Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)



RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 17.05.21

Dann musst Du würfeln! Lachflash


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 17.05.21

Super Idee! Oder ich spar mir die Arbeit und frage meinen Mann, das kommt aufs gleiche raus Cheers

Die eigentliche Lösung wäre ja ein Umzug in wärmere Gefilde in ein Haus mit vielen sonnigen geschützten Hauswänden :whistling:


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 17.05.21

Ja, das hört sich gut an - mit Gästehaus! Cheers


RE: Tomatensaison 2021 - Gudrun - 17.05.21

(17.05.21, 22:19)Melly schrieb:  Ja, das hört sich gut an - mit Gästehaus! Cheers

... wäre wünschenswert - wenn es nach diesem Jahr in Deutschland noch überlebenswerte Plätze für frei lebende Menschen  und Tomaten gibt ... in Europa


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 17.05.21

Ich hab schon ein Objekt im Auge, mit zwei (!!) Gästehäusern! Viele viele sonnige Wände für Tomaten! Lachflash


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 17.05.21

(17.05.21, 22:40)Julchen schrieb:  Ich hab schon ein Objekt im Auge, mit zwei (!!) Gästehäusern! Viele viele sonnige Wände für Tomaten! Lachflash

Oh, das hört sich ja gut an!  :thumbup:


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 19.05.21

(17.05.21, 22:40)Julchen schrieb:  Ich hab schon ein Objekt im Auge, mit zwei (!!) Gästehäusern! Viele viele sonnige Wände für Tomaten! Lachflash

In solchen Regionen kann man auch gut Tomaten kaufen, direkt vom Bauern! Die schmecken ganz anders als unsere hier! Sonnenverwöhnt! wink

Hab' gesehen, trotz der widrigen Umstände momentan hat die 'Coustralee' im Holzfach eine kleine Tomate produziert, d. h. einen Knubbel, der Tomate werden will! Vielleicht sollte ich sie auch ins GH platzieren!
Ich hab' die Befürchtung, es wird eine sehr enge Saison dort oben, falls sich nicht durchgreifend was am Wetter ändert!


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 19.05.21

Und ich habe den Verdacht, dass sich meine Arbeit am Bewässerungssystem halbieren wird, weil die bereits ausgepflanzten immer schlechtere Karten haben ... derzeit 5 Grad, wärmer wird es heute wohl nicht werden, und es regnet und regnet und regnet, seit gestern wie aus Eimern.


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 19.05.21

Das wär' ja gemein, Julchen!! :crying: Da macht man sich so ein Geschisse um diese Pflanzen und dann sagen die "Tschüss"! Aber vielleicht wird es ja doch noch wärmer, die Hoffnung stirbt zuletzt!
Hier hat sich auch schon eine der Draußen-Tomaten verabschiedet - die Kaleidoskop Jewel! Sie stand im Holzfach, hat ihr nicht gefallen. Ich habe es auch zu spät bemerkt, dass sie schlappt, sonst hätte ich sie nach oben gebracht.


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 19.05.21

Ach nö, die Kaleidoscopic Jewel ist so eine schöne Tomate!

Ich hatte auch kurz überlegt, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, die 11 großen Kübel nochmal reinzuschaffen ins Haus, aber keine Chance, die sind getränkt mit Wasser und entsprechend schwer, und es wäre auch eine Riesensauerei.