Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Nudelsalat
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
Nudelsalat
uetsch
Erfahrener Krauterer
Star  04.09.11, 10:39
Hier das Rezept für den Nudelsalat von unserer "Einweihungsparty"

Mediterraner Nudelsalat

250 g Nudeln (Mini-Penne Rigate) (sehen aus wie kurze Maccheronis, vorne und hinten schräg abgeschnitten)
250 g halbierte Kirschtomaten
125 g Schafskäse in kleine Würfel geschnitten
100 g halbierte schwarze Oliven
1 gewürfelte Zwiebel
2 Knoblauchzehen, zerdrückt
2 EL gehackte Petersilie
2 EL gehacktes Basilikum
1/8 l Gemüsebrühe
3 EL weißen Balsamico-Essig
1 EL Zitronensaft
5 EL Olivenöl (man kann auch halb Sonnenblumen- und halb Olivenöl nehmen, nicht jeder mag pur Olive)
1 Prise Zucker
Salz und Pfeffer

Die Nudeln bissfest kochen und unter kaltem Wasser abbrausen.
Die erkaltete Brühe mit dem Öl, Essig, Zitronensaft, den Gewürzen und Kräutern mischen und unterheben. Anschließend die restlichen Zutaten hinzufügen und den Salat über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Vor dem Servieren noch ein wenig Brühe und Öl unterheben, da die Flüssigkeit komplett in die Nudeln einzieht. Evtl. noch nachwürzen.

Guten Appetit wünscht Ute !
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.11, 10:41 von uetsch.)
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
04.09.11, 10:49
(04.09.11, 10:39)uetsch schrieb:  Hier das Rezept für den Nudelsalat von unserer "Einweihungsparty"
Wow ... hört sich das gut an!
sabbert Gudrun

Grüße von der Linde
Suchen
uetsch
Erfahrener Krauterer
04.09.11, 11:41
Gudrun, das hört sich nicht nur gut an, das schmeckt auch noch gut biggrin Fast jeder, der den Salat bei mir probiert hat, hat anschließend das Rezept mitgenommen und seinerseits schon vielfach rausrücken müssen. Also nächste Woche will ich hören, wie der Salat dir geschmeckt hat :whistling:

Suchen
Ines
Unregistriert

04.09.11, 12:32
Zitat:Also nächste Woche will ich hören, wie der Salat dir geschmeckt hat

Was? Erst nächste Woche?
Nur noch eben die Kräuter hacken ....

Ach so, ich bin ja garnicht gemeint. Na dann .... hack, schnibbel, Schafskäse raus ....
Ich schaff den auch allein, wetten? :tongue1:

OT:
Wieso sind da eigentlich keine Chilis im Rezept?
Haste bestimmt vergessen,oder?
Egal, ich hab gerade soviele davon - rein damit!:hot:

Reicht doch zum Durchziehen, die Zeit, oder?
uetsch
Erfahrener Krauterer
04.09.11, 13:29
Reicht doch zum Durchziehen, die Zeit, oder?

Bis nächste Woche? ööhh jooo, also paar Tage hält der schon *feix*

Also ein paar Stunden sollte der Salat durchziehen, damit die Flüssigkeit aufgesogen werden kann, ist ja recht viel Brühe, Öl und Essig drin.

Aaaaaber: probieren kannst du den Salat ja schon mal, wenn du ihn frisch gemacht hast biggrin. (ganz ehrlich? wir haben auch schon ne halbe Stunde nach der Zubereitung gegessen) Hoffentlich haste die Menge so groß gemacht, dass du dann in ein paar Stunden noch genug übrig hast, um wenigstens ein, zwei Löffelchen vom erwünschten Zustand zu probieren *lach*

Chilis sind keine drin, weil wir die nicht soooo gerne mögen.

Gut mampf wünscht dir Ute - ähm sehen wir dich die nächsten Stunden im Forum? biggrin

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.11, 13:31 von uetsch.)
Suchen
Ines
Unregistriert

04.09.11, 13:48
(04.09.11, 13:29)uetsch schrieb:  Reicht doch zum Durchziehen, die Zeit, oder?
Also ein paar Stunden sollte der Salat durchziehen, damit die Flüssigkeit aufgesogen werden kann, ist ja recht viel Brühe, Öl und Essig drin.

Der ist also fertig, wenn die Flüssigkeit aufgesogen ist?
Och menno, dann hätte ich ihn ja garnicht in den Kühlschrank stellen und ein Schloß daran anbringen brauchen.Und den Schlüssel hab ich sofort die Schüssel runtergespült. :head:

Ich hab das Dressing nämlich gleich über die noch warmen Nudeln gekippt - schwupp. Bis die restlichen Zutaten dazukamen, war keine Flüssigkeit mehr da.

Zitat:Aaaaaber: probieren kannst du den Salat ja schon mal, wenn du ihn frisch gemacht hast biggrin. (ganz ehrlich? wir haben auch schon ne halbe Stunde nach der Zubereitung gegessen) Hoffentlich haste die Menge so groß gemacht, dass du dann in ein paar Stunden noch genug übrig hast, um wenigstens ein, zwei Löffelchen vom erwünschten Zustand zu probieren *lach*

Verführ mich nicht, jetzt schon den Bolzenschneider zu holen .... das hat schon sooo himmlisch gerochen und dann hab ich den Löffel abgeleckt und dann .....

Zitat: ähm sehen wir dich die nächsten Stunden im Forum? biggrin

.... ähm, hat es mich in meine nächste Existenzstufe befördert. Ich probier mich schonmal als Geist.tongue

Und nun befördere ich meinen Astralkörper mal in den Garten - Sönnchen kommt raus - brauch ich doch bestimmt keine Sonnenmilch - PRAKTISCH!:thumbup:

uetsch
Erfahrener Krauterer
04.09.11, 18:45
(04.09.11, 13:48)Ines schrieb:  
(04.09.11, 13:29)uetsch schrieb:  
Ich hab das Dressing nämlich gleich über die noch warmen Nudeln gekippt - schwupp. Bis die restlichen Zutaten dazukamen, war keine Flüssigkeit mehr da.

Mensch Ines, kannste net lesen??? "unter kaltem Wasser abbrausen" !!!
Biste selber schuld, wenn die Nudeln schlabberig werden!
Also normalerweise solltest du die Nudeln tatsächlich kalt abbrausen, damit sie nicht nachgaren. Auch nicht heiß in die Marinade geben, dann saugen sich die Nudeln sofort voll und könnten dadurch ziemlich weich werden. Wenn die Nudeln al Dente und KALT in die Marinade kommen und einige Stunden durchziehen, bleiben sie komischerweise tatsächlich recht bissfest, obwohl die Flüssigkeit irgendwohin verschwunden ist. Wie das zustande kommt, weiß ich auch nicht, aber es funktioniert. Also nächstesmal nach Anleitung machen, gelle?
............ ok, ok, kannst dir ja ein Portiönchen für den Schnelldurchgang abzweigen.

Und nun befördere ich meinen Astralkörper mal in den Garten - Sönnchen kommt raus - brauch ich doch bestimmt keine Sonnenmilch - PRAKTISCH!:thumbup:
und? wie ist es deinem Astralkörper ergangen? so ganz ohne Sonnenmilch? tongue Bei uns kam streckenweise mal dat Sönnchen eraus, wir haben uns aufs Rad geschwungen und haben tapfer die in der Ferne drohenden tiefdunklen Woken ignoriert - hat tatsächlich geholfen biggrin

Suchen
Ines
Unregistriert

04.09.11, 23:18
Tja uetsch,

da wollte ich Dir eigentlich auf Knien danken für ein grandioses Abendessen.
Und Du schüttest Schimpfe auf meinen Nudelsalat. Hat Dir wohl nicht geschmeckt, was?

Ich habe nämlich Vollkornnudeln verwendet und die werden kein bisschen matschig, wenn man das Dressing über die warmen Nudeln kippt.
Warm, nicht heiß! (wer kann nicht lesen?:tongue1:)

Und nächstes mal halt ich mich wieder nicht an Deine Anleitung. Weil ich nämlich wieder Vollkornnudeln nehmen werde - wie immer. Zicke

Aber jetzt mal ganz im Ernst:
Geeeniiiaaal! Tausend Dank für das Rezept!!!
Ich hatte noch Kräuteroliven, die ich reingeschnitten hab - hmmmmm!

Und dazu gab es im Ofen gegrillte Zucchini mit Paprika und Knobi.
Die Kombination war göttlich!

Ach ja, und Jens und meine Mutter lassen Dich auch vielmals grüßen!
Jetzt muß ich mir noch schnell überlegen, wo ich den Rest verschwinden lasse , damit Jens den nicht findet, wenn er von der Nachtschicht kommt.:shifty:
Zitat:und? wie ist es deinem Astralkörper ergangen? so ganz ohne Sonnenmilch?
Hab ich die Anleitung doch wieder nicht richtig gelesen.wink
Da stand drin, daß bei der Testversion einige Funktionen nicht aktiviert sind. Die Tarnkappe hätte ich besser vorher imprägnieren sollen - die weicht bei Regen nämlich durch und der Geist steigt aus dem Beet. biggrin

Liebe Grüße

Ines
uetsch
Erfahrener Krauterer
05.09.11, 00:34
Ach Ines, warum hast du das denn nicht gleich gesagt, dass du Vollkornnudeln verwenden willst. Ja, die sind ja schon von vornherein etwas bissfester als die weißen - nein nein - dann will ich nichts gesagt haben und behaupte das Gegenteil :angel:

Eine Frage zu den Vollkornnudeln: hast du nach dem Durchziehen nochmal nachwürzen müssen? Die nehmen doch mehr Flüssigkeit und Würze auf als die weißen, oder?

Ich freu mich, dass euch der Salat so gut geschmeckt hat, kann das sehr gut verstehen! Wie hast du die gegrillten Zuccini mit Paprika und Knobi gemacht? Hört sich lecker an. Ich kann mir die Kombination gut vorstellen, gehört ja auch in den mediterranen Raum.

Liebe Grüße, auch an Jens und deine Mutter smile
Ute
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
07.09.11, 14:21
Leevet uetsch,
Nudelsalat kann nicht weiterempfohlen werden, weil er
zur Verrohung von Tischsitten führt:

1. der Esslöffel muss ran, weil sonst nicht alle Zutatenbröckchen auf einmal in die
Futterluke passen ...

2. als un (durch) gezogener Salat so gut schmeckt, dass
hungrige Schnäbel nicht abwarten können ...

:thumbup: Gudrun :thumbup:

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus