Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Wanzen
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
Wanzen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
16.09.12, 04:09
Feuerwanzen sind hier immer viele, weil Lindensamen zu ihrer Lieblingsspeise gehören. Aber offensichtlich auch Stockrosensamen. Letztes Jahr hatte ich Mühe, noch welche zu finden, weil überall Feuerwanzen drin saßen (dieses Jahr werden sie enttäuscht sein, denn da haben die Mäuse fast alle aufgefressen). An 2 Stockrosen hatten sie am Fuß gleich ihre ganze Kinderstube eingerichtet, möglichst nah am Futtertrog

[Bild: c7akvtnaisyupc1e1.jpg]

Heute erst zum 2. mal hab ich die Streifenwanze gefunden, und wohl nur, weil ich Liebstöckelsamen genommen habe und sie dann mitsamt den Samen im Topf saßen.

[Bild: c7akwtbd8dt34o2kp.jpg]

Die erste hatte ich auch am Liebstöckel gefunden

[Bild: c7akxelqu0vxih6vd.jpg]

Den scheinen sie zu lieben.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
haselmaus
Jung-Krauterer
**
16.09.12, 08:02
die haben ja wunderschöne Farben und Muster. So genau habe ich mir Wanzen noch nie angeschaut.
Grüße
Haselmaus
Suchen
Pünktchen
Unregistriert

16.09.12, 08:44
Ich hatte im letzten Sommer auch extrem viele Feuerwanzen hier, das wurde schon ekelig.
Wusste nicht, dass die Samen fressen. Jetzt versteh ich, wo meine Stockrosen abgeblieben sind.
iceflower
Jung-Krauterer
**
27.04.14, 11:58
dann brauch ich wohl mehr Feuerwanzen in meinem Garten :whistling:

Heuer finde ich bei mir unheimlich viele Lindensämlinge (aber auch der Feuerwanzen sind mehrer geworden und ich hatte mich schon gewundert, warum).
Das Ganze - wir haben Linden als Straßenbäume - fängt an, lästig zu werden.
Wobei ich mich nicht erinnern kann, solche Sämlinge früher schon gesehen zu haben.
Da waren es eher Ahorn und Eschen....achja und Hainbuche aus Nachbars Garten
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.14, 12:02 von iceflower.)

liebe Grüße

Conny
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
27.04.14, 13:40
also solang ich mich im garten bewegen kann, ohne angegriffen, gebissen oder gestochen zu werden, ist mir so schnell nichts lästig. das ist eben natur - interessant zu beobachten, wie der überfluss des einen die poulation des anderen beeinflusst.
ich finde die bunten gesellen, die aussehen wie vom designer gestaltet absolut faszinierend.

was die stockrosensamen betrifft, würde da nicht auch vielleicht ein drübergebundenes "strumpfhosen-kondom" vor fraßschäden schützen. oder sind die winzlinge klein genug, um das zu unterkriechen?

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
iceflower
Jung-Krauterer
**
27.04.14, 13:54
also lästig werden die wachsenden Massen von Lindensämlingen, nicht die Wanzen.
Die finde ich durchaus hübsch.

liebe Grüße

Conny
Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
13.03.15, 03:00
Die ersten Feuerwanzen dieses Jahr, am Frühlings-Sonntag smile .

[Bild: cwv2rtj5m1974gb5z.jpg]

lg Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Brigitte
Unregistriert

13.03.15, 10:07
Sowas Schönes haben wir hier nicht.
Aber Birkenwanzen habe ich heuer auch schon gerochen... gesehen nicht... da war nur was in meinen Haaren und dann... ürks...
:laugh:
Unkrautaufesserin
Unregistriert

13.03.15, 20:53
Ich habe auch schon Feuerwanzen gesehen beim Jäten. Ich mag die eher nicht, wenn sie in Massen auftreten. Einzeln stören sie mich nicht.

Liebe Grüße, Mechthild
Cornelssen
Unregistriert

13.03.15, 22:43
Die Feuerwanzen gehen ja noch, aber die Lilienhähnchen ... obwohl sie auch hübsch anzusehen sind.

Bei mir hängen immer irgendwelche grüne Wanzen in den Himbeeren, länglich, knapp 1cm breit und gut 1cm lang. Keine Ahnung wie sie heißen - und deshalb auch keine Ahnung, ob sie den Himbeeren gefährlich werden können...

Inse
PS: in die Haare kommt mir sehr selten was: Kopftuch ist zwinged, wenn ich in den Garten gehe - da kommt zuviel von oben, was für die Haare nicht unbedingt gut ist.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus