Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Knoblauch / Zwiebeln wann setzen

Ansichts-Optionen
Knoblauch / Zwiebeln wann setzen
Grete
Weiser Krauterer
12.09.11, 11:41
Ich möchte nächstes Jahr erstmals eigene Zwiebeln und vor allem auch Knoblauch ernten.

Also habe ich jetzt Steckzwiebeln und verschiedene Sorten Knoblauch ( großer, rosa und weiß ) sowie Brutzwiebeln von Knoblauch besorgt und wollte diesen eigentlich am Wochenende stecken.

Meine Nachbarn, die schon länger Knoblauch anbauen, waren aber nicht davon abzubringen, dass das viel zu früh ist und erst Ende Oktober, besser noch November soweit ist, weil sonst

1. Würmer die Knollen fressen

2. Das Laub zu hoch wird und über Winter erfriert.

Also meine Frage: wer baut schon mehrere Jahre an und kann mit gutem Rat helfen.

Auch würde ich gerne wissen, ob es stimmt, dass Knoblauch, der 10 cm unter der Erde angebaut wird, größere Knollen macht.

Liebe Grüße

Grete

An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.
Suchen
moorhexe
Unregistriert

12.09.11, 17:11
ich werde mal meine knoblauchbauern fragenwink.
gelernt habe ich schon, dass der knoblauch sich selber in die erde zieht.das wußte ich vor der superernte nämlich noch nicht.
ich habe den mondkalender als link eingestellt. ich warte jetzt noch auf einen wurzeltag und stecke dann meine knoblauchzehen in die erde.

zwiebeln und schalotten habe ich immer im frühjahr, also wenn es frostfrei war gesetzt.
tulipan
Freie Gärtnerin
12.09.11, 17:13
Setzen im September ist günstiger, im Frühling gesetzte Brutknollen bleiben kleiner und reifen auch später ab.
Gefressen werden die Blätter nicht von Würmern, sondern den Maden der Knoblauchfliege. Und da ist der im Herbst gepflanzte tatsächlich anfälliger.
Wichtig für ein gutes Wachsen ist ein sonniger und trockener Standort mit nicht stark gedüngtem Boden.
Mehrr weiß ich nicht,
LG
tulipan

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
12.09.11, 17:56
Knoblauch stecke ich im September und Schalotten und Zwiebeln im Frühjahr. Beides gedeiht bei mir immer super zwischen den Erdbeerreihen. Ist bissel mühsam mit dem Hacken, aber es wirkt sich auch gut auf die Erdbeeren aus.
Die Etagenzwiebeln steck ich jetzt.
LG
gelala
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
12.09.11, 18:08
Sobald die Erdbeeren ausgeputzt und gehackt sind, kommt der Knoblauch dazwischen. Also etwa vor 3 Wochen. So hat es bisher immer geklappt. Er ist dann Ende Juli reif.
Im Frühjahr im Krautgarten ins Beet gesetzt, ist er erst Ende Sept. reif zum Lagern.
Suchen
Selurone
Unregistriert

12.09.11, 21:45
Bei mir wächst der Knoblauch schon seit 2 Wochen. Die Blätter schneiden wir in den Salat. Ist sehr gesund. Probleme durch das "frühe" pflanzen hatte ich noch nicht. Weder mit Würmel , noch mit Fliegen.

Zwiebel kommen am Ende Mai ins Beet. In diesem Jahr sind die Zwiebelchen riesengroß geworden.
Grete
Weiser Krauterer
14.09.11, 23:31
Danke für die Antworten.

Ich werde dann am kommenden Wochenende, sofern es vom Wetter her geht, den Knoblauch stecken, so ca. 5 cm tief.

Liebe Grüße

Grete

An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus