Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Frosch oder Kröte und nun?

Ansichts-Optionen
Frosch oder Kröte und nun?
Sitta
aus Miriquidi
26.02.12, 13:32
Hallo Ihr Experten,
wir haben in unserem Pumpensumpf im Keller gerade dieses kleine Wesen gefunden. Alleine wäre es wohl da nicht mehr heraus gekommen also haben wir es heraus gefischt. Nun stellt sich die Frage wohin damit? Bei uns hat es gerade wieder geschneit und es sind um die Null Grad. Etwas zu Essen könnte es sicher auch vertragen nur was? Hoffe auf Eure Ratschläge.
[Bild: P1020188.jpg]

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
karotte
Krauterer
26.02.12, 14:07
Du Glücklichesmile
Kröten(müßte eine sein,oder?)mögen doch gerne Nacktschnecken.
Hatte immer im Garten eine Kröte und mich nur geärgert,wenn ich sie aus Versehen
irgendwo in ihrer Erdhöhle gestört habe.
Vielleicht kannst du in Hausnähe ein warmes Plätzchen schaffen? Was sie außer Schnecken noch mögen weiß ich aber auch nicht.
Nehme sie gerne, habe im Garten nämlich schon Schnecken gefunden:huh1:
Hier ist aber der Schnee auch weg und die Erde einigermaßen aufgetaut.

gruß karotte
Suchen
Sitta
aus Miriquidi
26.02.12, 14:40
Das Krötlein(?) ist gerade mal 2,5 - 3 cm groß, mit ´ner Nacktschnecke wohl noch überfordert :laugh: sonst würde ich sie Dir gerne mal leihen
ob sie wohl Fisch - Trockenfutter mag und auch verträgt ? :noidea:

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
Raphaela
Unregistriert

26.02.12, 15:05
Das ist bestimmt keine schlechte Idee!
Kröten (dein Tierchen könnte für meine kurzsichtigen Augen aber auch als Frosch durchgehen - falls keine "Huppel" auf dem Rücken vorhanden sind) mögen ansonsten sehr gerne Kellerasseln, Fliegen, Mücken und andere Insekten. Von Schnecken auch die Eier. Mehlwürmer und Fisch-Lebendfutter könnte man auch probieren.

Falls es nochmal richtig kalt wird wär´s wahrscheinlich besser, das Tierchen noch nicht zu doll zu "aktivieren". Am besten in einem kühlen, nicht zu hellen Raum mit ausreichend Luftfeuchtigkeit eine Möglichkeit zum Verkriechen (Erde mit Moos, Laubhaufen o.ä.) anzubieten: Vielleicht pennt der Kleine besser noch ne Runde?
Optimal m. E. in einer Art Terrarium o.ä. wo man´s schnell wiederfinden und rausnehmen kann wenns Frühling wird.

Vorzeitig erwachte Erdkröten hier bei uns steck ich einfach wieder zurück unters Haus (da führen genug Mauselöcher drunter), das ist ganz praktisch (immer genug Kellerasseln und frostfrei).
Unkrautaufesserin
Unregistriert

26.02.12, 15:20
Liebe Sitta,

ich denke, es ist eine Erdkröte, die bei uns ja recht häufig sind. Der eine warme Tag hat sie wohl geweckt, und sie hat sich auf den Weg Richtung Wasser gemacht.

Du kannst sie auf dem Balkon noch mal schlafen legen: ein Eimer halb voll Erde, dann das Krötlein drauf, dann einen halben Eimer altes Laub. Bei heute 2 Grad bei uns fällt sie noch mal in Kälteschlaf...

Oder Du setzt sie bei einem geeigneten Laichgewässer aus und deckst sie gut mit Laub zu. Es dauert nicht mehr lange, dann will sie da hin, kleine Krötlein machenbiggrin
In 2-3 Wochen ist es bestimmt so weit. Im Warmen würde ich sie nicht lassen, das bringt ihre Hormone durcheinander. Und wenn dann der Kröterich ihres Herzens in drei Wochen wach und willig ist, hat sie keine Lust mehr...

Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun
Barrikadenoma
26.02.12, 16:52
(26.02.12, 15:20)Unkrautaufesserin schrieb:  Oder Du setzt sie bei einem geeigneten Laichgewässer aus und deckst sie gut mit Laub zu.
Ist es nicht auch bei Kröten so, dass sie wieder in ihr Gewässer zurückwollen, wenn's soweit ist ? Gut einpacken und wieder "runterfahren" lassen - denk ich mal so

Grüße von der Linde
Suchen
Yarrow
Unregistriert

26.02.12, 17:25
Wenn die Kröte nicht größer ist als 3 cm, wird sie dieses Jahr sowieso noch nicht laichen, von daher ist das also relativ egal. Ansonsten hat Gudrun Recht, "irgendein" Gewässer tut's nicht, es muss schon das richtige sein.
Sitta
aus Miriquidi
27.02.12, 12:04
Hab´das Krötlein mit Laub zugedeckt und es steht nun an einem kühlen nicht so hellen Ort. Es hat sich bis jetzt noch nicht vom Platz bewegt - ich denke es buzzelt noch ein bischen. Trockfutter von meinen Fischen fand es nicht so spannend - mal sehen vielleicht komme ich diese Woche noch dazu etwas Lebendfutter zu organisieren.
Auf Freiersfüßen ist das Kleine dieses Jahr bestimmt noch nicht dazu ist es noch zu winzig.

Liebe Grüße Sitta

Suchen
greenheart
Heidjer
03.03.12, 12:59
ich halt es ja für ein Kröten männchen die sind meist kleiner und schlanker
hier beginnt ja schon die alljährliche Krötenwanderung zu meinem Teich
meist sind es so um die 65 bis 78 Kröten wobei es aber zu wenig Weibchen gibt mal sehen da es ja so früh anfängt wie es nach diesem Winter aussieht?
lg greenheart der ausschau hält
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.12, 13:01 von greenheart.)

Es lebe der Mut zu Leben und auch mal für Freunde alles zugeben, denn es ist alles ist wie ein langer Fluss auf dem eine Fahrt mit Freunden , nie wirklich Enden muss
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Frosch und/oder Kröte
Thusnelda
3
2.630
Letzter Beitrag von Thusnelda
02.10.17, 21:55

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus