Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Biologische Maßnahmen bei Krankheiten und/oder Insektenfraß?
Seiten (12): 1 2 3 4 5 ... 12 Weiter »

Ansichts-Optionen
Biologische Maßnahmen bei Krankheiten und/oder Insektenfraß?
Montebello
rosiger Laie
03.09.12, 20:00
Oh menno...
Heute bin ich tatsächlich meinen Prinzipien untreu geworden und hab Gift gesprüht. *seufz*
Und es geht mir nicht gut dabei, bestimmt nicht.
Aber meine Rudelsburg sowie der Havering Rambler sind dick mit echtem Mehltau befallen und einige meiner Schnuckis sind echt bis aufs Skelett kahlgefressen. Wie z.B. meine geliebte Sombreuile... Und genau diesem Befall ist auch bereits ein Schneewittchen zum Opfer gefallen.
Könnt Ihr mir Tipps geben, welche "ungiftigen" Maßnahmen ich in Zukunft ergreifen könnte?
Also, Blattläuse streife ich einfach von Hand ab; und Raupen....? Hmhhhhm...ich mein, - auf der einen Seite setze ich Sommerflieder und erfreue mich sooo sehr an den Schmetterlingen, - da kann ich doch nicht die Raupen vernichten? Wie bekloppt wär das denn?
Falls es diese Thema schon geben sollte, - verzeiht bitte. Ich habs nicht gefunden...

Tschüssi, Monti

Meine Rosen
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

03.09.12, 22:46
Also wenn es wirklich echter Mehltau ist, wirst Du nur mit einer biologischen Maßnahme weiterkommen: zurückschneiden und verbrennen/abbrennen. Gerettet wird da nichts - und verboten ist es im Zweifelsfall auch.

Als bei mir vor zwei Jahren der echte Mehltau einfiel, habe ich noch gerade rechtzeitig meine drei jungen Kirschbäume so zurückgeschnitten, dass nur noch drei Gerippe im Garten standen. Im Unterschied zum Pfirsich haben sie aber überlebt, weil ich mir dann doch Gift geholt und gesprüht habe.

Geraten wurde mir, Kalk zu streuen: habe das getan und den Eindruck, dass vor allem die Birne und die Apfelbäume das mochten. Am Fallobst kann ich dann sehen, dass dieser ekelhafte Pilz nach wie vor im Garten grassiert: penibel aufsammeln und als Restmüll entsorgen. Deshalb sprühe ich nach wie vor im Frühjahr ganz zu Beginn der Blüte und nochmal 2 Wochen danach - soweit ich drankomme, auch die Birne und die Apfelbäume bislang mit Erfolg, was das Überleben der Bäume anlangt - UND: ich bekämpfe die Nacktschnecken nicht mehr, denn die fressen wie verrückt alles Fallobst, das vom Pilz befallen ist, - sauberer als ich einsammeln kann.

Außerdem: im Herbst das befallene Laub zusammenrechen, kalken und gießen. Leider bekommt man nur noch Bergmannskalk und keinen Brandkalk mehr. Je nach Menge kannst Du die Blätter ja auch aufnehmen und als Restmüll entsorgen. Da, wo Du sie zusammengetragen hast, würde ich ebenfalls vorsichtshalber kalken. Besser: gleich mit Schaufel und Schubkarre losziehen und schäufelchenweise das Zeugs einsammeln, damit es sich nicht noch mehr verbreitet.

Mistige Situation: Du hast mein Mitgefühl.

Inse

Unkrautaufesserin
Unregistriert

03.09.12, 23:41
Liebe Inse,

verwechselst Du gerade Mehltau und Monilia? Ich dachte immer DIE hätte Dich heimgesucht...

Leider weiß ich auch keinen guten Rat, habe keinen Mehltau...

Liebe Grüße, Mechthild
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
04.09.12, 07:36
Mir sagte mal ein alter Gärtner, daß man es bei Mehltau mit verdünnter Milch versuchen kann. Aber ich garantiere für nix, denn zum Glück haben wir keinen.
LG gelala
Suchen
Weinbergschnecke
Krauterer
04.09.12, 07:51
Hallo liebe Tanja!
Hab grad Infoblätter von der Fachschule für Obst, Wein und Gartenbau Laimburg vor mir liegen.
ECHTER Mehltau:
Gegenmaßnahmen- Knoblauchtee
Schafgarbenkaltwasserauszug

Probiers doch in Zukunft aus.
Gift schädigt ja zusätzlich noch deinen Boden, die Bodenorganismen,...
Lieben Gruß von Martina

Tu Deinem Körper Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen! Teresa von Avila
Suchen
Montebello
rosiger Laie
04.09.12, 11:00
Uih, wie fein! Daaaanke! :clap:
Martina, hast Du zufällig auch das Rezept für Knoblauchtee? Denn es handelt sich um echten Mehltau. Ich hatte extra einen befallenen Trieb mit in die Gärtnerei genommen.
Und kalken jetzt noch? Oder erst im Frühjahr?

Tschüssi, Monti

Meine Rosen
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
04.09.12, 13:15
(03.09.12, 20:00)Montebello schrieb:  Heute bin ich tatsächlich meinen Prinzipien untreu geworden und hab Gift gesprüht. *seufz*

:angel:
Schade, dass eine wie du, liebe Tanja, die sich doch bestimmt ganz bewusst für ein Forum wie dieses entschieden hat, hier nicht erst nachfragt, ehe sie Gift sprüht ... :devil:

diese 10 Seiten

ausgedruckt können immer zur Hand sein. Und du kommst nie wieder in Versuchung, deinem Garten und den Lebewesen darin zu schaden. Hätte nicht gedacht, dass eine schamanisch Heilende (so deine Vorstellung im Forum) zu Gift bei den Rosen greift ...
Leicht irritiert

Grüße von der Linde
Suchen
Montebello
rosiger Laie
04.09.12, 13:28
Ne, mir war auch sehr unwohl dabei. Aber ich hatte schlicht Panik, nachdem auch der 2te Rambler befallen war. Das "Zeug" ist zwar nicht Bienengefährlich, aber in Zukunft sprühe ich lieber Knoblauchtee.

Tschüssi, Monti

Meine Rosen
Suchen
Weinbergschnecke
Krauterer
04.09.12, 13:58
(04.09.12, 13:15)Gudrun schrieb:  [url=http://www.biozac.de/biozac/biogart/jauchen.htm]diese 10 Seiten[

Hallo Gudrun!
Super Deine 10 Seiten- Danke
Lieben Gruß Martina

Tu Deinem Körper Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen! Teresa von Avila
Suchen
Montebello
rosiger Laie
04.09.12, 15:04
Die Seiten sind wirklich super!
Das rezept für den Knoblauchtee habe ich gleich abgeschrieben!

Tschüssi, Monti

Meine Rosen
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (12): 1 2 3 4 5 ... 12 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus