Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Kräuterhecke
Seiten (5): 1 2 3 4 5 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kräuterhecke
KristinaP
Weiser Krauterer
24.04.12, 20:16
Hallo,

wir haben seit letztem Jahr eine Kräuterhecke aus Lavendel bestehend. So eine haben wir beim Tag der offenen Gärten in einem Garten gesehen und wollten das auch mal ausprobieren.

Wer von Euch hat auch Kräuterhecken und mit welchen Kräutern?

Wann schneide ich die Lavendelhecke am besten und was mache ich dann mit dem Abschnitt? Kann man den nicht irgendwie in der Kräuterküche verwenden? Zum Wegwerfen sind die Blätter doch viel zu schade:noidea:

Nur ein Gärtner weiß im Voraus, was ihm blüht

LG Kristina
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

24.04.12, 22:45
Liebe Kristina,

ich habe leider noch gar keinen Lavendel auf Dauer zum Bleiben überreden können, aber meine Schwägerin hat ihn überall zwischen den Rosen.
Sie macht aus dem Heu Duftsäckchen, tut ein Zweiglein in den Kräutertee und macht manchmal Lavendelhonig. Der Duft ist nicht ganz so intensiv wie bei den Blüten, aber ich finde es ausreichend.
Ich grüble gerade an einer Tinktur, denn Lavendel wirkt ja antiseptisch...

Liebe Grüße, Mechthild
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
25.04.12, 07:08
Lavendel in Apfelgelee bzw. Marmeladebiggrin

Ich versuche gerade eine Hecke aus Ysop anzulegen. Statt Buchsbaumabtrennung. Die ist aber noch so winzig, da ist noch nichts zum Schneiden:laugh:

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

25.04.12, 08:27
Liebe Cordula,

Ysop ist bei mir nicht genügend winterhart.
Bei einer Pflanze so zum Würzen ist das nicht so schlimm, wenn ich nach einem strengen Winter eine neue brauche. Aber eine ganze Hecke alle 3 Jahre neu?

Liebe Grüße, Mechthild
Märzhase
Unregistriert

25.04.12, 12:03
Huhu Kristina,

ich hab um eine Rose herum Lavendel stehen, hat die letzten zwei Winter überlebt (und das auf der Ostalb, uuunglaublich :w00t: ). Geschnitten habe ich ihn jetzt im März, kurz vor dem Neuaustrieb, so um ein Drittel eingekürzt. Den Schnitt nehm ich immer zum Mulchen.

Für mein zukünftiges Rosenbeet sammle ich auch gerade verschiedene Kräuter als Umrandung, Minze, Salbei, Ysop... mal schauen, was mir sonst noch so über den Weg hüpft :laugh:
Cottage Rose
Kampfgärtnerin
25.04.12, 17:43
Ich habe schon seit 15 Jahren Lavendel stehen, aber nicht als Hecke - außer ich zähle die 1,20 an meinem Parkplatz dazu. Die bleibt nur in Form, wenn man im Frühjahr beherzt die große Schere ansetzt.
Nach ca. 10 Jahren waren zwei der Solitäre wunderschön - etwa 1 Meter im Durchmesser pro Stück. Dann kamen die harten Winter. Sie sind noch da, aber schwer zusammengeschnitten. Am resistentesten sind die Sorten angustifolia Munstead (die 0-8-15-Sorte) und eine aus dem Supermarkt, die Little Lady oder so ähnlich heißt. Alle anderen sind in den harten Wintern kaputt gegangen.
Der Schnitt eignet sich nur für den Kompost, wenn er klein gemacht wird. Der bleibt nämlich ewig erhalten und fällt nach einem Jahr wieder so raus, wie er reingegangen ist.
Ich habe ihn nie zum Würzen oder Duften verwendet, weil ich es nie fertig kriege was Blühendes abzuschneiden :heart: .

Letztes Jahr habe ich einen Rosanen erstanden, der noch im GH im Töpfchen wohnt. Weiß und rosa sind meißt viel empfindler; meine schönen Weißen an der Terrasse haben nach dem ersten Hammerwinter den Geist aufgegeben.

Taunusgrüße, Cottage Rose

Möge der Regenwurm stets mit uns sein!
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
25.04.12, 18:28
Lavendel wird normalerweise nach der Blüte ! runtergeschnitten. Dann erholt er sich so weit, dass er überwintern kann. Dann im Frühjahr weiter runterschneiden.
Ungeschnittener Lavendel verkahlt von unten .
In diesem Winter ist er bei uns an fast allen Stellen, auch von Tannenzweigen geschützt, erfroren. Ich musste ihn ganz tief schneiden, er treibt aus der Basis wieder aus, jetzt etwa 5cm über dem Boden.
Ich weiss nicht, ob ich Geduld habe, wieder auf schöne Stöcke zu warten. Ich werde ein paar Exemplare kaufen , Stecklinge machen und diese im nächsten Winter in Töpfen im GH überwintern, dann erst aussetzen. Ich brauche viele Lavendelblüten!
Ysop wird ein großer Busch, wenn er nicht erfriert, deshalb wohl nicht Heckengeeignet.

@Märzhase: Nimm besser keine Minze als Umrandung:no:! Sonst hast Du sie im ganzen Beet- die erfriert nicht und hat meterweite Ausläufer:devil:
Übrigens haben sich bei mir Thymian, Bergbohnenkraut und verschiedene Salbeiarten auch verabschiedet.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.12, 18:39 von lavandula.)
Suchen
akelei
Kräuterblume
25.04.12, 18:57
Hallo Ihr Lieben,

Ysop eignet sich prima als Hecke, und wenn man ihn im Herbst nicht schneidet, sondern erst im Frühjahr, dann erfriert er zumindest bei uns nicht. Nur Vorsicht: Man sollte ihn als immergrünen Halbstrauch auch im Winter an frostfreien Tagen etwas gießen. Von den 400 Pflanzen, die wir gesetzt haben, sind bisher vielleicht 15 eingegangen. Hauptsächlich verdurstet, weil ich dann aus irgendwelchen Gründen dann doch immer das Gießen vergessen habe...

Lavendel `rosso`gefällt es bei uns sehr gut. Aber entgegen aller Empfehlungen des Rückschnittes nach der Blüte - das duftet doch immer noch so schön- schneide ich ihn im Frühjahr herunter, und bis er dann wieder schön steht, was ja meist nicht lang dauert, wächst dazwischen Zitronemelisse. Außerdem massig Hyazinthen, Dichternarzissen und nun auch Tulpen. Da ist immer was lossmile

Den Rückschnitt nehme ich gleich zum mulchen für Rosen, auch für die Lavendelhecke selbst. Der Ysop geht auch gleich auf die eingefassten Beete.

LG
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
25.04.12, 19:17
Hallo Kristina, ich ´hatte mal eine Thymianhecke, sah in der Blüte wunderschön aus, ist dann aber irgendwann eingegangen. Seither umrahnmt Buchsbaum meine Beete.
Gruß Birgit
Suchen
Märzhase
Unregistriert

26.04.12, 08:20
Unser Ysop ist gleich nach dem ersten Frost braun geworden und hat jetzt im Frühjahr wieder ausgeschlagen aus dem alten Holz. Nochmal Glück gehabt wink

(25.04.12, 18:28)lavandula schrieb:  @Märzhase: Nimm besser keine Minze als Umrandung:no:! Sonst hast Du sie im ganzen Beet- die erfriert nicht und hat meterweite Ausläufer:devil:

:w00t: Oh, okay, dann werd ich mir das im Hinterkopf behalten. Andererseits wär's reizvoll, das auszuprobieren. Bin froh über jedes Kraut, das ich hier durch den Winter bringe :undecided: Vielleicht auf einem kleinen Testbeet ... :whistling:

Zitronenmelisse werde ich auch ausprobieren, hatte schon ein Töpfchen in der Hand, aber ich muss sparen für den Urlaub in den Niederlande :whistling:
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (5): 1 2 3 4 5 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus