Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 16.02.20

Margot, ich warte auch schon ewig auf Paprika und Co., heißt einige Auberginen. Die tun sich recht schwer. Was eine Sorte an Schnelligkeit aufweist, zeigt die andere im Chill-Modus unter der Erde.

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2020 - Frischling - 18.02.20

In der Tat kann von "klein" bei Euch ja nicht die Rede sein... Ich hab's am Wochenende gerade mal geschafft, die Planung für dieses Jahr zu machen.
Letztendlich sind es bei uns nun diese Sorten geworden, die wir bis auf die mit Sternchen mal wieder alle nicht kennen, viele davon aus dem Wichtelpäckchen:

Aztek Negro
Bali Cherry
Blue Pitts
Dattelwein
Green Bumblebee
Miel du Mexique*
Pendulina

Principe Borghese
Rote Schwarze Pflaume
Solotaja Kaplja 
Vesennij michurinskij*

Banana Legs
Cox Orange
Elsa
Dafni
Heinz 1370 – niski
Nisbett’s Victoria*
Ogni Moskvy
San Marzano
Tres Cantos

„Belgierin“ [von Freunden bekommen, die den Namen nicht mehr genau wussten, möglicherweise "Belgischer Gigant"?)
Chocolate Stripes
Evergreen
German Gold
Gogoshari Striped
Guido
Montserrat
Prudence Purple
Schlesische Himbeere
Tee Mo Or
Volovsko srce [das heißt wohl einfach Ochsenherz auf Kroatisch, aber ein oder zwei "Urlaubssorten" müssen immer dabei sein]

Am Freitag soll's auch schon ans Aussäen gehen - wir sind schon gespannt!


Dazu gibt's von meinem Vater bestimmt wieder ein paar innerhalb der Familie "traditionelle" Sorten wie Orange Favourite, Noire de Crimée und Black Cherry - aber die lassen wir ja aussäen :whistling:

Ich freue mich schon und kann's kaum erwarten! :clap:


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 21.02.20

Eine nette Liste hast Du gemacht, Frischling! Und dass Du Dich auf's Aussäen freust, kann ich gut nachvollziehen!! :thumbup: Hat man endlich wieder was zu schauen und zu umsorgen! Außerdem ist es doch spannend, wenn da auf einmal was aus der Erde spitzt! 

Ich zögere noch mit der Zweitsaat, die Witterung hier ist sehr, sehr gewöhnungsbedürftig dieses Jahr, ausgesprochen nass. Wenn ich dann nicht zeitig mit den Jungpflanzen nach draußen kann, sieht es mau aus, die Fensterbänke reichen da sicher nicht. Und im GH überwintern noch die Rosen, außerdem wär es dort ohne Heizung sicher zu kalt. Obwohl wir - wenn ich so erinnere - ein Jahr im Mai Frost hatten, da standen die Tomaten schon alle draußen. Ich habe das Bild noch vor Augen, die eingepackten Töpfe...
Meine Keimversuche habe ich jetzt neu getopft, die stehen ganz gut im Bad. Haben inzwischen Gesellschaft bekommen von einer Gurke.

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2020 - Angelika - 21.02.20

Frischling, da hast du aber eine lange Liste.

Wie viele pro Sorte pflanzt du denn aus? Da brauchst du ja massig Platz dazu.

Bei mir geht es dieses Wochenende auch noch ans Aussäen, allerdings bislang noch ohne Plan. Yes Yahoo :clap:


RE: Tomatensaison 2020 - Frischling - 25.02.20

Naja, meistens ist es so, dass 1-3 Sorten ohnehin nicht aufgehen (war bisher jedes Jahr so). Selten pflanzen wir mehr als eine pro Sorte aus, etwa 2/3 kommen in den Garten, der Rest in den Topf (bzw. diverse Töpfe). Meistens sind es insgesamt so um die 40 bis 45 Pflanzen bei uns. Über die restlichen freuen sich Familie, Freunde, Nachbarn.
Die Ernte fällt aber jedes Jahr komplett anders aus - vor 2 Jahren haben wir insgesamt um die 50 kg geerntet (das dürfte aber auch ein Rekordjahr gewesen sein), letztes Jahr war es seeeehr viel weniger - da war sogar eine Pflanze dabei, die sich beharrlich den ganzen Sommer über geweigert hat, die "10-cm-Grenze" zu überschreiten - die hat sich einfach nach dem Auspflanzen keinen mm mehr bewegt :noidea:

Schauen wir mal, wie es in diesem Jahr aussieht!

Gesät ist nun seit Freitag und ich gucke auch immer, wenn ich im Bad bin, aber bisher habe ich noch nichts rausschauen sehen. Mein Mann und ich machen uns jedes Jahr auch den Spaß zu wetten, welche Tomate zuerst rausspitzen wird - bisher hatte noch nie jemand von uns recht, aber wir geben nicht auf! In diesem Jahr haben wir auf Banana Legs (er) und Heinz (ich) gesetzt...


RE: Tomatensaison 2020 - Orchi - 26.02.20

ich habe ebenfalls am Freitag gesät (habe mich von Euch anstecken lassen und früher angefangen smile ) 12 Sorten spitzen schon bzw. sind schon gut 1 cm hoch. Gestern waren die Enkel da und ich habe die Tomaten vergessen :laugh:
Frischling ich kann Dir sagen die Banana leg ist leider nicht unter den ersten :no:


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 26.02.20

Ich hab' am Freitag auch gesät, ein Kästchen voll mit ein paar Tomaten, Gurken, und Blumen. 
Und so sieht das Kästchen heute aus:

[Bild: 37953259az.jpg]

Das ging mir viel zu schnell - und laut tropischem und siderischem Tierkreis war es ein Blütentag bzw. ein Wurzeltag.  wink


RE: Tomatensaison 2020 - Gudrun - 26.02.20

Was für Blümchen haste denn schon gesät?

Meine Tomätchen stehen inzwischen kalt und sonnig und arbeiten an ihrem 4. Blättchen - ist nix mehr zum Betüddeln ...

[Bild: 37953620us.jpg]

... nur noch ab und an bisschen Erde anfüllen


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 26.02.20

:thumbup: Kalt kann ich auch, sonnig eher weniger!

Zwei der Fächer habe ich mit Cosmeen bestückt, weil die mir quasi in die Hand fielen! Sie kommen auch ganz gut!

Jetzt muss ich erst einmal meine Fensterbänke entspr. neu ordnen, damit die Töpfchen dann hell stehen können. Ich hab' ja ehrlich gesagt auch nicht mehr mit Schnee gerechnet, dachte doch, dass es jetzt in den warmen Frühling geht! So kann man sich irren!


RE: Tomatensaison 2020 - Orchi - 27.02.20

Melly heute morgen spitzen bei mir 2 orange Banana leg, bin mal gespannt ob Dein Mann gewinnt :whistling: