Kraut und Rosen
Salvias - die Salbeivielfalt... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Salvias - die Salbeivielfalt... (/Thread-Salvias-die-Salbeivielfalt)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31


RE: Salvias - die Salbeivielfalt... - CarpeDiem - 08.07.13

(08.07.13, 20:50)Gudrun schrieb:  
(08.07.13, 20:15)CarpeDiem schrieb:  Wußtet ihr eigentlich wiiiie sehr Insekten jegliche Art von Salbei Blüten lieben?

... und die nackten Schleimer erst ...:whistling:

Also an S. officinalis und S. glutinosa gehen sie bei mir nicht ran:laugh:



RE: Salvias - die Salbeivielfalt... - Moonfall - 08.07.13

(02.07.13, 12:17)Brigitte schrieb:  Salvia patens hatte ich früher schon mal ausgesät. Damals wußte ich noch nicht, daß man den auch überwintern kann... auch wenn Cordula unkt, daß das nicht gut geht... mal sehen, obs funzt. Die zwei Sorten in leuchtenden Blautönen sind so prächtig. Sowas brauche ich in diesem vorwiegend grünen Garten einfach.

Im Vorjahr konnte ich in einem Gartencenter einem hellblauben Salvia patens nicht widerstehen. Der hat samt Topf in der Garage überwintert, also knapp über 0°, am Fensterbrett. Das hat er überlebt. Heuer habe ich ihn geteilt und zwischen Stauden gepflanzt, wo sich zunehmend Schatten bildete. Vielleicht ist das der Grund, warum er so niedrig geblieben ist. Eine Hälfte blüht etwas, die andere noch nicht. Braucht er volle Sonne? :blush:

Diese Pflanze halte ich auch für Salbei, ich habe sie wohl im Vorjahr selbst ausgesät, aber ohne den Namen zu kennen. Kann das Salvia nubicola sein?

[Bild: P7010174.JPG] [Bild: P7010175.JPG]


RE: Salvias - die Salbeivielfalt... - Brigitte - 08.07.13

...........


RE: Salvias - die Salbeivielfalt... - CarpeDiem - 09.07.13

(08.07.13, 22:50)Moonfall schrieb:  Diese Pflanze halte ich auch für Salbei, ich habe sie wohl im Vorjahr selbst ausgesät, aber ohne den Namen zu kennen. Kann das Salvia nubicola sein?

[Bild: P7010174.JPG] [Bild: P7010175.JPG]
:heart::heart:
Ich habe ihn leider nicht, da mein Saatgut nicht mehr gekeimt ist. Aber das passt recht gut. Er soll dem Salvia glutinosa sehr ähnlich sein und auch etwas klebrig sein. Angeblich auch eine sehr robuste und winterharte Art.
Ich würd mich freuen, wenn Du Samen abnehmen kannst:angel:

Übrigens habe ich gerade ordentlich Saatgut von Salvia verbenacea gesammelt. Eine robuste Art, die allerdings nicht unbedingt durch Blütenschönheit besticht....

Bis auf wenige Arten brauchen die meisten Salvias volle Sonne, zumindest, wenn sie in unseren Breiten überleben sollen. S. glutinosa verträgt Halbschatten bzw. lichten Schatten mal ganz gut und nimmt auch feuchte Füße nicht übel. Bei S. nubicola und S. bulleyana könnte es ähnlich sein, da habe ich jedoch keine Erfahrungen.
Einige andere Arten möchte ich gerne noch im lichten Schatten testen, aber erst mal sollen sie sich etablieren.



RE: Salvias - die Salbeivielfalt... - Gudrun - 09.07.13

(08.07.13, 21:13)CarpeDiem schrieb:  Also an S. officinalis und S. glutinosa gehen sie bei mir nicht ran:laugh:

... Letztes Jahr haben sie mir alle Samenstände von S. sclarea und S. pratensis weggeraspelt. S. officinalis lassen sie auch in Ruhe.

Hab' mal ' ne Frage zu S. farinacea: Ist es schon mal jemandem gelungen, die auszusäen und zum Blühen zu bringen? Finde die so schön - aber sie wollen bei mir nicht. :crying:




RE: Salvias - die Salbeivielfalt... - CarpeDiem - 09.07.13

S. sclarea schaffte es bei mir nicht mal bis zur Blüte, den haben die Schnecken vorher weg gefuttert. Ich habe mir aber vorgenommen, es nächstes Jahr in einer trockenen Ecke doch noch einmal zu ersuchen.
Es ist schwer, die meisten mehrjährigen Salbei Arten noch im selben Jahr zum Blühen zu bekommen. Vermutlich ist das bei S. farinacea das Problem, der auch schwer durch den Winter zu bringen ist.
Er ist aber inzwischen schon recht häufig im Handel zu finden, daher würde ich ihn dann lieber als fertige Pflanze kaufen....


RE: Salvias - die Salbeivielfalt... - Brigitte - 10.07.13

............


RE: Salvias - die Salbeivielfalt... - CarpeDiem - 13.07.13

Letzte Woche haben die beiden angefangen zu blühen:clap:

Beides sollen recht winterharte Arten sein.

Salvia forskaolei - Balkan Salbei
[Bild: Salvia_forskaohlei_201307713.jpg]

und den hier habe ich für Salvia moorcroftiana Kashmir Salbei gekauft, aber irgendwie bin ich der Meinung der sollte anders aussehen...
[Bild: Salvia_moorcraftiana2_20130713.jpg]


RE: Salvias - die Salbeivielfalt... - CarpeDiem - 13.07.13

Also ich habe noch mal nachgesehen, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da 2x S. forskaolei habewink
Hab jetzt grad die Gärtnerei angemailt, bei der ich die Pflanzen lettes Jahr gekauft hatte.
Mal schauen, was die dazu sagen....


RE: Salvias - die Salbeivielfalt... - CarpeDiem - 14.07.13

Heute morgen kam die Antwort der Gärtnerei, es ist tatsächlich S. forskaohlei ...
Jetzt muß ich da wieder eine Bestellung aufgeben, damit ich den ersetzt bekomme:angel:
Will noch jemand?
Pflanzentreml