Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Gurkenrezepte?
Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gurkenrezepte?
Gudrun
Barrikadenoma
17.10.13, 15:57
Weil ich meine Lieblingsgemüse seit dem Sommer eher meiden soll ( zuviel Vitamin K ) habe ich auf der Suche nach neuen Variationen der "erlaubten" Gemüse heute gefüllte Gurke und Paprika im Backofen gemacht.

1. Die gefüllten ungeschälten Gurkenstücke und Paprihälften ohne Fett oder Brühe in eine Form im Backofen. Das hat den Vorteil, dass frau beim Essen diese feine Außenhaut der Paprika ganz leicht ablösen und an den Tellerrand schieben kann.

2. Zwiebelwürfel für die Füllung kräftig anschmurgeln. In das Bratöl kommen alle Gemüseabfälle samt GurkenundPaprikainnerem, Kräuterabfällen etc.
Nach Verdampfen der Flüssigkeit mit einem Schluck Wein ablöschen und mit Wasser (Brühe) aufgießen. Köcheln lassen und durch ein Sieb streichen.

Abgeschmeckt ein tolles Sößchen zu den gefüllten G.+ P. und Salzkartoffeln.

Grüße von der Linde
Suchen
Brigitte
Unregistriert

30.07.14, 18:55
..........
Salvia
Weiser Krauterer
01.08.14, 17:57
Rositta hatte mal im alten Forum ein Rezept für Schüttelgurken eingestellt. Danach kann man Gurken auch auf Vorrat anlegen, falls man ihnen durch Sofortverzehr nicht mehr herr wird.

Rositta:
Hier das von mir abgewandelte rezept der Schüttel-gurken von Marianne45

1,5 kg gurken oder zucchini (in grobe scheiben oder stuecke schneiden)
250g zwiebeln (in scheiben)
150 g brauner zucker (oder auch weniger)
1 el. salz
1/4 l essig
30 g senfkoerner, ein paar pfefferkoerner, getr. chilli
dill , estragon, pimpinelle, zitronenmelisse, borretsch, pfeffernminze - zusammen eine gute handvoll

hab alles in eine grosse t@pperschuessel mit deckel gegeben und ab in den kuehlschrank, taeglich 2x gruendlich durchschuetteln und nach 2-3 tagen sind die guerkchen bzw. zucchini fertig... gutes gelingen!
Ich habe mehr essig (weissen balsamico!) genommen und die gewürze entsprechend erhöht, das bedeckt die gurken noch besser.
Wenn der kühlschrank nicht viel platz bietet, kann man alles gut verteilt auch in handliche gläser geben und sie dann so auch für lange zeit lagern (die letzten vom vorigen jahr haben wir ostern oder so gegessen, ohne jemals zu erhitzen oder so).

L. G. Salvia
Suchen
Campanula
Unregistriert

01.08.14, 18:14
Bei uns gibt es im Sommer oft Gurken-Lachs Pfanne

Gurken bei Bedarf entkernen, würfeln
Lachs würfeln und anbrate
eine kleine Zwiebel würfeln und mitbraten
Gurke zugeben und kurz mitbraten
mit Sahne ablöschen, mit Senf und Dill abschmecken, Salz und Pfeffer nicht vergessen

Geht schnell und ist ein tolles leichtes Sommergericht (Alternativ schmeckt es auch gut mit Chicoree statt Gurke, dann brate ich vorher noch ein paar Kartoffelwürfel mit, nehm lieber körnigen Senf, etwas mehr davon und laß den Dill weg)
Luna
Unregistriert

03.08.14, 17:51
Ich liebe geschmorte Gurke, besonders mit Curry und Kokosmilch Dance

Erst röste ich die Currypulvermischung trocken in der Pfanne an, bis sie toll duftet und lasse sie auf einem Teller auskühlen.

Die entkernte, im Würfel geschnittene Gurke brate ich mit gehackter Zwiebel in wenig Olivenöl an, lösche das Ganze mit wenig Gemüsebrühe ab, gebe das Currypulver und Kokosmilch dazu, wer mag, kann auch noch Rosinen beigeben. Auf kleinem Feuer zugedeckt etwa 15 Minuten schmoren lassen, etwas Tomatenfleich dazu geben (im Winter nehme ich getrocknete Tomaten), mit Salz und Pfeffer abschmecken, dazu serviere ich Basmatireis.
Frischling
Erfahrener Krauterer
05.08.14, 19:07
Oje, das hätte ich nicht vor dem Abendessen lesen sollen, da bekommt man ja Riesenhunger!

Ich liebe im Sommer eine kalte Joghurtsuppe nach dem Rezept einer Freundin, die aus dem Iran stammt. Es ist zwar nicht direkt ein "Gurkenrezept", aber es kommt zumindest Gurke rein...

Naturjoghurt
Mineralwasser
Gurke gewürfelt
Schnittlauchröllchen
Rosinen
Walnüsse
Apfel gewürfelt
Frühlingszwiebeln
Salz, Pfeffer, etwas Zitronensaft, etwas Sahne

Mit den Mengen experimentiere ich immer ein bisschen, wie's mir grad gefällt.

Allerdings fehlt aktuell das passende heiße Wetter dazu...

Zuerst hatten wir einen Garten – jetzt hat der Garten
uns...
Yahoo
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

05.08.14, 19:25
Mach einfach Deine Suppe und komm zu uns...:angel:Clown
purpley
Unregistriert

10.08.14, 19:25
Hahah da kann ich auch gleich sagen wos bei mir definitiv reinkommt: Gin Tonic, so lecker mit zwei Gurkenscheiben drinnen!
tulipan
Freie Gärtnerin
02.10.15, 10:41
Hat jemand unter euch ein bewährtes Rezept für Senfgurken? Das für Schüttelgurken habe ich ja schon gefunden, aber ich suche etwas für sehr sehr reife Gurken, mußte sie ausreifen lassen für die Vermehrung bei Bohl und irgendwie ist es mir zu schade, sie nur zu entkernen und dann den Rest zu entsorgen.
LG
tulipan

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

02.10.15, 12:17
Leider hat Tante Sotzek ihr Rezept mit ins Grab genommen, und ich habe noch kein ähnlich Gutes gefunden.

Aber schau mal in Beitrag 5 meinen Eintopf. Den mache ich ja auch mit Schälgurken, und ich friere auch gerne Gurkenstücke dafür ein. Das schmeckt dann wie frische Gurke.

Liebe Grüße, Mechthild

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus