Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)



RE: Tomatensaison 2021 - Katze - 20.05.21

Dann wünsche dir viel Glück mit den verlassenen Tomaten und gute Reise, @Julchen  smile
Ich habe meine armen Tomaten heute gnadenlos ausgepflanzt, komplett frei, ohne Dach. Sie sind zwar sehr klein und mit gedrungenem Wuchs, blühen aber schon, seltsamerweise. 
Entweder sie werden was, oder die Welke schlägt zu  wink . Ich muss probieren, ob es ohne Dach/GW auch geht. Bekommen haben sie Bio Tomatendünger mit viel Schwefel (hilft gegen Pilze) und Kalium (für die Zellgewebe). Ich habe sie jetzt ausgiebig gegossen und werde sie nicht so bald wieder gießen - Tomaten müssen darben, sonst schmecken sie nicht gut  Lachflash 

[Bild: 41238407vb.jpg]


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 20.05.21

Na, da kann ja nichts mehr schief gehen, Karin! smile Wünschte, wir wären auch in der Lage zu sagen, die pflanz' ich jetzt aus! biggrin

Blüten kann man hier auch bewundern - ich find' die immer toll:

[Bild: 41239231zd.jpg]

[Bild: 41239232ig.jpg]

[Bild: 41239233ni.jpg]

So filigran bei der 'Potato Leaf Variegated'!

Im GH steht ein Topf mit 'Chocolate Stripes', eine Tomate, die ich gar nicht anbauen wollte! Die letzten Samen, die ich hatte, habe ich gespendet! Dann fand ich beim Sortieren der Samen ganz unten im Kasten eine Tütchen mit oben genannter Tomate! Weil die ja nun schon mehr als alt sein musste, habe ich dann mal ein paar Samen ins Töpfchen gepackt - und natürlich keimten die ja auch prompt! wink
Sehr stiefmütterlich behandelt, habe ich sie dann irgendwann aus der Küche verbannt und in einen großen Topf gepflanzt, und ins GH gestellt!
Das gefällt ihnen, sie sehen jetzt dafür, dass sie so spät gesät wurden, besser aus als andere hier:

[Bild: 41239408pu.jpg]

[Bild: 41239411hr.jpg]


RE: Tomatensaison 2021 - Katze - 20.05.21

@Melly, ich habe auch ein Paar solche kleine Exemplare. Soll ich sie auch jetzt auspflanzen, oder lieber noch ein bisschen warten, bis sie größer werden? Werden sie überhaupt schaffen rechtzeitig zu blühen und fruchten?


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 20.05.21

Die hier stehen noch im Topf im GH, ich würde sie auch noch nicht auspflanzen! Ich habe übrigens noch kleinere Exemplare hier stehen! wink 
Warum sollen sie nicht mehr fruchten? Das Frühjahr war ja sehr kalt, aber es liegen noch viele Monate vor uns, in denen die Tomaten fruchten können! :thumbup:


RE: Tomatensaison 2021 - Geierwally - 21.05.21

Will Sonne  , Wärme und draußen sein   Sun Sun Sun Sun Sun

LG

Geierwally


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 21.05.21

Mir geht es wie dir!
Ich hab mich gestern so verkühlt, dieses stundenlange eher bewegungslose Gefummel an den Tomaten und den kleinen Bewässerungsschläuchen bei 11 Grad und Wind war irgendwie keine richtig gute Idee.


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 21.05.21

Es hat geklappt! Yahoo Das Bewässerungssystem funktioniert schonmal grundsätzlich. Feintuning muss ich dann nach der Reise machen, aber vertrocknen werden sie jedenfalls erstmal nicht.

Nach dem ganzen mühsamen Aufbau gestern war das jetzt so richtig die Kür: Schräubchen auf, Wasser marsch, Schräubchen zu bis Tropfpunkt, noch eine Vierteldrehung weiter, fertig. Schön Sun

4 Kübel bekommen jetzt nur so eine "Zimmerblumatbewässerung", das ist das Prinzip Baumwollfaden, aber mit Tonkegeln und Schläuchen. Das sind die, die nach der Reise ins ehemalige Bohnenbeet kommen und sich selbst überlassen werden.


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 21.05.21

(21.05.21, 10:39)Julchen schrieb:  Es hat geklappt!  Yahoo

Gratuliere. ... und schicke  Sun


RE: Tomatensaison 2021 - Brumsummsel - 21.05.21

Meine Tomaten in 2021  biggrin  3 Stück hab ich in Töpfe heute raus gesetzt. Dieser Rest kommt in ein Beet das ich noch jäten und herrichten muss. 
Oliorose
Early Siberian
Bursztyn
Black Magic
Silbertanne
Zitrone
Sunrise Bumble Bee

[Bild: 20210521-155437.jpg]

@Katze meine Tomaten müssen auch ohne Dach und GH klar kommen. Ich schau nur das der Wind gut durch die Blätter fahren kann bzgl. abtrocknen.


RE: Tomatensaison 2021 - Katze - 21.05.21

Danke @Brumsummsel, das klingt beruhigend! Wenn du dich traust in Niederbayern die Tomaten ungeschützt zu pflanzen, dann kann ich es getrost auch probieren. Hast du schon Probleme mit der Fäule gehabt?
Alle da machen mir Angst, sagen: du wirst schon sehen, was du davon hast, wenn alle Tomaten mitsamt Früchte dann faul werden; da reicht es ein mal Regen und sie sind hin, bla bla bla  Clown 
Ich glaube, dass die Tomaten keine so Zimperliesen sind, wie manche glauben. Das ist ein Pilz, vergleichbar mit der Clematis Welke. Wie du meinst, wichtig ist, dass sie luftig stehen. 
Dann hoffen wir auf schönes Wetter im Sommer  Sun