Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gewächshauserde
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gewächshauserde
Jacky
Unregistriert

10.03.15, 15:20
Hab heute meinen letzten Ackersalat aus dem GH geholt.
Morgen kann ich mit dem Hochdruckreiniger rein, ringsum alles reinigen.
Bevor ich dann meine ersten Vorsaaten reinstelle, will ich den Boden verbessern.
Ich denke, dass der durch die vielen Starkzehrer vom letzten Jahr (Tommis, Paprika, Chilis, Auberginen......) ziehmlich ausgelaugt ist.
Also, 2 Sack Gemüseerde a70L kommen auf jeden Fall drauf. Vielleicht noch Dünger?
Wie macht ihr das?
southern belle
Unregistriert

10.03.15, 15:58
.....
Jacky
Unregistriert

10.03.15, 16:47
Hallo southern belle, (e?)
hab keine kleine "Hütte", aber selbst wenn...; an den Wänden haben sich Algen (im Winter lüfte ich nicht) und "Dreck" festgemacht. Will es einfach sauber haben und mir, den Pflanzen, der Sonne, den Durchblick ermöglichen.
Meine Babys stelle ich auch in Anzuchtgefässen in`s GH, stelle dann meine Heizung auf ca 12°.

Und für die anderen User, die mir vielleicht noch Tipps geben könnten: Mein Kompost(haufen) braucht in diesem Jahr mein Kürbis. Der hat im letzten Jahr zu viel Platz im Freiland eingenommen. Pferde- oder Kuhmist hätte ich gern vor ein paar Monaten untergebracht (Freiland u.GH), fehlte mir aber einfach die Zeit.
southern belle
Unregistriert

10.03.15, 17:21
.....
Jacky
Unregistriert

Photo  10.03.15, 17:41
[Bild: P1000907_1.jpg]

Also, spitzzüngig wollte ich absolut nicht rüberkommen.
Frag nur nach Bodenverbesserer, vorrangig nach Dünger (Eisen, Magnesium, Kalk, Gesteinsmehl ????), weil ich meine Kompostlege für Kürbisse brauche.

Märzhase
Unregistriert

10.03.15, 19:28
(10.03.15, 15:20)Jacky schrieb:  Also, 2 Sack Gemüseerde a70L kommen auf jeden Fall drauf. Vielleicht noch Dünger?
Wie macht ihr das?

Huhu, wir wollen dieses Jahr zum ersten Mal die Erde gründlich austauschen. Jetzt haben wir ja endlich nach vier Jahren eine eigene Schubkarre, da steht dem Herumsausen zwischen Kompost und GH nix mehr im Wege biggrin
Dann kommt der Kompost drauf (ungesiebt, wir haben Lehm und da bringt durchsieben null wink ), dazu wohl noch ein paar Säckchen a 20 kg Komposterde vom Heidenheimer Wertstoffhof als Ergänzung und Auflockerung. Bis 100 kg Komposterde kosten pauschal 3,50 EUR, kannste nix sagen :clapping:

Extra Dünger gibt es mehrmals im Jahr in Form von Brennesselbrühe, bis jetzt waren unsere Tomaten immer sehr zufrieden damit.

Die Fenster putzen wir einmal im Jahr innen und außen mit so einem Bodenschrubberteil mit Teleskopstange und einfach nur Wasser, das reichte bis jetzt immer aus. Aber unser Häusle ist auch etwas kleiner als deines; wir haben "nur" fünf Reihen.
Unkrautaufesserin
Unregistriert

10.03.15, 22:34
Ich habe mir vor 2 Jahren mit diesem kommunalen Kompost jede Menge Probleme eingeschleppt...

An Deiner Stelle würde ich die Erde gut lockern, eventuell wegen der Veralgung umgraben. Und dabei irgendeinen Mist mit einbringen. Selbst wenn er jetzt noch frisch und dampfend ist, in 4 Wochen, wenn Du die Tomaten einsetzt, ist er durch.
Den Mist mit eingraben, dann paßt das schon...

Oder Du nimmst Hornspäne, oder Rinderdungpellets, oder... wink

Liebe Grüße, Mechthild
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
11.03.15, 04:21
Bei mir gibt's im GH nur Kompost und Brennesselbrühe als Dünger.

Wenn dein Kompost nicht reicht, würde ich schon jetzt einen weiteren anlegen, damit du im Herbst oder Frühjahr welchen hast - ich habe allein für den Gartenbereich 3 Haufen smile .
Oder du teilst ihn auf zwischen Kürbissen und GH und gibst auch dem Kürbis Brennesselbrühe?

Liebe Grüße, Lilli

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.15, 04:22 von Lilli.)

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
11.03.15, 09:39
Ich mache es wie Lilli. Ich habe auch reichlich Kompost und Brennnesseln für Brühe. Erde tausche ich ganz selten (5-6-7Jahre) und erst dann aus, wenn ich sehe, daß die Tommis evtl. schwächelnden. Rindermist läuft bei mir auch zunächst über den Kompost und wird dann erst ausgebracht. wink

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
Julius
Gärtnerin in nicht artgerechter Haltung
11.03.15, 10:42
Die Gemüseerde ist doch bestimmt grundgedüngt. Dann könntest du doch einfach pflanzen und Dünger bei Bedarf in flüssiger Form (z. B. Jauche) geben. So mache ich es, wenn ich auch Kompost benutze, hätte ich nicht genug, würde ich mir auch was anderes einfallen lassen. Oder du nutzt weiter die vorhandene Erde und düngst sie mit einem guten Dünger auf - da hat ja jeder seinen eigenen Weg zum Glück, mir wären allerdings nur Hornspäne zu stickstoffbetont.

Zurück zum Tanz auf der Spitze des Vulkans in warmen Puschen
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus