Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Ingwer selber anbauen
Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Ingwer selber anbauen
Sitta
aus Miriquidi
22.11.12, 09:21
Hallo Ihr Lieben,
nachdem meine Familie nun auf den Geschmack von Ingwer - Tee gekommen ist, würde sich für mich mengenmäßig der Anbau lohnen. Hat da jemand von Euch Erfahrungen - kann das in unseren Breiten klappen?
Danke schonmal.

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
22.11.12, 11:21
Hallo Sitta,
meine Ingwerwürzelchen sind über den Sommer draußen wunderschön gewachsen, ca 50 cm hoch. Ich hatte die grünen Triebe der Wurzel etwas in die Erde gedrückt Jetzt im Haus stirbt das Grün langsam ab, ich muss abwarten was der Frühling zurückbringt. Diesmal stehen die Pflanzen bei 17 - 20° in einem wenig genutzten Raum. Hell im kalten Keller (unter 10°) hat es im letzten Jahr nicht geklappt.
Gruß Birgit - noch ohne Plantage
Suchen
Sitta
aus Miriquidi
22.11.12, 12:19
Mir schwebte eigentlich vor die Ingwerchen ab Herbst dann zu schnabulieren. Dazu sind sie wohl noch zu klein?

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
Lizzy
Krauterer
22.11.12, 19:45
Hallo Sitta,
habe mal eine Ingwerwurzel in einen Blumentopf gepflanzt, und ans Fenster gestellt. Der Ingwer ist gewachsen (wollte es mal ausprobieren), allerdings nur eine Wurzel. Welches Klima Ingwer braucht, weiß ich nicht.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Ingwer)
Also er braucht tropisches Klima laut Wikipedia.

Liebe Grüße
Lizzy
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

22.11.12, 23:18
Habe im Sommer mal einen Ingwertrieb in einen Container (20cm) mit sandiger Erde gesetzt und ans Südfenster gestellt. Habe inzwischen 3 Triebe, von denen der älteste ca 75cm hoch ist. Die Pflanze scheint sich wohl zu fühlen. Nach den Knollen habe ich noch nicht geschaut. Wollte erst mal sehen, wie sich das überhaupt entwickelt. Temperatur während der Heizperiode: 18°C, manchmal 19°C.

Inse
Sitta
aus Miriquidi
23.11.12, 12:33
Hmm interessant vielleicht sollte ich auch einfach mal eine Knolle versenken.

Liebe Grüße Sitta

Suchen
Bohne
Unregistriert

06.01.13, 04:45
Rein thoeretisch ist es wohl möglich einen lohnenswerten Ingwerertrag mithilfe einer Kombination aus Topfkultur in der Wohnung und späterem Aussetzten in das Freiland zu erzeugen.

Mein erster Versuch ist gescheitert. Habe im Sept. fröhlich vor sich hin spriessende Ingwerknollen in Töpfe ans Ostfenster gesetzt. Die Triebe sind recht schnell vertrocknet. Hatte sie exrta nicht zu stark gegossen aus Sorge sie könnten verschimmeln. Das in der Küche verbliebene Ingwerstück trieb weiter fleissig aus.
Denke Blumenkästen sind besser geeignet als Töpfe, da die Wurzeln ja eher länglich wachsen.
Cornelssen
Unregistriert

06.01.13, 15:49
Von meinen drei Trieben aus einem Wurzelstück sind inzwischen 2 verwelkt und verschwunden, der dritte (größte) gilbt. In den Topf hatte sich ein Clivia-Samen verirrt, der ein kleines Pflänzchen entwickelt hat. Das habe ich letzte Woche vorsichtig aus dem Topf genommen und separat gepflanzt. Bei der Gelegenheit habe ich mal vorsichtig rumgekratzt und festgestellt, dass der Ingwer eine hübsche, noch nicht allzu große Knolle getrieben hat. Mit dem Ernten will ich aber noch warten. Der Topf ist groß genug, dass da noch mehr wachsen kann...

Inse

Nachtrag: "Tropisches Klima" bedeutet auch, dass die Pflanze nicht zu trocken gehalten werden darf ...
Bohne
Unregistriert

07.01.13, 14:57
Habe gerade mal im Topf mit den vermeintlich vertrockneten Ingwerknollen gebuddelt und siehe da :clap: die größere Knolle hat einen sehr ansehenlichen Trieb, also nun heisst es fleissig gießen, die Ingwerernte 2013 ist noch nicht verloren biggrin
southern belle
Unregistriert

07.03.15, 16:24
.....
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Ingwer im Garten anbauen?
Grete
5
4.035
Letzter Beitrag von Grete
08.09.13, 15:42

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus