Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. unsere Tomatenbewertung
Seiten (5): 1 2 3 4 5 Weiter »

Ansichts-Optionen
unsere Tomatenbewertung
Gudrun
Barrikadenoma
03.09.13, 21:15
Hallo ihr Tomatenanbauer/innen ...

zum Vorschlag, eigene Bewertungen und Erfahrungen mit jeweiligen Sorten zu sammeln.
Wenn so ein Strang für alle ein hilfreiches "Nachschlagewerk" sein soll, müsste ja ein jedes von uns Eintragungen im selben Strang schreiben können. Das funzt aber wohl nicht :huh:
Oder gibt es solche Möglichkeiten, ihr Mods?
Mir schwebt vor, in diesem Faden erst einmal Kriterien zu sammeln, nach denen wir vorgehen wollen.
Für mich steht z.B. Geschmack an allererster Stelle, hab auch kein Gewächshaus, nur Dachunterstände ....
Schreibt doch bitte mal auf, was euch wichtig ist. Dann könnten wir uns irgendwann auf Kriterien einigen ... und evtll. findet sich dann eins, das so einen Strang betreut, wenn's nicht anders geht.

Grüße von der Linde
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
03.09.13, 21:21
Ja der Geschmack ist natürlich oberstes Kriterium. Schließlich wollen wir die Tomätchen ja essen. :devil:
Der Reifezeitpunkt wäre für mich auch noch sehr spannend zu erfahren.
Infos zur Freiland- und oder Kübeleignung ebenso.

L. G. Salvia
Suchen
krauterer
Unregistriert

03.09.13, 22:49
Das könnte man doch einfach so wie bisher handhaben, ein Mod legt ein Unterforum im Naturgarten an:

und dann kann jeder der möchte einen Strang zu einer Sorte anlegen in der Jeder der möchte etwas zu seinen Erfahrungen posten kann:

Bei den Kriterien kann man eine einheitliche Vorlage zu den Kriterien machen die man sich kopieren kann und dann dazu seine Erfahrungen zu der jeweiligen Sorte eintragen.
Dann wäre für jede Sorte ein eigener Strang da in den jeder schreiben kann und nicht ständig ein Mod drin rumfummeln müsste.

Melly
Weiser Krauterer
03.09.13, 23:02
Für mich ist schon der Duft der Tomaten wichtig, wenn man daran schnuppert und sich darauf freut....
Klimatische Bedingungen spielen bei uns eine große Rolle, selbst wenn im GH angebaut wird. Unsere Sommer sind meist sehr kurz. Daher wäre es von Vorteil, etwas kälteresistentere Sorten anzubauen.
Zu wissen, sind es pingelige Sorten oder unempfindliche.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Angelika
Krauterer
03.09.13, 23:08
Interesssant wäre auch zu wissen, welche Tomatensorten recht schnell zur Reife gelangen.
Ohne Gewächshaus dauert es manchmal schon lange, bis die Tomaten raus können und ich hab manchmal das Gefühl, die Zeit reicht ihnen gar nicht zum richtig los zu legen, ehe der Sommer sich verabschiedet.

Grüßle 
Angelika
Suchen
krauterer
Unregistriert

03.09.13, 23:14
(03.09.13, 23:02)Melly schrieb:  Für mich ist schon der Duft der Tomaten wichtig, wenn man daran schnuppert und sich darauf freut....
Klimatische Bedingungen spielen bei uns eine große Rolle, selbst wenn im GH angebaut wird. Unsere Sommer sind meist sehr kurz. Daher wäre es von Vorteil, etwas kälteresistentere Sorten anzubauen.
Zu wissen, sind es pingelige Sorten oder unempfindliche.
LG
Melly
(03.09.13, 23:08)Angelika schrieb:  Interesssant wäre auch zu wissen, welche Tomatensorten recht schnell zur Reife gelangen.
Ohne Gewächshaus dauert es manchmal schon lange, bis die Tomaten raus können und ich hab manchmal das Gefühl, die Zeit reicht ihnen gar nicht zum richtig los zu legen, ehe der Sommer sich verabschiedet.

Genau solche Dinge könnte man bei den Kriterien sammeln wie Gudrun schon sagt und dann als Vorgabe zum Kopieren bereitstellen.

Luna
Unregistriert

03.09.13, 23:42
Ich orientiere mich im Tomatenatlas.

Für mich ist das Aroma (das geht ja von fruchtig süss bis mehlig trocken) wichtig, die Fruchtreife variert regional, was bei mir noch grün ist, mag bei S. schon reif sein.

Wie soll der Faden als Nachschlagwerk funktionieren, wir schreiben ja immer weiter!
Da müssten ja die Sorten im ersten Beitrag immer nachgeführt/verlinkt werden.

Phloxe
Weiser Krauterer
04.09.13, 08:46
So sehen die Sortenbeschreibungen im Tomatenforum, das ja unsere 'Schwester' ist, aus. Da ist Spicken wohl erlaubt. tongue
Suchen
susima
Balkongärtnerin
04.09.13, 08:56
(03.09.13, 22:49)krauterer schrieb:  Das könnte man doch einfach so wie bisher handhaben, ein Mod legt ein Unterforum im Naturgarten an:
Ich hab da im Hinterkopf, dass wir irgendwann, in grauer Vorzeit, zu Beginn des Forums, in einem ziemlich heissen Diskussionsstrang so wenig Unterforen wie möglich wollten ... :whistling: :angel:

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.13, 08:57 von susima.)

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
krauterer
Unregistriert

04.09.13, 09:02
(03.09.13, 23:42)Luna schrieb:  Ich orientiere mich im Tomatenatlas.

Den Tomatenatlas kannte ich noch nicht, danke für den Tipp, allein diese Detailsuche ist ja klasse :thumbup:

(04.09.13, 08:46)Phloxe schrieb:  So sehen die Sortenbeschreibungen im Tomatenforum, das ja unsere 'Schwester' ist, aus. Da ist Spicken wohl erlaubt. tongue

Stimmt ja schon,eigentlich müsste man mit diesen zwei links auskommen. Da ist ja schon so viel Wissen zusammengetragen worden. Da könnte man doch einfach bei den wichtigen Themen im Naturgarten einen Verweis machen wo die Beschreibungen zu finden sind mit link. Dann könnte jeder Interessierte sofort daruaf zugreifen. Müsste doch reichen, oder?

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (5): 1 2 3 4 5 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus