Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tränendes Herz
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tränendes Herz
tzoing
linksgrünversifft
03.09.11, 16:36
Hallo zusammen,

kann/soll ich ein ziemlich mickriges Tränendes Herz jetzt noch in den Garten pflanzen? Und wo ist ein guter Platz dafür (Sonne, Schatten, halb und halb)?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.11, 16:40 von tzoing.)

Wie du über andere sprichst,
verrät am meisten über dich selbst.
Suchen
maryrose
Unregistriert

03.09.11, 17:14
hallo hexe, was fehlt deinem Trändenden Herz, dass du von "verkümmert"sprichst?
Tr. Herzen können/sollen eigentlich nicht umgepflanzt werden, da ihre Wurzeln sehr tief reichen. Wenn es sich um noch ein jüngeres Exemplar handelt: dann eher Halbschatten als neuer Standort! Dort fühlen sich meine sehr wohl. Du musst aber auch bedebken, dass im Sommer das Laub einzieht und so eine Kahlstelle im Beet entsteht!
Grüße
maryrose
tzoing
linksgrünversifft
03.09.11, 17:22
Hallo maryrose,

die Pflanze ist noch sehr klein und jung. Ich habe sie in einem kleinen Topf geschenkt bekommen und habe Angst, dass sie im Nirgendwo verschwindet (Schneckenfraß, Kälte).
Sollte der Boden eher sauer oder kalkig sein?

Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
03.09.11, 17:27
Hallo Inge,

ich glaub, sie sind recht unempfindlich. Meine steht unter einer Linde, gar kein guter Platz, Halbschatten jedenfalls, und schlechter Boden.
Aber sie blüht jeden Frühling.

lg Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
maryrose
Unregistriert

03.09.11, 17:48
Lilli hat Recht, sie sind im Grunde genommen unempfindlich, lieben aber eher feuchten, frischen Boden. Wenn du sie zu sonnig setzt, dann droht im Frühjahr zu zeitiger Austrieb und es kommt zu Frostschäden. Also lieber schattiger - dann werden es stattliche Pflanzen - tierische Feinde kenn ich nicht!
maryrose
tzoing
linksgrünversifft
03.09.11, 19:09
Danke für die Infos, Ihr lieben [Bild: 351.png] - Halbschatten passt perfekt :thumbup:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.11, 19:11 von tzoing.)

Suchen
Cornelssen
Unregistriert

03.09.11, 22:16
Ich habe mein damals schon älteres Tränendes Herz 2006 aus Hannover umgezogen: erst in einem Mörtelkübel verstaut und ein Jahr später eingesetzt: halb unter einer Walnuss (nördlich vom Baum). Es bekommt ganz schwach Ostsonne und Westsonne, steht mehr oder weniger im lichten Schatten, ist riesengro0 geworden und bleibt lange grün (dieses Jahr bis in den Juli).

Was die Kahlstelle anlangt: ich lass da einfach den Gundermann stehen Im Frühjahr muss es sich da eben durchboxen. Tuts auch.

Inse
tzoing
linksgrünversifft
04.09.11, 10:25
also ist es normal, wenn das Herzchen jetzt gelb wird??

Suchen
Ines
Unregistriert

04.09.11, 10:32
(04.09.11, 10:25)tzoing schrieb:  also ist es normal, wenn das Herzchen jetzt gelb wird??

Nein Inge, es ist eigentlich zu spät dran!
War bei meinem aber im ersten Jahr auch so und liegt wohl auch daran, wieviel es regnet. Bei viel Feuchtigkeit zieht es viel später ein.

Ich habe letztes Jahr einen Mickerling an einer halb-(eher 3/4) schattigen Stelle gepflanzt. Und dieses Jahr ist er schon so kräftig, daß ich schon allen Ernstes überlege, ob ich in nicht schon bald teilen muß.

Und überhaus robust scheint das Tränende Herz tatsächlich zu sein.
Bei einer Freundin stand eins, das haben sie zwei- oder sogar dreimal rausgerissen. Jeweils im nächsten Jahr wuchs es wieder an gleicher Stelle. biggrin

LG

Ines
Gudrun
Barrikadenoma
04.09.11, 10:34
(04.09.11, 10:25)tzoing schrieb:  also ist es normal, wenn das Herzchen jetzt gelb wird??
total normal ... von meinen beiden seh' ich nur noch ein Gilbblatt.wink
LG Gudrun

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus