen, es kann nicht mehr allzulange dauern, bis die ersten Blüten aufgehen.
LG Orchi

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

18.05.13, 11:36
Beinwell versamt sich bei mir über den Kompost. Da ist es feucht genug.
Wenn Ihr welchen aussäen wollt, müßt Ihr auf durchgängige Feuchtigkeit achten.
Aber Wurzelstock teilen ist die einfachere Methode.
Ich könnte immer noch hohen wilden lilablühenden ausgraben und versenden...

Liebe Grüße, Mechthild
July
Erfahrener Krauterer
18.05.13, 11:38
Bei uns vermehrt sich der Beinwell ganz von allein und wuchert überall am RandeYes
Ich lasse alles wachsen und schneide einiges ab zum Mulchen meiner Beete.

Der sät sich hier auch bereitwillig aus.

Ich habe leuchtendblau blühenden, hellblau blühenden und irgendwo ist auch noch einer mit gelben Blättern.

Ich brauche auch nicht geizen im Herbst Winter mit den Wurzel für die Beinwellsalbe oder Tinktur.

Wir haben hier sehr durchlässigen (Puder)Sandboden.
LG von July
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
19.05.13, 10:10
(18.05.13, 11:38)July schrieb:  Bei uns vermehrt sich der Beinwell ganz von allein
LG von July

mein Beinwellbestand hat sich gestern auf ganz wundersame Weise vermehrt. :whistling: Wir waren gestern auf dem Friedhof und fast genau hinter Schwiegermas Grab wuchs eine kleinere Sorte gleich massenhaft. Irgendwie sind mir da ein paar davon ins Eimerchen gehüpft :devil: Die Sorte kenne ich nicht, ist sehr früh an, obwohl im Schatten wachsend schon fast verblüht, während meiner im Garten jetzt erst (zum Teil) Blüten angesetzt hat. Habe mal Fotos gemacht vielleicht erkennt ihn jemand, er ist allerdings noch etwas lädiert von der langen Autofahrt. Die geschlossenen Blüten sind zart rosa, während die aufgeblühten Blüten am Grund hellblau und oben weiß sind.

[Bild: Beinwell_Friedhof.jpg]

[Bild: Beinwell_Friedhof_Bl_te.jpg]

Jetzt braucht er nur noch einen Schattenplatz und dann kann er sich ausbreiten.
LG und einen schönen Pfingstsonntag Orchi

LG Orchi

Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

19.05.13, 10:25
Bist Du sicher, daß das kein Lungenkraut ist?

Liebe Grüße, Mechthild
Orchi
Schnäägschniss
19.05.13, 10:41
(19.05.13, 10:25)Unkrautaufesserin schrieb:  Bist Du sicher, daß das kein Lungenkraut ist?

Liebe Grüße, Mechthild

irgendwie bin ich mir überhaupt nicht sicher. :huh: Habe gerade mal Tante Wiki befragt, die Pflanzen vom Friedhof inspiziert, bzw. mit meinem Beinwell verglichen. Fakt ist dass der Neue keine Pfahlwurzel hat, aber laut Wiki es gibt auch einen kriechenden Beinwell. Wie kann ich denn jetzt definitiv erkennen um was für eine Pflanze es sich handelt, bin leider überfragt, :noidea: denn der Pflanzenbestimmer bin ich nun wirklich nicht.
LG Orchi

LG Orchi

Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

19.05.13, 10:47
Beinwell hat stachelige Blätter und einen kantigen Stengel. Das ist auch bei den kriechenden Arten so. Und dann ist auch die Blattform ein wenig anders...

Mich macht eben stutzig, daß Dein Neuer schon verblühen will. Das tut zur Zeit mein Lungenkraut. Und der Beinwell blüht doch bis in den Herbst...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (6): 1 2 3 4 5 6 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus