Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)



RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 21.05.21

(21.05.21, 10:39)Julchen schrieb:  Es hat geklappt! Yahoo Das Bewässerungssystem funktioniert schonmal grundsätzlich. Feintuning muss ich dann nach der Reise machen, aber vertrocknen werden sie jedenfalls erstmal nicht.

Wie schön, Julchen! Gratuliere!!! :clapping:


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 21.05.21

Einmal Regen ist harmlos. Bei längerem feuchtem und warmem Wetter wird es gefährlich. 
Bf kann auch im GWH vorkommen. Wenn man so früh zur Arbeit muss, dass man's zu kalt zum Lüften findet... und beim Heimkommen eine Sauna vorfindet. 
Eine Kollegin hatte das.


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 21.05.21

(19.05.21, 23:24)Melly schrieb:  Hübsche Blüte, ich mag ja Tomatenblüten! Die Kleine sieht etwas kugelig aus, aber wenn man genau schaut, könnte man li. eine kleine Spitze entdecken!

..  die hat sie tatsächlich.  :thumbup:  
Jetzt ist nur noch die Farbe spannend, aber ich fürchte: die wird auch normal ausfallen.

[Bild: 41246610lf.jpg]

Doch ich habe ja noch eine von dieser Charge ... stand etwas versteckt ...  und siehe: sie enttäuscht nicht!  Yahoo
Das ist doch was richtig Neues !    :tongue1:

Was produziert denn deine, Anne?


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 22.05.21

Bewässerungsmeldung: 17 sind so, wie ich sie gestern Abend beim Vlieshaubenrunterlassen sah. Bei einer ist der dünne Tropfschlauch wie abgebissen :eek: und liegt jetzt im Topf - UNTER der Vlieshaube, wohlgemerkt, also ein Vogel kann es nicht gewesen sein. Wer macht denn sowas? Und leider sind zwei weitere Tropfschlauchstücke anscheinend undicht und verlieren an der falschen Stelle Wasser. Äußerst seltsam. Ich werd die Stücke nochmal austauschen und schauen, was morgen ist.

Die Tomatenpflanzen nehmen das kalte Wetter sehr unterschiedlich auf, manche stehen da wie im Hochsommer, andere frösteln vor sich hin.


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 22.05.21

Mäuse und Ratten nagen alles an, vielleicht wollen sie ja unter den Hauben ein Nest einrichten?
Wenn Du die Tomaten vor der Abreise noch mal ordentlich tränkst, dürfte eigentlich nicht viel passieren, das Wetter bleibt unbeständig. Kein großes Hoch in Sicht!
Hier wachsen die Pflanzen auch nicht groß, gestern der Sturm hat schon wieder ganze Arbeit geleistet! Einige sehen ganz traurig aus mit ihren abgeknickten Stängeln. Das wird ein nicht unproblematisches Tomatenjahr!


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 22.05.21

Wer sowas macht? Jemand, der klettern und sich durchlavieren kann. Mit dieser Spezies liege ich auch gerade im Clinch. 
Das ist aber oft nur Test .. ob appetitlich oder nicht. Schlauch-probieren kommt vielleicht nicht noch mal vor.


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 22.05.21

Ja wahrscheinlich waren es tatsächlich Mäuschen, anders kann ich es mir nicht erklären. Ts-ts-ts, ansonsten benehmen die sich hier sehr manierlich! Vielleicht wollten sie ja mal eine schöne Dusche nehmen? biggrin


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 22.05.21

Mit den Schläuchen passt das ja eigentlich, dass sie sich auf Dauer nicht einnisten! Bei so viel Feuchtigkeit müssten sie doch das Weite suchen! :laugh:


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 22.05.21

Wenn es bei uns jetzt nicht gerade eine Woche so ziemlich durchgeregnet hätte, so dass das Wasser überall steht, hätte ich ja gedacht, vielleicht hatten sie Durst und waren auf der Suche nach einem Drink. Aber so?

Saublöd. Das ist eine Schwachstelle des Systems, die ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte!


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 22.05.21

Wie heißt es doch gleich? Learning by doing! wink