Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Bepflanzung für Problembeet
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
Bepflanzung für Problembeet
Boni
Unregistriert

27.04.13, 22:06
Vielleicht könnt ihr mir bei der Bepflanzung meines Problembeets helfen.
Es liegt unter dem Kirschbaum ( er ist 4m von unten frei geschnitten ) mit einigen Stunden Sonne, es ist die Ostseite. In diesem Beet steht eine Hortensie, Eisenhut und Elfenblume. Etwa 3 qm sind noch nackt, weil der Maulrüsselkäfer der sich dort angesiedelt hat alles andere aufgefressen hat. Nur an die oben genannten ist er nicht gegangen. Gefressen hat er Bergenien, Hosta, Waldglockenblume und Lungenkraut. Kennt ihr Stauden oder Polster für den Halbschatten wo der Maulrüsselkäfer keinen Appetit drauf hat.

Bonifatius
Cornelssen
Unregistriert

27.04.13, 22:33
Wenn er den Eisenhut nicht mag, vielleicht verschmäht er auch Maiglöckchen und Fingerhut?

Inse
Boni
Unregistriert

27.04.13, 22:47
Hallo Inse
Der Käfer lebt nur auf den ca. 5 qm im schattigeren Teil des Beetes. 2m weiter stehen schon Fingerhut und auch Hosta und Bergenie ohne Schäden. Der Fingerhut ist mir dort zu hoch, Maiglöckchen wachsen in der Verlängerung des Beetes.

Bonifatius
Phloxe
Weiser Krauterer
27.04.13, 23:05
Hallo Bonifatius, mit Ratschlägen kann ich dir leider nicht dienen, habe auch kein Schattenbeet.
Ich bin, ehrlich gesagt, nur neugierig: wie können denn so viele von diesen Käfern bei dir auftreten? Habe mal gegoogelt:
Die müssen ja eine Riesennachzucht haben. Wo steckt die und was treibt sie?
Bei mir sind das die Salatkiller Nr. 1. Muss immer mit Schäufelchen patroullieren: welkt dieses Pflänzchen? Schnell ausbuddeln, um den Übeltäter noch zu erwischen.

Diese Käfer habe ich noch kaum gesehen, wohl weil eher nicht tagaktiv.
Suchen
Boni
Unregistriert

27.04.13, 23:31
Hallo Phlox

Mein Garten ist ja erst 3 Jahre alt, vorher 30 Jahre Wildnis, zugewachsen mit Brombeeren und Holunder. Die Käfer müssen schon da im Garten gewesen sein. Im Herbst beim Rosen pflanzen an der Rückwand von diesem Beet fand ich eine ganze Menge weißer Maden, das werden die Nachkommen gewesen sein. Den Käfer selbst hab ich noch nicht gesehen, aber eben das typische Schnittmuster an den Blättern.

Bonifatius
Moonfall
Weiser Krauterer
28.04.13, 10:14
Jetzt habe ich auch gegoogelt - aha, der Dickmaulrüssler ist das. wink
Den hatte ich früher auf der Dachterasse - muß also mit gekauften Pflanzen mitgekommen sein. Ich ging immer nachts mit der Taschenlampe suchen und zertrat sie. Man muß allerdings vorsichtig sein, nicht vorzeitig die Pflanze berühren - sie lassen sich sehr schnell fallen und sind dann nicht mehr zu finden.

Hier ist ein interessanter Link dazu.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Boni
Unregistriert

28.04.13, 10:15
Habe mal im Net gesucht, dieses Problem haben viele, Antworten gibt es da aber auch keine. Ich werde es vielleicht mal mit verschiedenen Sorten der Fettenhenne versuchen.

Bonifatius
Boni
Unregistriert

28.04.13, 10:24
Gerade hab ich den Beitrag von Gänseblümchen gelesen, von den immer mit umziehenden Minzen. Was haltet ihr von verschiedenen Minzen, die wachsen vielleicht schneller als der Maulrüssler frisst.

Bonifatius
Ines
Unregistriert

28.04.13, 10:28
(28.04.13, 10:14)Moonfall schrieb:  Jetzt habe ich auch gegoogelt - aha, der Dickmaulrüssler ist das. wink
Den hatte ich früher auf der Dachterasse -

Auch du auch? Beides?
Mir hat der vor ein paar Jahren meinen kompletten Kübelgarten auf der (vollsonnigen) Dachterrasse vernichtet. Dabei war der Käfer selbst noch harmlos - aber dessen Larven im Boden haben von den Wurzeln nichts mehr übrig gelassen. :angry:

(28.04.13, 10:15)bonifatius schrieb:  Habe mal im Net gesucht, dieses Problem haben viele, Antworten gibt es da aber auch keine. Ich werde es vielleicht mal mit verschiedenen Sorten der Fettenhenne versuchen.

Ich habe damals alle Kübelpflanzen ersetzt, und das waren nicht wenige!
Im nächsten Jahr habe ich sie aus dem Boden geholt und mir die Erde angesehen - wieder alles voller Larven!
Meine Antwort waren Nematoden - nicht gerade billig, aber immer noch billiger als neue Pflanzen.

Danach war Ruhe! Yes

LG

Ines
Boni
Unregistriert

28.04.13, 10:38
Hallo Ines,

Von Nematoden habe ich auch gelesen, Erfolge hatten aber meist nur die die sie in Töpfen bekämpften. Das komische ist, dass sie sich nur auf diesem kleinen Stück Beet aufhalten, die gleiche Pflanze nur einen Meter weiter zeigt keinerlei Schaden.

Bonifatius
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus