Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Puffbohnen
Seiten (36): 1 2 3 4 5 ... 36 Weiter »

Ansichts-Optionen
Puffbohnen
Phloxe
Weiser Krauterer
26.02.12, 16:09
Hallo zusammen!

Plötzliche Planung! - Hat jemand Erfahrung mit Puffbohnen-vorziehen?

Könnte ich die im Keller - 8 ° - keimen lassen und dann bald in's FB stellen?
Gleich in (wie?-)große Töpfe? - Erde? - :huh: - Habe nur Gartenerde oder Blumenerde vorrätig.
Gartenerde wird bei mir immer so fest an der Oberfläche. Optisch nicht schön. Aber ist den Bohnen wohl egal, oder? - Blumenerde ist wohl zu sehr oder falsch mit Dünger versetzt. Sollte ich mischen?

Samen müßte ich morgen kaufen. Da gibt es wohl nur 1 Sorte.

Liebe Grüße - p.
Suchen
Momtrix
Unregistriert

26.02.12, 16:52

Hallo,
wenn ich richtig informiert bin, vertragen die Puffbohnen sogar schon bei Temperaturen um Null und etwas kühler (als junge Pflanzen) Habe da was im Gartenkalender vom Gärtner Pötscke gelesen. Der schreibt zwar von der "Dicken Bohne", aber ich glaube das ist das gleiche ?
Er schreibt auch, je früher man sie kultiviert, um so weniger muß man mit Schädlingen rechnen.
Die Bohnen werden ca. 12 Std. in lauwarmes Wasser gelegt und dann in Töpfchen mit Anzuchterde gesteckt.
Wenn dann neben den ersten 2 Keimblättern das erste Laubblatt erscheint, soll man sie zum abhärten in ein ungeheiztes Gewächshaus oder an eine geschütze Wand stellen.
Und wenn die stärksten Frostnächte vorüber sind, pflanzt man sie dahin, wo sie hin sollen.

Schönen Sonntag noch
Momtrix
Sammi
Unregistriert

26.02.12, 17:17
Ich liebe Puffbohnen, die bei uns im Norden Saubohnen heissen. Und es ist nicht leicht die Samen hier im Süden zu bekommen.
Es gibt wohl verschiedene Sorten, musst mal googeln, aber ich war froh, überhaupt welche zu bekommen.
Ich ziehe manchmal Bohnen, besonders Stangenbohnen, gerne vor. Bei den Saubohnen hatte ich allerdings nie Probleme mit der Direktsaat, doch sicherer ist die Vorsaat natürlich schon. Die Anzuchttemperatur unterscheidet sich nach meiner Meinung nicht von der aller Bohnen. Weiche alle Bohnen ein wenig ein. Bei nassem Wetter, decke ich das Bohnenfeld ab, damit sie nicht faulen.
Wenn Du erstmals Puffbohnen/Saubohnen pflanzt, denke daran, dass sie sehr hoch wachsen und dann 'kippen'. Solltest also eine Stützhilfe anbringen. Ich spanne rechts und links von ihnen, auf etwa 25 cm und dann auf 40cm, Schnüre.
Saubohnen mit Speck, leicht angeschwitzt mit Mehl, Petersilie drüber. lecker!!!!!
Grüssle
Sammi

Unkrautaufesserin
Unregistriert

26.02.12, 19:28
Liebe Phloxe,

Es gibt mehrere Sorten Puffbohnen, weiße und rote. Dreschflegel hatte ein paar im Programm, sind aber wohl ausverkauft: Die Ernte letztes Jahr war durch die Dürre im Frühjahr miserabel.
Sie kommen viel früher als die richtigen Bohnen in die Erde, wenn Du also jetzt bißchen mit Erde matschen willst, geht das schon. Dementsprechend früher ist ja auch die Ernte.
Dort, wo kein Frost mehr im Boden ist, kann gesät werden. Bei mir kommen sie erst mal in Anzuchtschalen, ich hoffe, daß ich Ende März auspflanzen kann. Weil mein Kompost gefroren ist (da liegt noch Schnee drauf!) habe ich mir torffreie Zimmerpflanzenerde gekauft, und ein bißchen Vogelsand reingemischt.

Liebe Grüße, Mechthild

tulipan
Freie Gärtnerin
26.02.12, 19:45
Hallo, Phloxe,
damit die Puffbohnen gut Hülsen ansetzen, ist ein früher Aussaaattermiin wichtig. Werden sie zu spät gesät, setzen die Pflanzen bei zu hohen Temperaturen keine Hülsen mehr an. Ab Mitte Februar sollte es gehen, wenn der Boden frei ist.
Ein Versuch, Puffbohnen vorzuziehen, ist bei mir völlig fehlgeschlagen, seither kommen sie immer gleich in die Erde, völlig problemlos - und Schnecken habe ich zu so früher Zeit im Jahr auch noch nicht gesehen :thumbup:
Bohnen einzuweichen, ist so eine Sache - sie sind anfälliger für Krankheiten, schreibt Andrea Heistinger im Samenhandbuch.
LG
tulipan

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
26.02.12, 19:45
(26.02.12, 16:52)Momtrix schrieb:  je früher man sie kultiviert, um so weniger muß man mit Schädlingen rechnen.
Im alten Forum schrieb mal eine Userin, dass sie diese Bohnen in Dänemark regelmäßig Januar/ Februar (bzw. sobald der Boden offen ist ) legt.
Hab's dann nachgemacht ohne vorquellen einfach in den Boden gepackt..
Mit Laub abgedeckt, weil danach noch mal Frost kam. Das wurden große sehr kräftige Pflanzen ohne Läusebefall, die ich sogar umsetzen konnte. Ich mag die nämlich eigentlich gar nicht, hatte sie als Vorkultur für ein Stück Tomatenland.
Die Tomaten kamen an Stelle der rausgemachten versetzten Bohnen da rein. Gute Bekannte haben sich sehr über die Ernte gefreut und konnten gar nicht fassen, dass die keine schwarzen Läuse hatten.

Grüße von der Linde
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
28.02.12, 11:53
Hallo zusammen!

Herzlichen Dank für die vielen und schnellen Antworten. smile biggrin
Unser Lebensmittel-Laden hatte 'Dreifach Weiße' vorrätig. Die habe ich nun genommen. (Gartenmarkt ist 10 km entfernt). GG schlug Torftöpfe vor. Davon gab es leider nur noch
1 Packung, so dass noch nicht alle gelegt sind.

Nach euren Ratschlägen - einweichen oder nicht - mache ich nun einen Versuch: Die Hälfte hat gebadet und ist schon im Topf. 2 Töpfe mit Trockenen gibt es auch.
Erstmal stehen sie unter der Küchen-eckbank.

Man sollte immer 2 zusammen legen. Heißt das: die schwächere Pflanze später raus ziehen? Ich hoffe NICHT !!!

Wir hatten vor vielen Jahren schon mal welche - in einem anderen Garten. Ich weiß von da nur noch, dass ein alter Garten-nachbar, als er unsere - gekeimt - sah, auch auf die Idee kam, welche zu legen.
Seine waren dann nicht ertragreich und er sagte: das war zu spät: die blühen nur bei einer gewissen Tageslänge bzw.-Kürze. Wenn die Tage länger werden, stellen sie das Blühen ein und machen Samen.
Wovon du, tulipan, ja auch schriebst.

Auf der Tüte steht nun, dass man Ende April noch eine 2. Fuhre säen könnte. Die Sorte ist keine Neu-züchtung, M. L. Kreuter empfiehlt sie im 'BIO-Garten'.

Bin gespannt, wie schnell sie keimen! Und ob was fault :devil:, wie GG befürchtet!

Liebe Grüße - p.

Suchen
Annemarie
Krauterer
29.02.12, 21:03
Im neuen Newsletter der Arche Noah stand etwas Interessantes über die Puff- oder Ackerbohnen zu lesen:

Diesmal: Ackerbohnen-Minis von der Fensterbank

Tipp von Andrea Heistinger: Puffbohnen sind auch ein wunderbares Blattgemüse!

Die Puffbohne ist eine unserer ältesten Kulturpflanzen und doch nicht sehr bekannt. In England sind Puffbohnen in vielen Gärten zu finden und werden sogar auf Balkonen und Dachterrassen angebaut! Bei meiner Recherche für das neue Handbuch Bio-Balkongemüse habe ich bei Mark Ridsdill-Smith eine neue Art, Puffbohnen anzubauen, kennengelernt. So bereichern Puffbohnen seit einigen Wochen unseren winterlichen Speisezettel: Die Stängel und Blätter der Puffbohne schmecken köstlich nach frischen Erbsen. Dazu die Samen dicht aussäen - in Breitsaat, so, dass ein Samenkorn zum nächsten zwei Zentimeter Abstand hat - fingerdick mit Erde bedecken, feucht halten und hell aufstellen. Ein Balkonkisterl ist bereits ausreichend, oder auch eine flache Kartonschachtel! Die Puffbohnen werden geerntet, wenn sie cirka 10 cm hoch sind (nach cirka 6 Wochen) und treiben nach dem Schnitt noch ein zweites Mal durch. Sie schmecken köstlich, grob geschnitten als Suppeneinlage (eine Handvoll pro Suppenschüssel und mit klarer Suppe übergießen), oder als rohes Blattgemüse zu Ziegenkäse oder einfach aufs Butterbrot. Puffbohnen können das ganze Jahr über indoor am Fensterbrett und ab Ende Februar/Anfang März outdoor angebaut werden. Genauso lassen sich übrigens auch Erbsen nutzen.

Puffbohnen-Saatgut gibt es in Bioläden, in größeren Mengen auch als Gründüngung (zum Beispiel bei ReinSaat).

Annemarie
Suchen
Dieter Oswald
Senior († Mai 2012)
29.02.12, 22:38
Annemarie - bist Du schnell!!

Ich habe gerade auch diese Info von der Arche Noah bekommen - war auch für mich neu und wird sofort ausprobiert!
Allerdings haben wir auch früher die Wipfel der großen Pflanzen im Spätsommer als Suppengemüse mitverwendet und waren immer begeistert, wie sehr schon der Wipfel nur einer Pflanze eine Suppe aufmotzt!

Nur noch so viel zur Puffbohne (Vicia faba):
Im Unterschied zur Bohne (Phaseolus vulgaris) soll die Puffbohne 8 - 10 cm tief gesät werden (Nix mit Glocken läuten hören!) und wie ja schon geschrieben wurde, so früh wie möglich im Jahr.

Bei uns geht's noch lange nicht im Freiland - es liegt immer noch sehr viel Schnee, aber vorkultivieren und auspflanzen geht problemlos.

Herzlichen Gruß aus Tirol

Dieter
Suchen
Brigitte
Unregistriert

01.03.12, 00:08
........
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (36): 1 2 3 4 5 ... 36 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus