Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 30.08.20

(30.08.20, 10:06)Melly schrieb:  Phloxe, der rote Fußball, könnte das nicht diese rote Russische sein?

Hmmm ... wie sieht die denn bei dir aus? 
Im Netz ist das eine platte gefurchte Frucht. 
Und die hatte ich meiner Erinnerung nach auch schon mal. 
Ich hatte davon vor paar Jahren eine Pflanze .. Al@di Absaat  ... geschenkt kriegt, als ich um Venusbrüstchen gebettelt hatte ... auch Al@di Absaat.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 30.08.20

Meine wächst noch, hab' die ja erst spät versenkt. Aber Du hast Recht, sie steht im Netz mit platt-rund.


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 30.08.20

Heute Morgen gab es zum Frühstück Alisa Craig, von der ich letztes Jahr so begeistert war. Dieses Jahr schlechterer Wuchs und sehr harte Haut.  :undecided: ... ok, an schlechtem Standort.
Und die 1. Frucht von 3 gleichzeitg geernteten Alten Kommunisten. Boah, die kommen ins Programm.  Nyam  ... u n d ... in 90 g genau 12 Samen. Richtig saftiges Fleisch ohne 'Brühe'. 
Diese Pflanze wurde nicht gegossen.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 30.08.20

Also kernarm, der "Alte Kommunist', gut zu wissen! :laugh:

Die 'Schwarze Russische' hat dieses Jahr auch so eine harte Schale und ist ganz "ineinander gewurschtelt" gewachsen, man konnte die Tomate kaum schneiden, dauernd waren da die hellen Wände zwischen. Das sah so aus wie die Reisetomate.

So sieht die Frucht der "Abgebrochenen" aus:

[Bild: 39329710ra.jpg]


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 30.08.20

(30.08.20, 14:24)Melly schrieb:  So sieht die Frucht der "Abgebrochenen" aus:

:huh:  ... hast du Michael Pollans Grünes Zebrabirnche gesät? 
Ich schaue mal später, wie früh die Streifen erscheinen.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 30.08.20

Wenn, dann in einem Anfall der Umnachtung! :w00t: Ich weiß doch, wieviel Platz der benötigt! Da müsste ja dann auch noch so eine Art "Mutterpflanze" irgendwo stehen... :whistling:


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 31.08.20

Meine "Fragwürdige" sieht der Peruanischen Beuteltomate ja doch sehr ähnlich! :cool:

[Bild: 39337034gn.jpg]

Ich bin versucht, sie zu pflücken und auf die Fensterbank zu legen zwecks Nachreifung.

Dann habe ich noch ein Exemplar aus dem Wichtel-Paket - 'Bloody Butcher'. Ich dachte, die wäre größer. 

[Bild: 39337071fm.jpg]


RE: Tomatensaison 2020 - Sitta - 31.08.20

Bloody Butcher habe ich auch ... das passt schon. Bei mir wird die immer nicht ganz rot, ab Ansatz bleibt meist etwas grün übrig. Die ist innen besonders intensiv gefärbt smile daher bestimmt das "bloody"  biggrin


RE: Tomatensaison 2020 - Catana - 31.08.20

(30.08.20, 10:16)Phloxe schrieb:  
(30.08.20, 10:06)Melly schrieb:  Phloxe, der rote Fußball, könnte das nicht diese rote Russische sein?

Hmmm ... wie sieht die denn bei dir aus? 
Im Netz ist das eine platte gefurchte Frucht. 
Und die hatte ich meiner Erinnerung nach auch schon mal. 
Ich hatte davon vor paar Jahren eine Pflanze .. Al@di Absaat  ... geschenkt kriegt, als ich um Venusbrüstchen gebettelt hatte ... auch Al@di Absaat.

Bei mir sehen sie unterschiedlich aus. War ganz erstaunt, als ich deinen “Fußball” sah, bis ich entdeckte, dass bei mir auch so eine runde hängt.  :noidea:


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 31.08.20

Vielleicht ist das ja quasi eine A-Eigenkomposition dieser rote Russe! :whistling: :laugh:

Der "schwarze Russe" ist dieses Jahr bei mir auch etwas merkwürdig - wie schrieb doch gleich mein "älterer Onkel": Putin's Rache! wink