Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Stauchmittel???
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
Stauchmittel???
lavandula
Will alles ausprobieren!
24.03.13, 20:41
Ich weiß, das ist jetzt nicht ganz "Natur" aber,...................

Ich habe 2 große selbstgezogene Hochstämme von Enzianbäumen. Sie sollen ja kugelig wachsen. Jetzt treiben sie , kommen also bald ins GH. Sie sind mindestens 15 Jahre alt, daher weiß ich , dass ich jeden Treib xmal abknipsen darf :laugh:, ja muss. Sonst treiben sie endlos lange Peitschen und blühen kaum.
Im Erwerbsgartenbau gibt es Stauchmittel, die das starke Wachstum bremsen.

Weiß jemand, was man da machen kann, bzw. wo es sowas gibt.

Wäre froh über einen Tipp, weil ich keine Lust mehr habe , dauernd auf einen wackelnden Stuhl zu steigen, um oben alles abzuknipsen.
Suchen
Lisa
Unregistriert

24.03.13, 20:44
Hallo !

Frag doch mal einen Gärtner, die stauchen auch bestimmte einjährige.

lg. lisa
Martin
Ex-Mod
24.03.13, 21:05
Dieses Zeug ist für Hobbygärtner nicht zugänglich. Gärtner bekommen es in ihrem Gärtnereibedarfshandel, in der Regel in 1Liter-Behältern. Unter dem Namen Cycocel kenne ich es, zumindest das, was wir in der Gärtnerei immer verwendet haben. Es ist ein Produkt von BASF und anscheinend eher ungefährlich, im Boden abbaubar innerhalb weniger Tage (obs stimmt, weiß ich nicht).
Ich hab damit in meiner Gärtnerkarriere sehr oft gespritzt und lebe noch, würde aber heute von allem, was ich damals gespritzt, gesprüht, geräuchert oder gegast habe die Finger lassen.
Wenn Du das Mittel verwenden willst, solltest Du mal mit dem konventionellen Gärtner Deines Vertrauens reden, ob er Dir illegalerweise etwas abgibt...

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
24.03.13, 23:01
Danke, Martin.
Sowas will ich eher nicht! Ich dachte, man könne einfach damit gießen, so wie man etwa Hortensien gießt, wenn sie blau werden sollen.
Die Abfälle kämen dann in die Biotonne, nicht auf den Kompost.
Aber so wird der Baum halt dieses Jahr wieder "unförmig! :thumbdown:
Suchen
Julius
Gärtnerin in nicht artgerechter Haltung
24.03.13, 23:28
(24.03.13, 23:01)lavandula schrieb:  Die Abfälle kämen dann in die Biotonne, nicht auf den Kompost.

Entschuldige, wenn ich jetzt ganz blöd frage, aber wird bei euch aus dem Biotonneninhalt nicht auch Kompost hergestellt oder verstehe ich da jetzt was falsch?:noidea:
Suchen
tulipan
Freie Gärtnerin
25.03.13, 09:02
Ich bin froh, da0 du das Mittel nicht verwenden möchtest, lavandula smile
Mich dauern alle Gewächse, die der Mode folgend nicht nur niedergespritzt oder zurechtgestutzt werden und nicht ihrem natürlichem Wuchs folgen dürfen. In den Gartencentern seh ich da oft Furchtbares: Hibiskus auf Stamm, neulich sogar eine Hortensie auf Stamm und ähnlich Scheußliches.
LG
tulipan

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
25.03.13, 19:53
Weißt Du, mit dem Formen , das sind so Geschmackssachen.,Tulipan

Wenn ich einen Enzianbaum nicht stutze, hat die Krone einen Durchmesser von 2 Metern im Sommer. Blühen fällt fast nicht mehr auf. erstens gefällt mir das nicht, zweitens komme ich dann nicht mehr die Treppe hoch. Diese Bäume sind nur abgezupft. Die Stämme habe ich selbst hochgezogen, wie sie am besten hinpassen.

[Bild: ccnv3tdca5yer7u7c.jpg]

Findest Du das wirklich so "unnatürlich? Mir gefällt mein Gartenausgang so. Ich dachte, ich könne es mir erleichtern. Aber Gift will ich nicht .
Und Obstbäume müssen geschnitten werden und andere Gehölze auch, wenn man nicht zu viel Platz hat.
Eine Thujahecke gestutzt, wie sie alle in der Nachbarschaft haben, finde ich furchtbar.
@Julius: freilich wird der Inhalt der Biotonne auch verkompostet. Aber da wird alles gemischt, und dadurch ist nichts mehr so konzentriert.
Wohin gibst Du Zitrusschalen? Ich habe Biobeutel für gekaufte Blumensträuße, die ich ab und zu geschenkt bekomme, für Zitrus- und Bananenschalen und für Erde aus gekauften Topfpflanzen. Verwenden tu ich nur unseren eigenen Kompost.
Suchen
tulipan
Freie Gärtnerin
25.03.13, 20:26
Nein, lavandula, das hier finde ich ganz und gar nicht unnatü+rlich - im Gegenteil! Es sieht wunderbar aus und sehr einladend (oder ausladend :laugh: )
Ein Obstbaum, auch wenn er für den Ertrag regelmäßig beschnitten werden muß, sieht immer noch aus wie ein Baum - die Hortensie als Stamm sieht sich gar nicht mehr ähnlich. Oder schlimmer noch ein Rhododendron, das habe ich neulich gesehen. Noch furchtbarer wird es, wenn so ein Ding dann als Solitär in einem Rasen prangt - und sonst nix. Zur Thuja mag ich gar nix sagen..... Ich versuche ja auch immer den Kugel-Chrysanthemen zu widerstehen, was mir nicht immer gelingt, die werden dann ausgepflanzt, aber sie überstehen den Winter meist nicht.
LG
tulipan

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
bastiro
chronischer Optimist aus Hamburg
25.03.13, 21:26
Sie sind mindestens 15 Jahre alt, daher weiß ich , dass ich jeden Treib xmal abknipsen darf :laugh:, ja muss. Sonst treiben sie endlos lange Peitschen und blühen kaum.

Wäre froh über einen Tipp, weil ich keine Lust mehr habe , dauernd auf einen wackelnden Stuhl zu steigen, um oben alles abzuknipsen.
[/quote]

Lavandula, evtl. könntest Du einfach neue Enzianbäume heranziehen, die Du eben von vorneherein nur 1,20 oder 1,50m hoch wachsen lässt (dort kappst) um auch ohne Leiter anzukommen. Und sobald sie groß genug sind, gibst Du Deine Riesen jemandem ab, der genug Platz hat + jung genug ist, um daran hochzuklettern :rolleyes::whistling:

LG Sebastian

Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
25.03.13, 22:57
Bastiro, erwischt!
Ein neuer Baum ist diesen Winter am Fenster in der Veranda gewachsen und freut sich schon auf das Rauskommen.
Und am Samstag habe ich einen Baum einer Bekannten versprochen, die ihn abholen kommt.
So wird's schon gehen.:clapping:
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus