Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Pflaumenmus vom Backblech
Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Pflaumenmus vom Backblech
Lemon
Wilder Gärtner und Admin
31.08.11, 22:44
Pflaumenzeit! :clap:

Die Kocherei von Pflaumenmus ist durch das ständige Gerühre ein ewiger Schund. Wir haben vor einigen Jahren mal eine ganz andere Methode versucht und sind bis heute dabei geblieben:
  • 3 kg Pflaumen
  • 500 g brauner Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 1 gute Messerspitze Nelkenpulver (Gewürznelken, keine Blumen! wink )
  • 2 grüne Walnüsse

Pflaumen entkernen und mit den anderen Zutaten in einem großen Topf mischen und kurz aufkochen.

Backofen vorheizen (180°C) und die kochenden Früchte auf ein tiefes Backblech geben und in den Ofen schieben. Zu Beginn der gesamten Back- bzw. Kochzeit von 2 Stunden sollte man den Backofen leicht öffnen um die Feuchtigkeit entweichen zu lassen. Dazu kann man ein feuchtes Geschirrtuch einklemmen. Gelegentlich umrühren.

Ist der Mus nach ca. 2 Stunden fertig eingedickt, nimmt man die Walnüsse heraus und rührt noch einmal kräftig durch bevor man den Mus dann wie üblich in Gläser füllt.

Das Zeug ist sehr lecker! Viel Spaß beim Probieren! Sabber

LG, Lemon

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.11, 22:58 von Lemon.)

Herzliche Grüße, Lemon

Genügsamkeit - sie ist der Schlüssel für die Zukunft der Menschheit.
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
31.08.11, 22:51
äh - die walnüsse mit der grünen schale? ist das nicht furchtbar bitter?

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Lemon
Wilder Gärtner und Admin
31.08.11, 22:55
Zitat:...ist das nicht furchtbar bitter?

Nein, furchtbar lecker! :tongue1:

Ich hatte den Tipp mal von jemandem bekommen und war anfangs auch skeptisch. Aber das Aroma dieses Muses ist wahrscheinlich auch gerade durch die Nüsse so gut.

LG, Lemon

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.11, 22:56 von Lemon.)

Herzliche Grüße, Lemon

Genügsamkeit - sie ist der Schlüssel für die Zukunft der Menschheit.
Suchen
Ines
Unregistriert

31.08.11, 23:19
(31.08.11, 22:51)Acinos Arvensis schrieb:  äh - die walnüsse mit der grünen schale? ist das nicht furchtbar bitter?

Nööö Annie,
sonst müßte ein Walnuß-Likör ja auch furchtbar bitter sein. Der wird nämlich auch mit den grünen und nicht mit den reifen Walnüssen angesetzt.

Bitter ist höchstens der Morgen nach dem Likör :crying:

LG

Ines
carnica
Jung-Krauterer
**
08.09.11, 14:59
(31.08.11, 22:44)Lemon schrieb:  Pflaumenzeit! :clap:

Die Kocherei von Pflaumenmus ist durch das ständige Gerühre ein ewiger Schund. Wir haben vor einigen Jahren mal eine ganz andere Methode versucht und sind bis heute dabei geblieben:
  • 3 kg Pflaumen
  • 500 g brauner Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 1 gute Messerspitze Nelkenpulver (Gewürznelken, keine Blumen! wink )
  • 2 grüne Walnüsse

Pflaumen entkernen und mit den anderen Zutaten in einem großen Topf mischen und kurz aufkochen.

Backofen vorheizen (180°C) und die kochenden Früchte auf ein tiefes Backblech geben und in den Ofen schieben. Zu Beginn der gesamten Back- bzw. Kochzeit von 2 Stunden sollte man den Backofen leicht öffnen um die Feuchtigkeit entweichen zu lassen. Dazu kann man ein feuchtes Geschirrtuch einklemmen. Gelegentlich umrühren.

Ist der Mus nach ca. 2 Stunden fertig eingedickt, nimmt man die Walnüsse heraus und rührt noch einmal kräftig durch bevor man den Mus dann wie üblich in Gläser füllt.

Das Zeug ist sehr lecker! Viel Spaß beim Probieren! Sabber

LG, Lemon

Schmeckt sau gut, wie mir das hier im Nahetal so sagen tun ;-)

Danke Lemon für´s Rezepet. Ich werde nachher eine weitere Portion Pflaumenmus kochen.
Nachbarn brachten mir von der Mosel grüne Nüsse mit, weil der in unmittelbarer Nähe stehende Walnußbaum in diesem Jahr nicht trägt.

Gruß Carnica

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.11, 14:59 von carnica.)
Suchen
Libellenzauber
kreative Chaostante =) († Mai 2021)
08.09.11, 16:30
Walnusslikör setze ich seit vielen Jahren auf und er ist himmlisch. Mit grünen Walnussen andere Schmankerln herzustellen, habe ich noch nicht versucht aaaber, das Rezept werde ich ganz sicher ausprobieren.
Danke
Libellenzauber

Lebe jeden Augenblick,
Lache jeden Tag,
Liebe unbeschreiblich
Suchen
petalouda
Kleine Füchsin
**
14.09.11, 15:38
Mir sind die Zwetschgen bei 180°C verbrannt, trotz gelegentlichen Umrührens. Allerdings habe ich mit Umluft gearbeitet, das war wohl ein Fehler?

Ich werde es heute nochmal mit 130°C versuchen, wie es andernorts angegeben ist; dafür dauert es natürlich länger.

Was ist denn eigentlich so gesund an dem Pflaumenmus? Trotz intensiven Gockelns habe ich das nicht herausfinden können. Meine dumme Frage: Ist denn nach so langer Koch-/Backzeit nicht alles totgekocht? :huh:

petalouda

Da Blumen nicht fliegen können schenkte uns die Natur die Schmetterlinge.
(Karl Miziolek)
Suchen
Gesine
Jung-Krauterer
**
14.09.11, 18:57
Hola beisammen,
ich mache nur noch Pflaumenmarmelade. Dazu entkerne ich die Pflaumen und schneide sie klein. Auf ein kg nehme ich 300g Zucker (man kann nach Geschmack auch weniger nehmen) und 2 Teel. Agaragar. Als Gewürz füge ich Lebkuchengewürz oder Amaretto bei. Das geht schnell, kostet wenig Energie und schmeckt mir ausgezeichnet. Nach dem Öffnen des Glases im Kühlschrank aufbewahren.

Grüßle aus dem sonnigen Süden
http://www.fuente-de-santa-maria.de
Homepage Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
14.09.11, 22:08
also soo dick muß mein pflaumenmus nicht sein. ich setz die einfach in fingerbreit wasser auf in nem hohen topf und lass die dann weich köcheln, dann noch eine halbe stunde bei ganz schwacher hitze ziehen lassen, so dass noch wasser verdampft. dann zucker und zimt dazu und gut is. das fülle ich dann in Gläschen und wecke es ein. ich hab heut auch über die vitamine nachgedacht, ich glaub so richtig leckere sachen haben nur noch genusswert. macht aber doch nix, wir bekommen ja frische ware, wann immer wir es brauchen, im den vitaminbedarf zu decken. und wozu läßt uns die natur das unkraut wachsen? nicht zum ärgern und ausrupfen, sondern, um uns gesund zu erhalten...

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
20.09.11, 17:40
Ich glaube Marmeladen, Mus etc. sind insgesamt nicht besonders Vitaminhaltig, oder???

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus