Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Schleimpilz an Tomate

Ansichts-Optionen
Schleimpilz an Tomate
Rhodophilos
Krauterer
31.07.14, 09:38
Guten Morgen!
Wie aus dem Titel zum Teil hervorgeht, bereitet mir ein gelber Schleimpilz an einer Tomate Probleme. Zum besseren Verständnis einige Photos:

[Bild: DSCI5391.jpg]

[Bild: DSCI5393.jpg]

[Bild: DSCI5394.jpg]

[Bild: DSCI5396.jpg]

[Bild: DSCI5398.jpg]

Meine Mutter wies mich gestern abend gegen 6h auf einige gelbe Beläge im Topf hin und entfernte auch einen Teil der Erde... die liegt jetzt in der Biotonne(s. letztes Photo). Zwei Stunden später waren die "Beläge" wieder da und es bildeten sich die ersten Schleimballen um die Stengel von Tomate und Oreganosämling. Diese Ballungen sind übrigens seit gestern etwas nach oben geklettert, gestern waren sie erst am Fuß der Triebe...

Was meint ihr dazu? Soll ich irgendwas machen oder besser nur beobachten?

"Auch vom Feind kommt guter Rat."(Aristophanes)
Suchen
mondblume
Unregistriert

31.07.14, 10:06
(31.07.14, 09:38)Rhodophilos schrieb:  Was meint ihr dazu? Soll ich irgendwas machen oder besser nur beobachten?

Eigentlich sind sie harmlos, mich würde nur die Menge stören. Trocken mögen sie nicht, wenn du magst etwas mit einem Zahnstocher oder so was die Erde durchmischen damit sie schneller trocknet und den Fruchtkörper etwas von den Pflanzen abstreifen.

Da kannste dich mal weiterbilden zum Thema

Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
31.07.14, 10:53
(31.07.14, 09:38)Rhodophilos schrieb:  Was meint ihr dazu? Soll ich irgendwas machen oder besser nur beobachten?

Hallo Rhodophilos,

du musst nix machen. Ich hatte einmal sehr große Schleimpilze in der Wiese, die an allen möglichen Pflanzen hochgeklettert sind. Nach 2-3 Tagen waren sie weg und an den Pflanzen hatte sich rein gar nichts getan.

Beobachte sie lieber. Ich finde sie sehr schön und freu mich immer, wenn sie auftauchen, leider nur selten und immer zu kurz.

Liebe Grüße, Lilli

Nachtrag: Hab grade Mondblumes Link angeschaut. Sie scheinen ja Pilze zu fressen - ist doch ideal bei Tomaten! Dann fressen sie vielleicht auch mögliche Braunfäule-Pilze. Also wenn ich könnte, würd ich sie direkt an meine Tomaten setzen ...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.14, 10:57 von Lilli.)

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
mondblume
Unregistriert

Star  31.07.14, 11:02
(31.07.14, 10:53)Lilli schrieb:  Beobachte sie lieber. Ich finde sie sehr schön und freu mich immer, wenn sie auftauchen, leider nur selten und immer zu kurz.

Liebe Grüße, Lilli

Ich mag sie ja auch die kleinen Tierchen :blush: :rolleyes:
Im Wald tauchen gerade wieder die knallgelben überall auf und manche
schaffen es denn auch etwas weiter zu kriechen.

Das sind schon schräge Vögel diese Schleimer biggrin

Das oben verlinkte Schleimerforum ist auch klasse,
die lieben ihre Schleimis auch:rolleyes::laugh:biggrin
Rhodophilos
Krauterer
31.07.14, 20:13
Vielen Dank Lilli & Mondblume für die Infos und den Link!
Dann beobachte ich mal weiter und mache soweit nichts...
Im übrigen haben sich heute im Laufe des Tages die Oberflächen der Schleimballen verhärtet, scheint als wolle er morgen seine Nachkommenschaft in die Welt entlassen.

"Auch vom Feind kommt guter Rat."(Aristophanes)
Suchen
Bigi
Chaos und Wahnsinn
01.08.14, 17:30
Ich finde Schleimpilze ja auch interessant und megaspannend...aber, dass es da ein Tauschforum gibt finde ich lustig. Sachen gibt's....

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus