Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Kröte im Kellersiel - und nun?
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kröte im Kellersiel - und nun?
Sanni
Kräuterweiblein in Lehre
13.11.11, 10:02
Guten Morgen, liebe Krauter,
ich brauche ganz dringend und möglichst schnell eure Hilfe. Bei uns ist ja nun der Frost eingefallen, alles ist weiß bereift. Und ausgerechnet bei diesem Wetter findet meine bessere Hälfte im Kellersiel, also in einem Raum, in dem ca 15 Grad sind, eine Kröte! Was machen wir nun mit ihr? Sie kam über das Verbindungsrohr von draußen rein, käme da auch wieder raus, aber wohl nur bis zum Ausgang vor der Tür und da ist ein Gitter drauf. Sie wäre also eingesperrt. Im Keller wird es zu warm sein und sie fällt nicht in Winterstarre, findet aber auch nichts zu fressen. sad Sollen wir sie im Garten an geschützetr Stelle ( beim Totholzhaufen) vergraben? :huh1: Kommt sie da wieder raus im Frühling?
Wir sind ratlos und hoffen auf eure Tips.

Liebe Grüße von Sanni

five minutes peace, please
Suchen
Raphaela
Unregistriert

13.11.11, 10:56
Ganz kurz: Sie braucht ihre Winterruhe. Am besten grabt ihr (vorsichtig: Da sind sicher noch mehr!) unter Kompost- oder Totholzhaufen ein Loch/eine Vertiefung, wo noch kein Frost ist und setzt sie dort rein.
Locker Abdecken mit Stroh/Heu/Laub oder anderem ungefrorenem "Bettdecken"-Material ist nicht verkehrt.
Hier kommen im Winter manchmal welche an Balkenlücken hoch (wohnen/schlafen unter dem Haus). Die setz ich dann außen wieder unter/an die Hauswand, damit sie zu ihren Schlafstellen zurückfinden, klappt immer gut.
Catwiesel
Unregistriert

13.11.11, 23:08
Ja super Idee:clapping:Raphaela würde ich auch vorschlagen.
"Meine" Kröten finde ich oft vor unserer Haustür dann bringe ich sie zum Gartenteich,aber das passiert eher in der warmen Jahreszeit.
Sanni,was macht das Krötlein?
Sanni
Kräuterweiblein in Lehre
13.11.11, 23:11
Hallo Raphaela,
ich wollte so vorgehen, wie du geschrieben hast. Hatte ein schönes Loch an einer ruhigen Stelle gebuddelt, Blätter und Zweiglein lagen bereit und wer hatte sich verdünnisiert? Madam Kröte! Also alle Verbindungssiele abgesucht - nix. Habe das Loch offengelassen, für den Fall der Fälle.
Jetzt gehe ich ebend, vor 10 min in den Keller und gucke aus Neugier nach und wer sitzt im Zulaufrohr? Madam Kröte! Aber natürlich so, dass ich sie nicht erwischen kann. Man ist als Amphibie ja nicht doof. :devil: Also werde ich in den nächsten Wochen öfter am Siel luschern.
Danke nochmal für deinen Tip. Er erwartet seine Umsetzung und Kooperation von einem kleinen, bräunlichen Wesen.
Lieben Gruß von Sanni

Suchen
Yarrow
Unregistriert

14.11.11, 13:39
(13.11.11, 23:11)Sanni schrieb:  Also werde ich in den nächsten Wochen öfter am Siel luschern.

Ei wei, da hatte ich jetzt doch glatt "am Siel lutschen" gelesen! :lol:

Wenn die Kröte noch so munter ist, wird sie wohl kaum brav in ihrem Loch sitzen bleiben, wenn ihr sie irgendwann erwischt und in die Heia gebracht habt... :yawn:

Könntet ihr vielleicht ein kleines Drahtgitter vor dem Zulauf anbringen, wenn ihr sicher seid, dass sie sich gerade nicht im Keller befindet?

Sanni
Kräuterweiblein in Lehre
14.11.11, 17:55
Hallo Yarrow,
wenn ich nur wüsste, wo sie ins Siel geschlüpft ist! Alle Zugänge, die ich als Zweibeiner kenne, haben ein engmaschiges Gitter drüber. Da passt keine Kröte durch. Vielleicht ist sie auf der Straße in ein Siel gefallen und dann im Rohr weitergekrochen? :noidea: Auf der Straße vor unserem Haus ist nämlich so ein Regenwasserabfluss.
Naja, und wenn sie im Garten weiterwandern will, so darf sie das. Ist ja nicht "meine" Kröte.

Liebe Grüße von Sanni

Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

15.11.11, 00:29
Der Liebste brachte auch gerade eine Kröte aus dem Keller mit. Sie sitzt jetzt im Igel-Laubhaufen, heute Nacht werden es minus 4 Grad, sagt ARD...

Liebe Grüße, Mechthild
Sanni
Kräuterweiblein in Lehre
15.11.11, 19:32
Ach, unsere Kröte! :no:
Gestern Abend, draußen Frost, saß sie im Siel. Da wollte ich sie nicht rausbringen. Heute Nachmittag, kein Frost, ich schleppe extra den Eimer mit - keine Kröte.
Ich denke mal, das wird eine unendliche Geschichte. :undecided: Hoffentlich geht sie gut aus.
Sanni

Suchen
Sanni
Kräuterweiblein in Lehre
24.11.11, 21:04
So, die Kröte ist seit letztem Samstag freies Gartentier.
Habe sie mit meiner großen Tochter aus dem Siel geholt und im gebuddelten Gartenloch freigesetzt. Da es bei uns momentan nicht so kalt ist, kann sie sich immer noch tiefer eingraben oder ein schöneres Plätzchen suchen.
Ich wünsche ihr einen ruhigen Winter.
Liebe Grüße von Sanni

Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

24.11.11, 21:17
Na herzlichen Glückwunsch zur Krötenrettung! Ich bin auch immer sehr erleichtert, wenn ich so ein kleines Leben retten kann...

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus