Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Würmer in Süsskirschen und Äpfel
Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Würmer in Süsskirschen und Äpfel
Mohn
Jung-Krauterer
**
06.12.11, 18:13
Hallo,
ich habe einen riesengroßen Süsskirschbaum. Er ist sehr schön, doch leider sind die Früchte immer voller Maden. Es sind so viele , dass gar nicht alle geerntet werden können.http://www.kraut-rosen.de/images/smilies/sweatdrop.gif
Mein Apfelbaum, es soll eine alte sorte, Scharfsnase sein, hat ein ähnliches Problem. Es fallen im laufe des Jahres viele Früchte ab, da sie Wurmstichig sind.http://www.kraut-rosen.de/images/smilies/sweatdrop.gif
In den ersten Jahren haben wir viele Früchte im Garten unter den Bäumen liegen lassen, da wir hörten, dass die Würmer sich so besser ausbreiten können, sammeln wir sie nun auf.
Es soll so Kleberinge für Obstbaumstämme geben, allerdings sagten meine Nachbarn, dass diese auch nicht so richtig weiterhelfen.

LG
Mohn
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.11, 18:14 von Mohn.)
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

07.12.11, 02:26
Liebe Mohn,

mit Deinen Kirschen kenne ich mich nicht aus, mein Bäumchen trägt noch nichtswink
Würmer in den Äpfeln sind sehr lästig, in schlechten Jahren ist manchmal fast jeder Apfel wurmig. Es ist zwar für manche beruhigend, daß der Wurm den Genuß des Apfels überlebt hat, aber trotzdem wären uns allen wurmfreie Äpfel lieber...:cool:

Eigentlich sind es keine Würmer, würde Yarrow jetzt sagen, sondern Larven. Larven sind die Babys von Insekten, die dann im Erwachsenenstadium meist wieder woanders hinfliegen und neues Unheil anrichten. In diesem Falle sind es die Maden des Apfelwicklers, eines kleinen grauen Schmetterlings.

Es gibt im Handel Pheromonfallen, die die Männchen anlocken und dann mittels einer großen Klebefläche an weiterer Vermehrung hindern. Für einen großen Apfelbaum braucht man 3 Fallen, als ich sie ausprobieren wollte, kosteten sie 15 Mark pro Stück. Ich war nicht wirklich überzeugt.

Das Fallobst auflesen macht einen guten Eindruck auf die Nachbarschaft, hat aber kaum Auswirkungen auf die Apfelwickler. Die meisten der Larven verlassen den Apfel noch am Baum, verpuppen sich unter der Rinde und warten auf den Frühling. Ein Meisennistkasten trägt also wesentlich zur Verbesserung der Obstqualität bei:clapping: ein kalter Juni übrigens auch, denn dann können sich die Larven nicht so gut entwickeln... Ich ziehe den Nistkasten vor.

Liebe Grüße, Mechthild
Yarrow
Unregistriert

07.12.11, 02:30
(07.12.11, 02:26)Unkrautaufesserin schrieb:  Eigentlich sind es keine Würmer, würde Yarrow jetzt sagen, sondern Larven. Larven sind die Babys von Insekten, die dann im Erwachsenenstadium meist wieder woanders hinfliegen und neues Unheil anrichten. In diesem Falle sind es die Maden des Apfelwicklers, eines kleinen grauen Schmetterlings.

Yarrow hat sich ja schwer zurückgehalten... :laugh: aber jetzt sagt sie doch was: im Apfel sitzen tatsächlich Schmetterlingskinder - also sind das Raupen, keine Maden! Als Maden bezeichnet man einzig die fußlosen Larven diverser Fliegenarten. Zum Beispiel die der Kirschfruchtfliege! wink
Unkrautaufesserin
Unregistriert

07.12.11, 02:38
(07.12.11, 02:30)Yarrow schrieb:  Yarrow hat sich ja schwer zurückgehalten... :laugh: aber jetzt sagt sie doch was: im Apfel sitzen tatsächlich Schmetterlingskinder - also sind das Raupen, keine Maden!

Und ich dachte, ich hätte alle Maden in Larven geändert...:blush::laugh:

Weiß ich doch, ist nur spät...:yawn:

Liebe Grüße, Mechthild

Yarrow
Unregistriert

07.12.11, 02:47
Na ja, wenn du mir schon die Steilvorlage lieferst... :whistling:

Vielleicht sollte man an dieser Stelle noch einmal ergänzend erwähnen, dass es sich bei den "Würmern" in Himbeeren um Käferlarven handelt... also ist es der Nachwuchs dreier völlig unterschiedlicher Insekten, der uns da die Ernte streitig macht.
Raubmaus
Unregistriert

07.12.11, 11:37
Gärtner Pötschke (meine Ma schenkt mir immer den Kalender) schreibt, man soll die Apfelbaumrinde mit einer Drahtbürste schrubben. So schleift man die Verstecke für die Apfelwickler weg.

Ob's hilft? Keine Ahnung, wir haben keinen Apfelbaum.
LG, Anya
Sitta
aus Miriquidi
07.12.11, 12:19
will ja nicht meckern ... aber bei einem Hochstamm eine ganz schöne Aufgabe :hot1:
um nicht zu sagen nicht lösbar ... meint Sitta Besitzerin von 4 Apfelbäumen ( mit Äpfeln mit Fleischeinlage )
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.11, 12:23 von Sitta.)

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
carina
Unregistriert

07.12.11, 22:53
Raubmaus schrieb:man soll die Apfelbaumrinde mit einer Drahtbürste schrubben.

Ich denke, das macht nur dann Sinn, wenn man die Bäume von Anfang an so behandelt. Bei einem älteren Stamm damit anzufangen artet wirklich in Fronarbeit aus.
lavandula
Will alles ausprobieren!
07.12.11, 22:58
Schaut mal den nächsten Apfelbaum an, den Ihr trefft:lol::lol:
Wie wollt Ihr da die Rinde bürsten? Der Baum hat Rillen und Schrunden, in denen sich die Schädlinge verstecken können. Wenn Ihr die alle abmacht, ist der Baum kaputt!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.11, 22:59 von lavandula.)
Suchen
Brigitte
Unregistriert

08.12.11, 00:00
............
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus