Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Wicken wollen nicht ranken????

Ansichts-Optionen
Wicken wollen nicht ranken????
susima
Balkongärtnerin
Question  06.05.12, 09:01
Jetzt sollte man meinen, dass es nix Einfacheres gibt, als ein paar Wicken zu kaufen, ihnen eine schöne Rankhilfe zu bieten und sie einfach schön wachsen zu lassen.....

Nur hat die Sache bei mir einen Haken:
Meine Wicken wollen sich nicht festhalten! Obwohl ich ihnen jede Menge Rankhilfen anbiete, hab sogar Blumendraht gespannt, damit sich die zarten Ranken gleich irgendwo festklammern können.
Aber nein, die Ranken hängen irgendwo in der Luft herum, aber machen keine Anstalten, sich um irgendetwas zu schlingen.

Selbst da, wo ich vorsichtig die zarten Dinger schon einmal um den Draht bzw. die Rankhilfe gelegt habe, quasi als "Starthilfe" - sie greifen einfach nicht.

Das ist doch nicht normal, oder?

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Manu
Unregistriert

06.05.12, 10:28
liebe susima,
hier dazu ein link, den ich gerade gefunden habe.

http://www.gartentipps24.de/pflanzen/gar...arten.html

ich glaube, du brauchst etwas mehr geduld....bei einem freund wollten die erbsen auch nicht ranken, er band sie fest etc.. aber nichts half. dann hat er es geschafft mal eine woche "nichts" daran rumzufriemeln...und schon ging´s :thumbup:
moorhexe
Unregistriert

06.05.12, 16:30
(06.05.12, 10:28)Manu schrieb:  liebe susima,

ich glaube, du brauchst etwas mehr geduld....
das glaube ich auch. meine sind sowieso erst 2 cm groß...das wird schon noch klappen:whistling:
Salvia
Weiser Krauterer
06.05.12, 18:57
Ich befestige meine Triebe, bis sie an der entgültigen Rankvorrichtung von alleine festhalten mit Pflanzchlips, Schnur oder zum Ring gebogen kleinen Drahtstück.

Hat jetzt nichts mit dem Winden der Wicken zu tun.:whistling:
Aber euch verrate ich eswink
Gute Erfahrungen mache ich mit dem Wachstum der vorgezogenen (Duft-) Wicken, wenn ich Kalk (bei mir ist es meist Algenkalk) mit ins Pflanzloch gebe.
Amlandfrau aus dem alten Forum, der ich diesen Tipp mal gab, hatte dann auch Erfolg mit den Wicken.wink
Nach dem Auflaufen oder Pflanzen schadet auch das Anhäufeln nicht, regt Wachsen neuer Grundtriebe an.

[Bild: Duftwicken.jpg]

L. G. Salvia
Suchen
Sitta
aus Miriquidi
07.05.12, 09:38
(06.05.12, 09:01)susima schrieb:  ... Meine Wicken wollen sich nicht festhalten!

Hallo susima,
ich habe mir dieses Jahr ein Päckchen Wicken gekauft - Balkonwicken, das extra nicht ranken soll sondern die Triebe hängen nach unten. Ich habe noch nicht ausgesät aber ich könnte mir vorstellen, daß Du auch solche Pflänzchen erwischt hast? :noidea:

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

07.05.12, 15:25
Habe letztes Jahr zum ersten Mal mit Päckchen-Samen ( :thumbup::thumbup::thumbup: ) Erfolg mit Wicken gehabt. Allerdings brauchten sie lange, bis sie kamen und dann mochten sie zunächst auch nicht ranken. Sie stehen rund um eine Bohnenstange an einer Weggabelung - und was da nicht schnell nach oben wächst, gerät unweigerlich unter den Rasenmäher: Weg ist und bleibt Weg... Ergo habe ich aus Anglerschnur ein Netz geknüpft, an der Spitze der Stange einen Haken angebracht und das schlauchartige Netz über die Bohnenstange gestülpt. Wenn die Wicken nicht hochranken wollen, werden sie in das Netz eingeflochten. So ab 1m Höhe ranken sie dann selbst...

Inse
susima
Balkongärtnerin
03.06.12, 22:52
Möchte nur rasch vermelden, dass meine Wicken inzwischen brav ranken!
Jetzt müssen sie nur noch blühen! Aber sie haben seit Anfang Mai mörderisch zugelegt - jetzt sieht mein Rosentrog gottseidank nicht mehr so trostlos aus, ohne seine alten Rosen...... Wenn die Wicken blühen, werd ich ein Foto einstellen.

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
04.06.12, 18:45
Meine Stangenbohnen wollen bis jetzt auch noch nicht ranken.
Immer 8-10 wachsen um eine Stange.
Damit sie sich nicht untereinander verwursteln( dann ists schwieriger zu Ernten) , binde ich jetzt um die etwa 15-20cm hohen Triebe eine Schnur. DAs heisst locker um die zur Stange gehörenden Triebe wird eine Schnur so gespannt, dass sie sich alle zur Stange neigen.
Dann klappts schnell mt dem selber Ranken! :clapping:
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Lilien wollen nicht blühen
susima
10
5.118
Letzter Beitrag von susima
02.06.20, 09:29

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus