Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Brennesseljauche - muss es schäumen?

Ansichts-Optionen
Brennesseljauche - muss es schäumen?
Grete
Weiser Krauterer
10.06.14, 16:54
Ich habe letzten Freitag Brennesseln und Beinwell in ein 200 ltr. Fass gegeben und dann mit Regenwasser aufgefüllt bis ca. 15 cm unter den Rand.

Evtl. ist das Verhältnis etwas viel Wasser - aber ich möchte noch weiter Brennessel und Beinwell o.ä. zugeben, wenn ich etwas finde.

Das ganze steht in der prallen Sonne und hat nur am Samstag geschäumt.

Sonntag kam Starkregen und seit dem stinkt es zwar etwas und das Grünzeug sieht aus wie "zerkocht", aber es schäumt nicht.

Eigentlich kann das doch nicht sein, daß es schon fertig ist oder doch?

Muss Brennesseljauche lange schäumen um wirksam zu sein?

An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.
Suchen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
10.06.14, 17:23
Hallo Grete, ich habe auch eine Tonne die ich in Etappen befülle. Meist dauert es bei mir so 2-3 Wochen bis ich sie benutzen kann und das Schäumen nachlässt/aufhört. Blattwerk ist dann zersetzt aber Stengel sind noch sichtbare. Wenn ich es nicht vergesse:blush: rühre ich täglich mit einem Stock kräftig um. Vor 14 Tagen habe ich meine zuletzt befüllt, jetzt lässt der Schaum ganz langsam etwas nach. Ich warte aber trotzdem noch einige Tage.
Evt. verhält es sich mit der Zugabe von Beinwell anders. Meiner Ansicht nach sollten die Blätter schon verjaucht/zersetzt sein.
Nur Geduldwink

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
mulchmann
Krauterer
10.06.14, 17:37
Hallo Grete,
ich finde die Rezepte in Büchern und Internet lassen einen in der Regel im Dunkeln stehen, wenn es darum geht das Maß an dem was Schäumen ist, zu beschreiben.

Ich finde das die Menge an Schaum nicht zu beschreiben ist. Für wichtig halte ich den Zersetzungsgrad des Materials. Also das was auch schon Erdling angedeutet hat.
Wenn von den Brennesseln nur noch die Stengel in der Jauche treiben ist sie fertig. Der Rest ist feine Suppe. Wie lange das genau dauert und wieviel Schaum sich bildet ist bestimmt nebensächlich.
Besonders Brennesseln haben einen sehr hohen Eiweisgehalt. Das erkennts Du, wenn Du mal den Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch auf die Jauche richtest. Dann bildet sich toller Schaum. Aber der hilft auch niemandem...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.14, 17:38 von mulchmann.)

Mein Name ist Programm...
Homepage Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

10.06.14, 21:06
Ich denke, der Starkregen hat den Gärungsprozeß unterbrochen. Gib der Jauche noch 2 Wochen, dann siehst Du, daß sie auch ohne Schaum weitergemacht hat.

Mein Jauchefaß wird nie ganz leer und ständig nachgefüttert. Da schäumt selten was, aber der Dünger ist gut. Und nach einem Jahr sind auch die dicken Stengel weg...

Liebe Grüße, Mechthild
Grete
Weiser Krauterer
11.06.14, 18:12
Danke für Eure Antworten.

Ich denke auch, das wird sich zersetzen auch ohne Schaum.

Unklar war mir nur, ob es auch so wirksam ist, wenn es nicht geschäumt hat oder ob der Schaum für die Wirksamkeit benötigt wird.

Aber wenn es bei Euch teilweise auch so ist, dann bin ich ja beruhigt.

An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus