Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. kompost

Ansichts-Optionen
kompost
meadowsweet
Krauterer
19.03.12, 13:13
Hallo everybody,

das Thema Kompost war bestimmt schon im Forum, aber ich hab im Moment wenig Zeit um ausführlich zu suchen.
Wer kann mir sagen, was ich mit dem Kompost vom letzten Jahr machen soll.Von Verrottung keine Spur, er ist auch viel zu klebrig und eben feucht.Irgendwas ist da falsch gelaufen, zu feucht, zu große Teile oder was weiß ich.
Kann ich den Kompost trotzdem noch retten oder können sich da schon zu viele Krankheitserreger gebildet haben.
Im Moment steht er offen da und wird halt mit der Gabel jeden Tag gewendet und aufgelockert.Neue Abfälle kommen jetzt in einen gekauften Schnellkomposter, der daneben steht.
Bitte gebt mir Rat und danke im voraus.
meadowsweet

Homepage Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
19.03.12, 14:35
ich denke, der verrottungsprozess wird erst einsetzen, wenn es nun wieder wärmer wird.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
19.03.12, 14:40
Wer kann mir sagen, was ich mit dem Kompost vom letzten Jahr machen soll.Von Verrottung keine Spur, er ist auch viel zu klebrig und eben feucht.Irgendwas ist da falsch gelaufen, zu feucht, zu große Teile oder was weiß ich.
Ich denke beides: zu nass und nicht gut vermischt.
Wenn du ihn nun öfter wendest und auflockerst ist das ganz gut. Kauf dir einen Würfel Hefe, gib ihn in etwa 2-3l warmes Wasser und 1-2 Eßl. Zucker dazu, rühren und ganz auflösen. Übergieß den Haufen damit und decke ihn dann locker ab damit er nicht weiter nass regnet(Karton, Jutesäcke, Plastik). Wenn du hast arbeite beim Wenden etwas geschreddertes Astholz mit ein.

Kann ich den Kompost trotzdem noch retten oder können sich da schon zu viele Krankheitserreger gebildet haben.
Was meinst du mit Krankheitserreger? Sie sind entweder von Anfang an da(weil kranke Abfälle drauf kamen) oder es bildet sich eine normale Verrottung. Bei dir halt jetzt extrem langsam.
Sei nicht ungeduldig, das wird schon. Es ist halt auch noch kalt. Zur guten Verrottung braucht es Wärme, nicht nur 3-4 Tage etwas Sonnewink.

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
meadowsweet
Krauterer
20.03.12, 09:01
(19.03.12, 14:40)Erdling schrieb:  Wer kann mir sagen, was ich mit dem Kompost vom letzten Jahr machen soll.Von Verrottung keine Spur, er ist auch viel zu klebrig und eben feucht.Irgendwas ist da falsch gelaufen, zu feucht, zu große Teile oder was weiß ich.
Ich denke beides: zu nass und nicht gut vermischt.
Wenn du ihn nun öfter wendest und auflockerst ist das ganz gut. Kauf dir einen Würfel Hefe, gib ihn in etwa 2-3l warmes Wasser und 1-2 Eßl. Zucker dazu, rühren und ganz auflösen. Übergieß den Haufen damit und decke ihn dann locker ab damit er nicht weiter nass regnet(Karton, Jutesäcke, Plastik). Wenn du hast arbeite beim Wenden etwas geschreddertes Astholz mit ein.

Danke für den Tipp, ich werd das auf jeden Fall versuchen.Was soll die Hefe bewirken?Bin neugierig.

Was meinst du mit Krankheitserreger?

Ich hab irgendwo gelesen, dass sich bei zu feucht gewordenem Kompost Krankheitserreger bilden können.Ich hab gut darauf geachtet, dass nichts Krankes auf den Komposthaufen kam.Na schau'n wir mal wie sich alles entwickelt
Einen schönen Tag!
meadowsweet

Sie sind entweder von Anfang an da(weil kranke Abfälle drauf kamen) oder es bildet sich eine normale Verrottung. Bei dir halt jetzt extrem langsam.
Sei nicht ungeduldig, das wird schon. Es ist halt auch noch kalt. Zur guten Verrottung braucht es Wärme, nicht nur 3-4 Tage etwas Sonnewink.

Homepage Suchen
merlincurry
Unregistriert

20.03.12, 10:03
So nassen klebrigen Kompost würde ich umsetzen und noch trockenes Material dazwischen einarbeiten...Heu, Stroh, Laub....was man jetzt so im Garten zusammenharkt und -fegt.
Dieter Oswald
Senior († Mai 2012)
20.03.12, 12:33
Hallo meadowsweet,
Die wichtigsten Hinweise hast Du ja schon bekommen
Wir haben ja auch etwa 1200mm Niederschläge pro Jahr, da könnte der Kompost auch viel zu feucht werden. Wir geben daher schon in den Haushaltskübel unter die Bioabfälle Zeitungspapier - aber ohne Buntdrucke - und kippen das dann auf den Komposthaufen. Das trockene Zeitungspapier als gut verwertbare Kohlenstoffquelle bringt das Kohlenstoff-Stickstoffverhältnis in ein besseres Gleichgewicht. Zusätzlich unbedingt auch die gebildeten Säuren abpuffern - gestoßene Eierschalen, Kalksand, Dolomitsand oder basisches Steinmehl immer wieder "drüberzuckern".
Solltest Du einen Papierreißwolf haben, könntest Du jetzt noch Zeitungsschnitzel untermischen, die schneller verrotten, als ganze Zeitungsblätter und unbedingt auch eines der genannten Mittel, um den Säuregrad abzupuffern.
Viel Erfolg!

Dieter aus Tirol,
wo der Kompost erst jetzt langsam aus dem Schnee kommt!
Suchen
meadowsweet
Krauterer
20.03.12, 21:57
(20.03.12, 12:33)Dieter Oswald schrieb:  Hallo meadowsweet,
Die wichtigsten Hinweise hast Du ja schon bekommen
Wir haben ja auch etwa 1200mm Niederschläge pro Jahr, da könnte der Kompost auch viel zu feucht werden. Wir geben daher schon in den Haushaltskübel unter die Bioabfälle Zeitungspapier - aber ohne Buntdrucke - und kippen das dann auf den Komposthaufen. Das trockene Zeitungspapier als gut verwertbare Kohlenstoffquelle bringt das Kohlenstoff-Stickstoffverhältnis in ein besseres Gleichgewicht. Zusätzlich unbedingt auch die gebildeten Säuren abpuffern - gestoßene Eierschalen, Kalksand, Dolomitsand oder basisches Steinmehl immer wieder "drüberzuckern".
Solltest Du einen Papierreißwolf haben, könntest Du jetzt noch Zeitungsschnitzel untermischen, die schneller verrotten, als ganze Zeitungsblätter und unbedingt auch eines der genannten Mittel, um den Säuregrad abzupuffern.
Viel Erfolg

Hallo Dieter, dankeschön für die Anregungen.Für meinen Kurs in der VHS hab ich neulich mal Zeitungspapier in kleine Schnipsel gerissen, die kann ich ja jetzt gut verwenden.Eierschalen tu ich eh mit rein, allerdings muss ich sie wohl noch mehr zerkleinern.
Jetzt wünsche ich mir viiiiiieeeel Wärme!

Liebe Grüße, meadowsweet

Dieter aus Tirol,
wo der Kompost erst jetzt langsam aus dem Schnee kommt!

Homepage Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus