Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Kompostklo
Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kompostklo
christian t
Unregistriert

04.10.11, 15:17
Moin Leuts.

Ich denke darüber nach ein Kompostklo im Garten unterzubringen.
Hat von Euch jemand Erfahrung damit?
Auf Torf werde ich verzichten.

Ich überlege jetzt ob es möglich ist eine alte Regentonne dafür zu benutzen.
Mein Plan wäre der, daß man immer etwas Erde reinstreut u ne große Handvoll Regenwürmer. Die gibts bei mir massig.
Bleibt nur die Frage, ob sich das auch Nasenfreundlich abspielt.:devil:
uetsch
Erfahrener Krauterer
04.10.11, 15:27
(04.10.11, 15:17)christian t schrieb:  Ich überlege jetzt ob es möglich ist eine alte Regentonne dafür zu benutzen.
Bleibt nur die Frage, ob sich das auch Nasenfreundlich abspielt.:devil:

Hallo Christian,

meine Mutter hat im Garten auch so ein Klo, allerdings eher in Form eines normalen Plumpsklos's. Wenn du eine Regentonne benutzen willst, dann schneide den Boden ab, damit das Flüssige die Möglichkeit hat, nach unten abzufließen. Andernfalls stehst du irgendwann vor dem Problem, die Tonne ausleeren zu müssen. Wenn das Klo nicht täglich andauernd benutzt wird, wird es auch nicht nasenunfreundlich sein.

Das ist das, was ich dir raten würde, vielleicht haben die andern noch Tipps.

Liebe Grüße ..... Ute
Suchen
christian t
Unregistriert

Rainbow  04.10.11, 15:44
Danke für den Tipp.
Was die Menge angeht habe ich überlegt, man könnte doch auf den Normalen Kompost pieseln und in die Regentonne den ganzen Rest vom Fest. Anfangsweise nur ab und zu, schauen ob sich die Kompostwürmer schnell genug vermehren, immer was Erde drauf und nebenbei noch Regenwürmer vermehren.
Gruß Christian
Martin
Ex-Mod
04.10.11, 21:38
Hallo Christian,

Mich interessiert das Thema auch, habe mich aber aus Zeitmangel bisher kaum damit beschäftigt. Immerhin habe ich mir ein Buch besorgt, das ich bisher zwar nur kurz überflogen aber nicht gelesen habe. Es scheint aber wirklich gut zu sein. Vielleicht hilft es Dir ja weiter:
http://www.oekobuch.de/buecher/technik-e...letten.htm

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
05.10.11, 00:05
Hat nicht Hundertwasser so'n Ding sogar in der Wohnung gehabt?? Ich meine, mal sowas gelesen zu haben.
Suchen
Libellenzauber
kreative Chaostante =) († Mai 2021)
05.10.11, 08:00
(05.10.11, 00:05)Phloxe schrieb:  Hat nicht Hundertwasser so'n Ding sogar in der Wohnung gehabt?? Ich meine, mal sowas gelesen zu haben.

Ja, hat er, schaut mal:
http://www.oekoeffizient-handeln.de/hundertwasser.htm

Lebe jeden Augenblick,
Lache jeden Tag,
Liebe unbeschreiblich
Suchen
christian t
Unregistriert

05.10.11, 12:25
Sieht gut aus. Ich werde mal ausprobieren u berichten.
Sternenvogel
Sehnsucht nach Natur (†20.1.2015)
05.10.11, 20:14
Ich habe mal meinen GG gefragt, der hat nämlich seit Jahren so ein selbstgebautes Kompostklo im Garten. Er schreibt dazu:
"Ich kann ihn ja nur dazu ermuntern.
Empfehlenswerte Lektüre ist das "Kompost-Klo"-Heft von "Einfälle statt Abfälle"
und auch der Internet-Artikel: http://www.oeko-energie.de/produkte/komp...df50fbe16e

Als Behälter empfehle ich diese 200 Liter Plastikfässer: http://www.ebay.de/itm/Groses-Spundfass-...HOP:DE:101
Die haben den Vorteil, dass man eine egonomische und passgenaue Öffnung für eine Sitzbrille schneiden kann. Klobrille auflegen, Probesitzen
(Füße auf Kiste, Trittleiter o.ä. und dann das Innenmaß der Klobrille auf die Tonne aufzeichnen. Mit Stichsäge ausschneiden und als Deckel (zwei Holzleisten aufschrauben, dass er nicht reinfällt) verwenden.
Die Grundlagen sind im o.g. Heft beschrieben."

Viel Erfolg!

Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.
Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr.
(Albert Einstein)
Suchen
uetsch
Erfahrener Krauterer
05.10.11, 20:44
(05.10.11, 20:14)Sternenvogel schrieb:  Die haben den Vorteil, dass man eine egonomische und passgenaue Öffnung für eine Sitzbrille schneiden kann. Klobrille auflegen, Probesitzen
(Füße auf Kiste, Trittleiter o.ä. und dann das Innenmaß der Klobrille auf die Tonne aufzeichnen. Mit Stichsäge ausschneiden und als Deckel (zwei Holzleisten aufschrauben, dass er nicht reinfällt) verwenden.
Die Grundlagen sind im o.g. Heft beschrieben."

Ach, ich dachte, dass die Tonne in die Erde eingelassen wird und eine Kloschüssel draufgesetzt wird. So hat meine Mutter das in ihrem Gärtchen, es ist angenehmer zum drauf sitzen und durch das kleine Loch kommt tatsächlich nicht so viel Geruch hoch wie aus den "richtigen" Plumpsklos. Mein Onkel hatte früher sowas, ich hab immer so lange gewartet mit dem Müssen, bis mir fast die Blase geplatzt ist :laugh:

@Christian, wenn du die Tonne in die Erde einlassen willst, dann brauchst du garnicht den Boden abschneiden - lass die Tonne einfach verkehrt herum in die Erde ein, dann ist sie ja schon nach unten hin offen ;-)

Liebe Grüße
Ute - schon ganz gespannt darauf, wie es weiter geht mit der Plumpsklo-Geschichte ;-)

Suchen
christian t
Unregistriert

07.10.11, 00:25
Operation Kompostklo geht in die nächste Runde.
Habe erstmal eine 30l Plastiktonne genommen.
Viel Erde und Regenwürmer rein, dann die inneren Werte und wiederder Erde drauf.
Das bleibt jetzt so um zu sehen ob die Regenwürmer aktiv werden.
Man könnte auch mit Kokoserde Substrat drüberstreuen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus