Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. kürbisdurcheinander

Ansichts-Optionen
kürbisdurcheinander
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
Smile  08.10.11, 19:53
Tja, da steh ich nun als Kürbisneuling und frag mich gerade so einiges.
zb - wie unterscheidet man sie voneinander, wenn sie noch kleiner sind und ihre typische Farbe und Form noch nicht haben?
Iich musste meine gestern retten; es soll bei uns bis auf 1 grad sinken, und stellenweise kann es da vielleicht schon zu kühl für die Dicken werden.
keine rekordbrocken hab ich zwar nicht vorzuweisen, aber ich freu mich tierisch, dass doch ein paar was geworden sind. die drei schönsten größten sind mir leider meuchlings dahingerafft worden. angefressen - natürlich schön von der unteren seite und somit zu spät bemerkt und gefault. motz. (mäuse? Schnecken? wer käme da noch in Frage? )

Nun möcht ich natürlich jetzt mit dem Rest der gelben Bande nix verkehrt machen.
wie und wo und bei welchen Temperaturen lagere ich die denn am besten? KANN MAN ÜBERHAUPT ALLE SORTEN LAGERN??
einer ist so ein großer maxe aus dem supermarktsaatgutständer. den kann man nicht verwechseln.
und kleiner Ölkürbis, den erkennt man auch.
aber dann wären da zum einen: Spaghettikürbisse. nur bei dem einen kann ich es nicht sicher sagen, ob oder ob nicht - der ist mehr rundlich und zumindest auf einer seite auch dunkler gelb, während die Spaghettis eher ins grünlich angehauchte tendieren .. oder gibts da so große Farbunterschiede??? grübel..
und schließlich noch ein runder, sattgelber, von dem ich ebenfalls nicht weiß, wohin er gehört. intelligenterweise hab ich auch noch die Samentütchen nicht mehr.
und die sind alle durcheinander gewachsen, das hat die Sache auch nicht besser gemacht. von daher hab ich den überblick verloren.

ja und noch eine frage - die burschen sind allesamt ganz schön erdverspritzt vom heftigen Regen der letzten Zeit. darf ich die irgendwie abwaschen, oder beeinträchtigt das die Haltbarkeit? oder müssen die vielleicht sogar gewaschen werden, damit sie haltbar bleiben??

ratlose grüßle

Annie

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Martin
Ex-Mod
08.10.11, 20:22
(08.10.11, 19:53)Acinos Arvensis schrieb:  Nun möcht ich natürlich jetzt mit dem Rest der gelben Bande nix verkehrt machen.
wie und wo und bei welchen Temperaturen lagere ich die denn am besten? KANN MAN ÜBERHAUPT ALLE SORTEN LAGERN??
ratlose grüßle

Annie

Empfohlen wird, Kürbisse bei 10 bis 13 Grad luftig zu lagern. Lagern kann man die verschiedenen Arten und Sorten unterschiedlich lange. Ich suche bei der Saatgutauswahl möglichst nach Sorten mit möglichst kurzer Reife- und langer Lagerzeit. Letztes Jahr hatte ich einen Butternut der Sorte "Beja" in der Küche liegenlassen. Der hielt tatsächlich 18 Monate nach der Ernte, bis sich erste Faulstellen zeigten, andere Sorten faulen schon nach ein, zwei Monaten. Bedingung für die Lagerung ist aber, daß sie richtig ausgereift sind, weil sie sonst zu weiche Schale haben, die für Fäulnis empfindlich ist.
Reifezeit und Lagerfähigkeit der einzelnen Sorten wird bei guten Versendern angegeben, z.B http://www.kcb-samen.ch/ wo ich immer mein Saatgut kaufe, und mich im Vorfeld stundenlang festlese, bis ich mich entscheiden kann...

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

09.10.11, 11:05
Lieber Martin,

die Seite ist aber auch besonders hinterhältig! Wie soll ich mich denn je zwischen den 63 Sorten auf meiner Wunschliste entscheiden?:head:

Liebe Annie,

die kleinen noch nicht ausgereiften Kürbisse kannst Du genau so lange lagern wie junge Zucchini: nach 2-3 Wochen sind sie verschrumpelt oder faul!

Lagerfähig sind nur ausgereifte Kürbisse, bei denen der Stiel eingetrocknet ist. Dann ist der Kürbis fertig. Spaghettikürbisse lagert man nur 2-3 Monate, beim Gleisdorfer Ölkürbis kann man das Fruchtfleisch bis 4 Monate verwenden. Es verliert aber an Qualität, wird mit der Zeit immer faseriger. Die Maximas sind um die 6 Monate haltbar, bei optimaler Lagerung ganz ausgereifte, unverletzte Früchte bis 9 Monate.

Kleine Stellen am Kürbis sind noch kein Grund zum wegwerfen, sie können bei der Zubereitung herausgeschnitten werden. Aber sie sind ein Zeichen, daß der Kürbis das Ende seiner Lagerfähigkeit erreicht hat!

Erde bitte immer nur vorsichtig abputzen, nicht abwaschen! Sonst werden Eintrittspforten für Schimmelsporen geöffnet!

Liebe Grüße, Mechthild
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
09.10.11, 17:11
hier mal ein Föteli meiner geernteten Pracht...

[Bild: bxndm4lawn8u0r4i0.jpg]

man beachte die beiden gelben vorne rechts..

so siehts doch aus, als ob der größere davon auch was anderes wäre als die Spaghettis dahinter.

aber auf dem anderen bild, wo ich ihn mal herumgedreht habe, könnt man wieder meinen, es wäre eben doch einer..

[Bild: bxndn0vvasjuzac94.jpg]

ist ja nur blöd, weil die eben anders behandelt werden müssen zum verwenden.
obwohl zum chutneykochen wären spaghettis evtl. auch nicht übel.

der große ist leider nicht richtig ausgereift. aber der wird auch baldmöglichst geschlachtet. und der kleinere vorne auch. mal sehen was ich damit anfange ..

übrigens hab ich auch noch ein paar winzlinge draußen hängen. soll ichs riskieren ob noch was dranwächst? die ranken sind noch saftig. aber heute nacht hats in meiner gegend schon die ersten glatteisunfälle gegeben, das bedeutet wohl auch so ziemlich das aus für die kürbiszucht. schade..

nun mal eine frage. wäre es evtl auch möglich, kürbisstücke in salzwasser einzuwecken. überall gibts nur rezepte mit essig und so weiter. aber wenn ich ihn zu anderen rezepten weiterverwenden möchte, hätte ich nur ungern süßsaures gewürz dran, das dann nicht dazu passt. meine gefriere ist nämlich randvoll, sonst hätte ich stücke eingefroren.

aber ich hab auch schon andere gemüse einfach nur in salzlake eingekocht, wenn ich sie weiterverwenden wollte. zb. mais. den hab ich dann rausgenommen, abgetropft und mit butter gebraten, das war fast genauso lecker wie frisch vom Acker gekl- holt..
ob das bei kürbis auch funzt?

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Zwiebelchen
Krauterer
10.10.11, 22:32
nun mal eine frage. wäre es evtl auch möglich, kürbisstücke in salzwasser einzuwecken. überall gibts nur rezepte mit essig und so weiter. aber wenn ich ihn zu anderen rezepten weiterverwenden möchte, hätte ich nur ungern süßsaures gewürz dran, das dann nicht dazu passt.[/quote]

Hallo Anni, hab mal schnell meine zwei vorherigen Beiträge zu Deiner Frage gelöscht - warn ja nicht passend:head:
Also ein direktes 'Kürbisrezept zum Einwecken in Salzwasser' konnte ich bei mir nicht finden - alle haben Essig und Zucker (zu noch anderen Gewürzen). Ich denke jedoch, dass etwas Essig und Zucker auch den typischen Kürbisgeschmack hervorheben, oder!? Achichweißnich:noidea: Also ICH würd' es mit Salzwasser und dem einen oder anderen Gewürz und/oder Kräutlein dazu, experimentell probieren. Hoffe Du findest eine gute Lösung und bekommst hier im Forum noch WIRKLICH gute Tips.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.11, 22:35 von Zwiebelchen.)

Lieben Gruß
                     Zwiebelchen

Liebe geht auch durch den Garten!
Suchen
tulipan
Freie Gärtnerin
11.10.11, 09:43
Hallo, Anni, kannst du nochmal ein Bild einstellen, auf dem vom fraglichen Spaghetti-kürbis der Stielansatz zu erkennen ist? daran kann man zumindest die Art feststellen....
LG
tulipan

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus