Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Welche Rose ist das?
Seiten (8): 1 2 3 4 5 ... 8 Weiter »

Ansichts-Optionen
Welche Rose ist das?
Moonfall
Weiser Krauterer
01.11.13, 23:51
Meine Klavierlehrerin ist eigentlich kein Hobbygärtner, obwohl sie einen Garten hat, und meine Rosengesänge entlocken ihr ein mildes Lächeln. Aber diese Woche erzählte sie begeistert von einer Rose, die gerade üppigst blüht und stark duftet. Da war ich gleich interessiert und erzählte ihr von der Möglichkeit der Vermehrung über Stecklinge. wink
Die Rose steht schon über 30 Jahre in ihrem Garten und wäre schon ein großer Strauch, mehr wusste sie nicht.

Später merkte ich, dass ich was bei ihr vergessen hatte und rief sie an, um es zu holen. Da kam sie mir mit einem Strauss dieser Rosen entgegen, den hatte sie inzwischen von zuhause geholt. :heart:

Ich habe mal alle Details der Rosenzweige fotografiert und würde mich sehr über Tipps freuen.

Die Blüten wirken beim Öffnen von vorne noch wie Edelrosen, es sind aber auch 2 an einem Stiel.
[Bild: PB010940.jpg]

Die Blüten sind aber relativ kurz oder rund, also nicht lange Edelrosenblüten.
[Bild: PB010939.jpg]

Auch die Knospe ist eher kurz:
[Bild: PA310924.jpg]

Die Blätter sind relativ glatt und haben als junge Blätter einen roten Rand und rote Adern, bei älteren Blättern sieht man das nicht mehr.
[Bild: PA310929.jpg] [Bild: PA310925.jpg]

Die Stacheln sind ganz fies, etwas nach unten gebogen und sehr spitz. An jungen Trieben sehen sie rot aus, später hellbraun.
[Bild: PA310928.jpg]

Ein Strauch, der jetzt blüht, stark duftet (nach meinem Geschmack eher stinkt), glatte Blätter, die anfangs rötlichen Rand haben... stelle ich mir profan als Chinablut vor, also eine Floribunda. Aber ich bin kein Experte und habe mit roten Rosen keine Erfahrung. Irgendwie stelle ich mir was Schneewittchen-Ähnliches in rot vor. :huh:
Hat jemand Tipps?

Und ob da Stecklinge funktionieren? :rolleyes:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.14, 22:12 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
SusanneF
Unregistriert

02.11.13, 00:13
Über 30 Jahre, Moonfall, das wären also die 80er oder früher. Leider habe ich keine Ahnung, ob das nun Santana, Sympathie oder Erotica sein könnte. Aber Stecklinge müssten schon möglich sein, vielleicht machst du parallele Versuche im Wasserglas und in Erde?
Moonfall
Weiser Krauterer
02.11.13, 00:23
Hmm... Santana und Sympathie sind Kletterer, ob die auch so lange Zeit als große Sträucher wachsen können?
Die Blüten von Santana sehen jedenfalls in HMF ander aus, die von Sympathie wirken ähnlicher.
Erotica ist eine Edelrose, kann die auch mehrere Knospen an einem Stil ausbilden?

Die Stacheln finde ich recht auffallend, so spitz und nach unten zeigend. Wenn jemand sowas daheim hat, bitte um Hinweise. wink

Susanne, wie funzt denn die Vermehrung mit Wasserglas, die ist mir neu?

Suchen
Ortrun
Unregistriert

02.11.13, 00:27
Im ersten Moment dachte ich an Crimson Glory. Aber die Triebe und Bestachelung passt nicht.

Wahrscheinlich Deep Secret (Mildred Scheel). Darauf deuten Bestachelung und Kronblätter hin.

Ist im Handel erhältlich.
SusanneF
Unregistriert

02.11.13, 00:33
(02.11.13, 00:23)Moonfall schrieb:  Hmm... Santana und Sympathie sind Kletterer, ob die auch so lange Zeit als große Sträucher wachsen können?
Die Blüten von Santana sehen jedenfalls in HMF ander aus, die von Sympathie wirken ähnlicher.
Erotica ist eine Edelrose, kann die auch mehrere Knospen an einem Stil ausbilden?

Die Stacheln finde ich recht auffallend, so spitz und nach unten zeigend. Wenn jemand sowas daheim hat, bitte um Hinweise. wink

Susanne, wie funzt denn die Vermehrung mit Wasserglas, die ist mir neu?

Nicht mit, Moonfall, im Wasserglas. War hier von Rosenduft beschrieben. Mir ist das erst wenige Male geglückt, aber auch mit Rosen aus der Zeit, wie oben beschrieben.
Moonfall
Weiser Krauterer
02.11.13, 10:58
Ooops, Susanne, das habe ich falsch gelesen. :blush:
Das Vermehren im Wasser werde ich probieren, wenn sie verblüht sind. Die Triebe ohne Blüten habe ich in Blumenerde im Topf gepflanzt. Mal gucken.

Ortrun, danke für den Tipp. Die Beschreibung von Mildred Scheel bei HMF klingt gut, auch die Züchtungszeit würde passen. Die Blütenfotos sind allerdings nicht einheitlich, das verwirrt.

Jetzt habe ich nochmal ein Bild der aktuellen Blüte gemacht. Die erste wird nach 2 Tagen schon welk. So weit, dass man Staubgefässe sehen konnte, hat sie sich nicht geöffnet.

[Bild: PB020947.jpg]

Was mir erst jetzt auffällt: die Blütenblätter biegen sich jetzt eher nach innen (am ersten Foto sah das anders aus?). Auf diesem Foto von Mildred Scheel biegen sie sich nach aussen. Sagt das was aus, ob es eine Teehybride ist?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.13, 11:01 von Moonfall.)

Suchen
Julius
Gärtnerin in nicht artgerechter Haltung
02.11.13, 16:33
Meinst du nicht, dass das sich nach innen biegen der Blütenblätter einfach darauf zurückzuführen ist, dass sie welkt? Ich kenne mich ja bei Teehybriden wirklich gar nicht aus, deshalb frag ich mal dumm: warum sollte das nach innen biegen der Blätter auf eine Teehybride hinweisen? :noidea:
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
02.11.13, 17:59
Das letzte Bild ist von einer neuen Blüte, die erst frisch aufgeblüht war, da sollte sie nicht bereits welk sein. Aber vielleicht ist die Blütenform und -farbe im späten Herbst nicht mehr unbedingt typisch für die Sorte. Sie zeigt übrigens auch jetzt noch keine Staubgefässe.

Julius, ich kenne mich bei Teehybriden auch nicht so aus und bin ein Laie. Leider merke ich mir nicht alles korrekt, was ich wo gelesen habe. Im Hinterkopf ist eine Erklärung, dass die historischen Rosen eine C-förmige Biegung der Blütenblätter haben. Die Teehybriden bekamen durch einkreuzen der Tee- oder Chinarosen einen eleganten S-förmigen Verlauf und spitze, elegante Knospen, was die Menschen begeisterte und die alten Rosen damals plump aussehen liess. Ich hoffe, ich habe das korrekt wiedergegeben. Aber womöglich gibt es da wieder Ausnahmen, und ich weiss, dass ich nichts weiss. Clown

Suchen
Julius
Gärtnerin in nicht artgerechter Haltung
02.11.13, 18:29
Hupps, bin ich zu klugschwätzerisch rübergekommen? War nicht meine Absicht, konnte nur irgendwie deinem Gedankengang nicht folgen. Dem Klub der wissenden Nichtwisser trete ich übrigens gerne bei. Clown

Ich denke, dass diese Abgrenzung historisch/modern irrsinnig schwierig ist, wer weiß heute schon noch genau, was wann wo wie gezüchtet wurde, ob das, was wir unter dem Namen x der Klasse y kennen wirklich ident mit dem ist, worüber vor Jahrzehnten, wenn nicht Jahrhunderten geschrieben wurde. Wenn du mich fragst, ob ich die Rose für eine Moderne halte, dann sage ich spontan ja, sie schaut für mich einfach so aus mit ihrem knackigen Rot und dem Laub. Das mit dem Einbiegen der Blütenblätter habe ich wohl falsch verstanden, mir ist halt aufgefallen, dass meine Rosen - egal welche Klasse - sich in der Vase anders beim Blühen verhalten als am Strauch. Sie schlappen eher mal oder meinen plötzlich, rosettenförmig sein zu wollen, statt becherförmig, so was halt. :laugh:
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
02.11.13, 18:45
Nein, nein, gar nicht klugschwätzerisch. :thumbup:
Ich formuliere das mit C und S bloß so mühsam herum, weil ich mir selten was ganz korrekt merke. Und wenn das dann ein Fachmann/frau liest... :laugh:

Ich glaube auch, dass es eine moderne Rose ist, war nur von Form der Blütenblätter und -knospe nicht so bei Teehybriden sondern mehr Richtung Floribunda. Aber vielleicht gibt es ja neben den eleganten länglichen Formen auch plumpere Teehybriden.

Wenn du aber sagst, dass die Form in der Vase erblühter Rosen anders sein kann, als die am Strauch, dann muß ich wohl aufgeben. Ich habe nur 3 Triebe bekommen, wo die Blüte noch geschlossen war.

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (8): 1 2 3 4 5 ... 8 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus