Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Phänologische Jahreszeiten: Vorfrühling 2015

Ansichts-Optionen
Phänologische Jahreszeiten: Vorfrühling 2015
Martin
Ex-Mod
11.02.15, 22:40
Hallo beisammen,

Laut Tante Wiki gibt es bis zu zehn phänologische Jahreszeiten.
Auch wenn hier noch Schnee liegt, würde ich behaupten, daß der Vorfrühling begonnen hat. Zum einen sind Winterlinge, Schneeglöckchen, Märzenbecher schon da, wenn auch außer Winterling noch nicht voll aufgeblüht und derzeit noch unterm Schnee, der täglich weniger wird. Zum anderen habe ich heute morgen zum ersten Mal den Gesang der Amseln gehört, als ich die Zeitung geholt habe (5:15 Uhr) und später, als ich das Haus verlassen habe (5:45 Uhr) nochmals. Ich würde also mal behaupten, daß hier mit dem ersten Morgengesang der Amseln der Vorfrühling am 11.2. begonnen hat.
Wie sieht es bei Euch aus?

Frühlingserwartende Grüße,

Martin
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
11.02.15, 22:56
Den phänologischen Kalender habe ich auch dieser Tage gegoogelt. Unsere ZAMG (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik) hat für den phaonologischen Kalender Zeigerpflanzen für die Jahreszeiten aufgelistet.

Für den Vorfrühling wären das:
Wildpflanzen:
Bergahorn Austrieb
Frühlingsknotenbl. Erste Blüte
Haselstrauch Erste Blüte
Salweide Erste Blüte
Schneeglöckchen Erste Blüte

Landwirtschaftliche Kulturpflanzen:
Dauergrünland Schossen Ergr.
Sommergerste Aussaat
Sommergerste Austrieb
Sommerhafer Aussaat
Sommerhafer Austrieb

Direkt im Garten habe ich davon nur die Schneeglöckchen, und da blühen bereits G. elwesii und worownii, aber das heimische G. nivalis zeigt erst Knospen. Das gilt vermutlich noch nicht. :undecided:

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.15, 22:58 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Ines
Unregistriert

11.02.15, 22:57
(11.02.15, 22:40)Martin schrieb:  Ich würde also mal behaupten, daß hier mit dem ersten Morgengesang der Amseln der Vorfrühling am 11.2. begonnen hat.

Martin

Ich habe den Gesang vorgestern, am 09.02. das erste mal gehört.
Die Meisen sind unterwegs und inspizieren die Nistgelegenheiten.
Und seit heute habe ich voll aufgeblühte Krokusse.

Vergangene Woche habe ich Kanadagänse beobachtet, die schon mit der Balz beginnen und die Bussarde ziehen auch schon als Pärchen laut rufend ihre Kreise am Himmel.

Es geht aufwärts!
Theo
Unregistriert

11.02.15, 22:58
Ich traue den Frieden noch nicht.

Frank
Ines
Unregistriert

11.02.15, 23:00
Hab noch was vergessen, was aber bestimmt nicht zählt:

Letzte Woche habe ich ziemlich verdutzt geguckt, als ich an einer Forsythie vorbeikam.
Die zeigte schon einen gelben Schimmer, stand allerdings auch sehr geschützt.
mondblume
Unregistriert

11.02.15, 23:43
Die Amseln haben hier schon vor ca. 2 Wochen angefangen. Die Meisen zwitschern mit Unterbrechungen seit Dezember. Mir fällt es da schwer, etwas fest zu machen.
Unkrautaufesserin
Unregistriert

12.02.15, 00:52
Obwohl hier kein Schnee mehr liegt, ist doch von Frühblühern noch weit und breit nichts zu sehen :noidea:

Nur die Haseln blühen seit Dezember immer mal wieder...:head:

Liebe Grüße, Mechthild
Melly
Weiser Krauterer
12.02.15, 18:59
Sooo - und ich habe GG vor 2 Tagen gefragt, ob es wohl möglich sein kann, dass ich die ersten Zugvögel-Rückkehrer gesehen haben könnte......
Bei meinem Blick aus dem Klinikfenster flogen ca. 10 - 12 Vögel, die sahen so aus wie Zugvögel, über unsere Klinik hinweg.

Tja, schön wär es .....

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
betulapferd
Vegetarierin
13.02.15, 02:02
(11.02.15, 22:40)Martin schrieb:  Hallo beisammen,

Laut Tante Wiki gibt es bis zu zehn phänologische Jahreszeiten.
Auch wenn hier noch Schnee liegt, würde ich behaupten, daß der Vorfrühling begonnen hat. Zum einen sind Winterlinge, Schneeglöckchen, Märzenbecher schon da, wenn auch außer Winterling noch nicht voll aufgeblüht und derzeit noch unterm Schnee, der täglich weniger wird. Zum anderen habe ich heute morgen zum ersten Mal den Gesang der Amseln gehört, als ich die Zeitung geholt habe (5:15 Uhr) und später, als ich das Haus verlassen habe (5:45 Uhr) nochmals. Ich würde also mal behaupten, daß hier mit dem ersten Morgengesang der Amseln der Vorfrühling am 11.2. begonnen hat.

Martin

Hallo Martin,
schönes Thema.

Hier schauen die Schneeglöckchen seit ca 2 Wochen aus der Erde...im Moment sind auch schon erste Knospen am Aufgehen.
Winterlinge und Märzenbecher habe ich leider gar nicht, dafür aber die frühen Krokusse und die sind, sofern die Sonne am blauen Himmel scheint, mächtig am blühen.
Die Amseln höre ich seit Mitte Dezember immer kurz nach Sonnenuntergang...wenn es zu dämmern beginnt. Meine Güte, sind die am zetern...muss mal googeln was das bedeutet. Das machen sie seither jeden Abend ca 1/2 Stunde lang.

Aber zurück zum Thema:

für mich hat der Vorfrühling eindeutig mit dem Gesang der Buchfinken ab Anfang Februar begonnen. Das ist für mich immer der Hinweis, dass ich jetzt hinnemachen muss im Garten. Aufräumen! Damit meine ich jetzt nicht Stauden zurückzuschneiden oder das Laub wegmachen...nö...das brauchen die Insekten ja noch. Damit meine ich sowas wie zerfetzte Folie vom Brennholzstapel im Garten zusammensammeln, wildwuchernde 4m hohe Brommbeeren stutzen, bevor sie sich das Foliengewächshaus krallen, ausgediente Einjährige aus den Töpfen entfernen etc.

Hab nachgelesen, dass nur die Buchfinkweibchen in den Süden fliegen, die Männchen jedoch hier bleiben. Vermute mal, dass sie nun auf die Ankunft der Weibchen warten und deshalb trällern.
Schließlich ist ja nicht nur ein Männchen auf weiter Flur.

Buchfink

Liebe Grüße von Elke

alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit
Homepage Suchen
Landfrau
Unregistriert

13.02.15, 15:09
(12.02.15, 00:52)Unkrautaufesserin schrieb:  Nur die Haseln blühen seit Dezember immer mal wieder...:head:

Ja, ist hier auch so:head:

Die ersten Frühblüher allerdings kommen deutlich in Gang, vorwiegend Schneeglöckchen und Winterlinge. Die botanischen Krokusse sind bisher nur zu erahnen:noidea: Mal ein Tag Sonne wäre nicht verkehrt.
Aber der Storch im Nachbardorf ist zurück Sun Er gilt als einer der ersten in der Region, seit Jahren. Die Störchin kommt immer erst eine gute Woche später:noidea:

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus