Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. pingelige Stauden ... roter Sonnenhut
Seiten (5): 1 2 3 4 5 Weiter »

Ansichts-Optionen
pingelige Stauden ... roter Sonnenhut
Gudrun
Barrikadenoma
04.09.11, 22:17
Ich habe überhaupt kein Glück mit Echinacea purpurea
Spätestens im dritten Jahr sind sie weg oder Mickerdinger. In ordentlich gepflegten Anlagen sehe ich sie öfter in beeindruckenden Horsten. Ist ein Krautgarten nix für die? Was für Erfahrungen macht ihr so?
fragt Gudrun
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.11, 10:25 von Gudrun.)

Grüße von der Linde
Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
04.09.11, 22:22
Hallo Gudrun,

gibt's da auch einen deutschen Namen für? Damit ich auch weiß, welche Du meinst (mein gugel ist zu langsam) ?

lg Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
04.09.11, 22:25
Landläufig heißen die rote Rudbeckien , aber das soll falsch sein, hat mir neulich wer Schlaues erklärt ... :whistling:
LG Gudrun

Grüße von der Linde
Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
04.09.11, 22:37
Oder ist's der rosa Sonnenhut - wie ich ihn nenne? Ich glaub, ich gugel später doch noch mal, bevor ich was dazu schreibe.

Lieben Gruß, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
OmaHena
Biogärtnernde Kräuterhexe
04.09.11, 23:16
Hallo Gudrun,
bei mir wächst der von Dir angesprochene Sonnenhut
seit 4 Jahren in einem alten Maurerkübel und steht in Vollsonne -
ich habe keine Probleme. Er kommt treu und brav immer wieder :clap:
aber für das nächste Jahr muss ich mir endlich einen festen Standplatz aussuchen! :undecided:
LG, Helena

"The ground on which we stand is sacred ground. It is the blood of our ancestors." (Chief Plenty Coups, 1849-1932)
Homepage Suchen
tulipan
Freie Gärtnerin
05.09.11, 07:31
(04.09.11, 22:22)Lilli schrieb:  gibt's da auch einen deutschen Namen für? Damit ich auch weiß, welche Du meinst (mein gugel ist zu langsam) ?
ist der purpurrote Sonnenhut mit einem großem Potential als Heilpflanze, wird in der Apotheke als "Echinacea" verkauft, ein Mittelchen, das die Abwehrkräfte stärken hilft.
in meinem Garten ist sie auch verloren gegangen, sowohl die rosa als auch die weiße Art. Vermutlich war´s ihr in unserem Sandboden zu trocken.
LG
tulipan

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
05.09.11, 07:38
Guten morgen, bei mir hat es viele Umpflanzaktionen gekostet, bis er endlich den richtigen Satndort hatte. Nun überrollt uns diese Staude fast und hat sogar schon Sämlinge getrieben.
Aber ich hatte mir auch eine weiße Sorte gekauft und die war auch wieder pink. Volle Sonne mochte die Pflanze bei mir nict, sthet jetzt halbschattig. Bei der Nachbarin steht sie in voller Sonne und ist prima.aIch denke, sie will in Ruhe gelassen werden.
Viel Erfolg damit
gelalal
Suchen
rübchen
Unregistriert

05.09.11, 07:53
(05.09.11, 07:38)gelala schrieb:  Ich denke, sie will in Ruhe gelassen werden.

Das denke ich auch. Am Anfang kam sie auch nie richtig, ich hatte schon überlegt sie woanderst hin zu setzen. Habe sie aber aus Platzmangel dann doch stehen gelassen umd im Laufe der Jahre hat sie sich richtig breit gemacht.
LG Silke

Maiglöckchen
Unregistriert

05.09.11, 19:59
Hi Gudrun,

mir geht es genauso wie Dir, mein roter Sonnenhut wurde auch von Jahr zu Jahr kümmerlicher. Ich glaube, ihm bekommt die Kombination aus trocken, sandig und vollsonnig nicht so sehr. Ich hab ihn jetzt in den tiefergelegenen Teil des Gartens verpflanzt, wo der Boden die Feuchtigkeit etwas besser speichert. Ich denke, bei mir lag es einfach daran, dass der Standort zu trocken war - genauso wie für die Sonnenbraut, die die Trockenperiode im letzten Jahr nicht überlebt hat.

LG Silvia
akelei
Kräuterblume
05.09.11, 20:34
Hallo Gudrun,

ich habe meinen Sonnenhut vor einer Mauer gemeinsam mit Agastache (Aniskraut), Thymian, Bergminze und Stockrosen gepflanzt. Dort steht er nun das dritte Jahr und ich habe schon etwas abgestochen und umgepflanzt, weil er mir so gut gefällt. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass relativ frei stehende Stauden von ihm (in einem Naturgarten ja eher selten, aber wegen Neuanlage von Beeten bei mir leider manchmal noch so), langsam wachsen und nur wenig Blüten haben. Darum denke ich, er möchte geschützt stehen

Bei mir geht die Kokardenblume immer ein:sweatdrop:

Liebe Grüße schickt annett
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (5): 1 2 3 4 5 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus