Kraut und Rosen
Duftrosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Duftrosen (/Thread-Duftrosen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


RE: Duftrosen - Polyantha - 10.04.13

Nachteule hat recht mit Spätentwicklern und Sonneneinstrahlung.
Von Charles de Mills hätte ich bis vor 2 Jahren geschworen, dass er duftlos ist. Seither duftet er unglaublich stark.


RE: Duftrosen - Eisrose - 10.04.13

Sehr eigenartig, dafür hätte ich ja gerne mal eine wissenschaftliche Erklärung, wäre sicherlich spannend.


RE: Duftrosen - Rosa - 10.04.13

(10.04.13, 16:44)Polyantha schrieb:  Von Charles de Mills hätte ich bis vor 2 Jahren geschworen, dass er duftlos ist. Seither duftet er unglaublich stark.

Ich kenne dieses Phänomen auch, allerdings kenne ich es auch anders herum.
Da duften vormittags die Jungpflanzen und wenn ich am Nachmittag an deren Mutterpfanze rieche, stelle ich fest, dass sie gar nicht duftet.
Daraus zu schließen, ältere Rosen würden ihren Duft verlieren, wäre halt auch voreilig.




RE: Duftrosen - Nachteule - 10.04.13

(10.04.13, 20:01)Rosa schrieb:  
(10.04.13, 16:44)Polyantha schrieb:  Von Charles de Mills hätte ich bis vor 2 Jahren geschworen, dass er duftlos ist. Seither duftet er unglaublich stark.

Ich kenne dieses Phänomen auch, allerdings kenne ich es auch anders herum.
Da duften vormittags die Jungpflanzen und wenn ich am Nachmittag an deren Mutterpfanze rieche, stelle ich fest, dass sie gar nicht duftet.
Daraus zu schließen, ältere Rosen würden ihren Duft verlieren, wäre halt auch voreilig.

ich hab mal eine nur wegen des duftes gekauft und danach nie wieder was an ihr gerochen.... so gehts auch. heimtückishe biester :confused:

aber meine moosi hat mich letztes jahr echt überrascht. ich hab nun die ganzen jahre wirklich von morgens bis abends probiert, weil manche ja eben nur zu bestimmte zeiten duften. aber nix und seit letztem jahr riecht die bis zum späten abend gut :heart:





RE: Duftrosen - Nachteule - 04.05.13

ich habe eine neue rose, angetrieben aus dem gartencenter, aber der duft ist zum reinbeißen. eine moderne, aber ich bin da nicht so pingelig: chippendale. fruchtiger duft mit herber unterkomponente. erinnert mich an abraham darby.


RE: Duftrosen - Rosenduft - 04.05.13

(04.05.13, 12:28)Nachteule schrieb:  ich habe eine neue rose, angetrieben aus dem gartencenter, aber der duft ist zum reinbeißen. eine moderne, aber ich bin da nicht so pingelig: chippendale. fruchtiger duft mit herber unterkomponente. erinnert mich an abraham darby.

hui ist die schööön! :heart: Die Araham Dary finde ich auch so herrlich:thumbup:



RE: Duftrosen - Nachteule - 20.06.13

so, meine absolute favoritin ist die princess of wales von laxton. sie blüht bald und ihre knospen duften schon gigantisch.
sie ist eine absolute sonnenanbeterin, sie stand bei mir seit dem frühjahr im halbschatten undd as mag sie absolut gar nicht.




RE: Duftrosen - Rosenduft - 20.06.13

(20.06.13, 18:15)Nachteule schrieb:  so, meine absolute favoritin ist die princess of wales von laxton. sie blüht bald und ihre knospen duften schon gigantisch.
sie ist eine absolute sonnenanbeterin, sie stand bei mir seit dem frühjahr im halbschatten undd as mag sie absolut gar nicht.

ich freue mich schon so sehr auf sie! :clap: Bei Deiner tollen Beschreibung kann ich nächste Woche ja schier nicht mehr erwarten (ja ich weiß, der Ausläufer blüht noch nicht, aber trotzdem :heart:)
Danke auch für den Hinweis mit dem Sonnenplatz. Wie groß ist Deine Pflanze?


RE: Duftrosen - Nachteule - 20.06.13

(20.06.13, 21:00)Rosenduft schrieb:  
(20.06.13, 18:15)Nachteule schrieb:  so, meine absolute favoritin ist die princess of wales von laxton. sie blüht bald und ihre knospen duften schon gigantisch.
sie ist eine absolute sonnenanbeterin, sie stand bei mir seit dem frühjahr im halbschatten undd as mag sie absolut gar nicht.

ich freue mich schon so sehr auf sie! :clap: Bei Deiner tollen Beschreibung kann ich nächste Woche ja schier nicht mehr erwarten (ja ich weiß, der Ausläufer blüht noch nicht, aber trotzdem :heart:)
Danke auch für den Hinweis mit dem Sonnenplatz. Wie groß ist Deine Pflanze?

ach vielleicht blüht sie doch noch. du hast doch so guten boden.
obwohl, sie hat grad mal 10cm.

und ansonsten schätze ich, sie packt 1,20 bis 1,50m. sie wächst recht stark. meine ist jetzt so 110cm, steht im mörtelkübel und die knospen sind genau in nasenhöhe.
wächst straff aufrecht, also nicht so ausladend.

leider ist die chloris die ich für dich getopft hatte, eingeschrumpelt. ich schick dir dann im august nochmal eine.

aber die princess sieht gut aus.
am montag kommt sie dann zu dir.






RE: Duftrosen - Rosenduft - 20.06.13

YahooYahoo das hört sich super an, ich freu mich so! Allerdings werde ich sie auch erst mal im Topf päppeln. Im Beet tun sich die Kleinen bei meinem schweren Boden anfangs immer arg schwer.

Schade um die Chloris, aber wie Du schon schreibst, da ergibt sich vielleicht mal wieder was.


@ all - hat jemand die Blairii 2?
Sie und ihr Duft:heart: sind mir in Labenz am Stand der Historischen Rosenschätze aufgefallen, natürlich war sie weg bis ich es mir überlegt hatte. Kann jemand was berichten? Blüht sie gut nach?