Antwort schreiben 
Rosenzüchtungen von Pirjo Rautio
13.04.13, 22:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.13 22:49 von sonnenschein.)
Beitrag: #1
Rosenzüchtungen von Pirjo Rautio
Ich habe bisher entweder im Rosenpark stehen oder auf dem Veredelungsfeld - hoffentlich alle lebendig wink - folgende Rosen von Pirjo Rautio:
Iris Damaszena +
Leena Maija Gallica +
Liisa Pimpinellifolia-Hybride +
Marko Henrik Gallica
Nuit d´Été Moosrose +
Viggo Gallica +
Veronica Sundman Gallica
Troubadour Strauchrose +
Tuula Rugosa-Hybride +
Nellyn Tytär Pimpinellifolia-Hybride
Cavalli Gallica +
Hienohelma Gallica +
Christine Baba Gallica
Veera Gallica (+)
André Krigar Gallica +
Asta Gallica +
Belle du Nord Gallica
Ben Kamili Gallica
Erkki Rautio Rugosa +
Hämis Damaszena +
Ida Moosrose
Kristiina Gallica
Leena Maija Alba +
Maija Strauchrose +
Martti Rautio Gallica +
Merveille Gallica +
Pirjo Tuura Damaszena +
Amour Strauchrose +
Erich Unmuth Gallica +
Onerva Pimpinellifolia +
Pia Gallica +
Tytti Rugosa +
Aleksis Kivi Gallica
Ilmari Rautio Rugosa
Rosa-Matilda Rugosa-Hybride
Sonja Maria Gallica
Charles Beaudelaire Gallica +
Lumi Rugosa +
Karin Schade Gallica


Die mit dem "Plus" stehen bereits im Park, einige seit 6 Jahren (z.B. Merveille und Asta), andere drei Jahre (Charles Baudelaire z.B.), andere sind erst im vorletzten Herbst gepflanzt worden. Und die ohne Kreuz sind in der Vermehrung, Veera habe ich in Finnland bestellt, ich hoffe, die kommt noch in den nächsten Wochen, zugesagt ist sie :thumbup:.

Ich versuche, in den nächsten Tagen und Wochen mal einige vorzustellen.
Anfangen kann ich aber schon mit der Rose, die mir weiche Knie macht und mit der alles angefangen hat: Merveille

[Bild: merveille6_g.jpg]

Es wird immer wieder Frühling - und hier ist meine Rosen-Bestandsliste im Rosenpark Reinhausen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.04.13, 23:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.13 23:31 von freiburgbalkon.)
Beitrag: #2
RE: Rosenzüchtungen von Pirjo Rautio
tolles Thema,
ich habe jetzt den Link gelesen:
"...Sollten Sie also mal in den Park kommen, bewahren Sie sich genug Begeisterung für diese Rose auf - ich könnte es Ihnen sonst übel nehmen!"

Ja ich will mal in den Park, aber tut mir leid, ich kann mich einfach nicht für Rosen begeistern, die eine knallgelbe Mitte haben und drumrum kontrastierende Blütenblütter. Darf ich trotdem kommen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.04.13, 08:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.13 08:15 von sonnenschein.)
Beitrag: #3
RE: Rosenzüchtungen von Pirjo Rautio
Du darfst trotzdem rein - aber ich sperre das Gebiet um Merveille weitläufig ab - da stehen alle dunkelvioletten Rosen....:tongue1:

Es wird immer wieder Frühling - und hier ist meine Rosen-Bestandsliste im Rosenpark Reinhausen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.04.13, 08:29
Beitrag: #4
RE: Rosenzüchtungen von Pirjo Rautio
Dann mache ich mal weiter mit einer meiner ältesten Pirjo-Rosen, Asta

Auch sie hat kontrastierende Staubgefäße, alle Freunde von Wildrosen lieben nämlich sowas wink, ich auch! Sie sollte eigentlich "Fliegenpilz" heißen, finde ich. Aber wer weiß, vielleicht heißt ja Asta auf Finnisch... ähm...

[Bild: asta3_g.jpg]

Es wird immer wieder Frühling - und hier ist meine Rosen-Bestandsliste im Rosenpark Reinhausen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.04.13, 21:40
Beitrag: #5
RE: Rosenzüchtungen von Pirjo Rautio
Sehr spannend dieses Thema. smile
Wenn ich sehe, welche Riesenblüten Merveille hat, bin ich noch gespannter.
Ich steh' da nämlich mit einigen Sorten auf einer Warteliste... :whistling:

Bitte um noch mehr Bilder!!! :clapping:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.04.13, 09:10
Beitrag: #6
RE: Rosenzüchtungen von Pirjo Rautio
(14.04.13 08:14)sonnenschein schrieb:  Du darfst trotzdem rein - aber ich sperre das Gebiet um Merveille weitläufig ab - da stehen alle dunkelvioletten Rosen....:tongue1:
weil ich die anderen dunkelvioletten Rosen unbedingt auch von Nahem sehen muss, geh ich jetzt mal vorm Spiegel Heucheln üben.wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.04.13, 21:31
Beitrag: #7
RE: Rosenzüchtungen von Pirjo Rautio
Das kannst du doch gar nicht. :tongue1:
Aber bleib nur bei deinen Vorlieben, fbb. Dann drängelst du dich nicht auch noch auf diesen Wartelisten rum.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.04.13, 23:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.13 23:40 von Yarrow.)
Beitrag: #8
RE: Rosenzüchtungen von Pirjo Rautio
Aber die mit dem gelben Fleck in der Mitte sind doch überhaupt die allerschönsten Rosen von allen? :heart: :noidea:

... würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.04.13, 20:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.13 20:42 von Daniela.)
Beitrag: #9
RE: Rosenzüchtungen von Pirjo Rautio
Von Hongiston Taimisto habe ich mir seinerzeit unter anderem auch 'Quattrième Ballade' schicken lassen. Sie hat ein sehr schönes samtiges etwas klareres Rot, als die öfters etwas blaustichigeren Sorten von Pirjohttp://www.simolanrosario.com/a-uudet-si...llade.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.04.13, 20:42
Beitrag: #10
RE: Rosenzüchtungen von Pirjo Rautio
Die sieht ja sehr schön aus.
Und du hast sie bei der angegebenen Rosenschule Hongiston Taimitarha bestellt?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben