Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)



RE: Tomatensaison 2021 - Orchi - 23.05.21

wenn ich Eure blühenden bzw. schon tragenden Tomaten sehe, werde ich blass vor Neid, von so was träume ich wahrscheinlich noch in 3 Wochen  :sweatdrop:


RE: Tomatensaison 2021 - Katze - 23.05.21

Meine Tomaten blühen zwar, aber auf einer Höhe von max 30cm  :huh:  . Sollten sie normalerweise Ende Mai nicht größer sein? Zwergwuchs? Die armen stehen im Regen derzeit und es ist definitiv zu kalt für Pfingsten, die Pfingstrosen blühen auch noch nicht. Heuer ist alles ein bisschen spät dran.


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 23.05.21

(23.05.21, 09:35)Katze schrieb:  Meine Tomaten blühen zwar, aber auf einer Höhe von max 30cm  :huh:  

Hier wachsen gewöhnlich die ersten Früchte sogar noch niedriger, weil die Pflanzen tief eingegraben sind. Und nach dem Auspflanzen wachsen erst mal die Wurzeln, danach die Pflanze. Da ist hier in den 2 Wochen draußen noch nichts dazu gekommen. 
Wir hatten zwar recht oft Sonne. Aber die Wärme fehlte. Einige sind ganz schön lila geworden.  sad 
Die noch im GWH rum stehen wachsen ins Uferlose und fangen teils an, Nährstoffe aus den unteren Blättern zu holen ... obwohl sie in 1 l Pötten mit gekaufter gedüngter Erde stehen. Ich habe mit Flüssig-düngen angefangen.


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 23.05.21

Hier kommt auch schon Flüssigdünger zum Einsatz, einmal wöchentlich. Nachher werde ich mal wieder die Fraktion oben im GH begutachten, bei dem Mistwetter gestern habe ich mir den Gang geschenkt. Vielleicht kann ich ja heute noch ein paar Tomaten eintopfen, ein Rest steht noch hier auf der Fensterbank.


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 23.05.21

:w00t: Wieder drei Tropfschläuche an- bzw. einer sogar abgenagt! So ein Mist aber auch. Dabei hatte ich die gestern alle schön mit größeren Mengen feingemahlenen Pfeffers bestreut zur Abschreckung biggrin

Eigentlich bräuchte ich jetzt feste "Überschläuche", die ich zum Schutz über die dünnen weichen Tropfschläuche ziehe. Aber das ist echt uferlos aufwendig, und ob es dann tatsächlich was bringt ... ist halt auch blöd, einen Tag vor der Reise kann man das nicht mehr gut testen.

Ich glaube, ich lass es einfach, wie es ist. Stelle zwei volle Gießkannen oben hin und bitte eine Nachbarin, im Vorbeigehen mal zu schauen, ob irgendeine Pflanze völlig schlappt und dieser dann ggf. ein paar Literchen zu spendieren. Und dann muss ich nach der Rückkehr mal schauen, ob das irgendwie in den Griff zu bekommen ist.


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 23.05.21

Das ist echt ärgerlich :thumbdown:, da würde ich auch der Nachbarin kurz Bescheid geben. Das machen die doch sicher gern. Wenn Du die Schläuche z. B. mit Folie umwickelst, bringt das wohl was? Dann hätten diese Viecher erst einmal was zu knabbern.


RE: Tomatensaison 2021 - Katze - 23.05.21

@Julchen, wie lange bist du weg und wie groß sind die Töpfe? Bei dem Wetter, denke ich nicht, dass sie unbedingt gegossen werden müssen  wink . Das halten sie schon aus. Wie gesagt, Tomaten müssen darben, sonst schmecken sie nicht  Clown


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 23.05.21

Ich bin jetzt nicht so lange weg, wollte aber ggf. einfach etwas verlängern. Aber ich werde dieses Jahr immer wieder einige Zeit verreisen, also das System sollte schon grundsätzlich funktionieren.

Das mit dem Darben kann ich nicht so bestätigen, meine Tomaten bekommen ordentlich Wasser und schmecken immer toll smile Die haben durch die krassen Temperaturschwankungen hier eigentlich schon genug Stress ...


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 23.05.21

Ich hab jetzt nochmal rumgebastelt und mich an einer Mäusesicherung versucht :rolleyes:

So sollte es im Normalfall aussehen:

[Bild: 41258385pc.jpg]

So sieht es aus, wenn die Biester nachts Party gemacht haben:

[Bild: 41258386kt.jpg]

Bei den anderen Schäden war der Tropfschlauch rechts vom Sensor auch gelöchert, da tropft es dann raus.

Und das ist mein neuer Versuch: Rechts mit dickerem schwarzen, festen Schlauch "ummantelt", links mit Strohhalm biggrin

[Bild: 41258384qr.jpg]


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 23.05.21

:thumbup: :clapping: