Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 11.09.20

(11.09.20, 16:02)Catana schrieb:  Hm...wenn du sagst, die Ananas wäre eigentlich eher gelb, dann habe ich sie vielleicht zu lange hängen lassen? Sie hat noch ein paar, die werde ich definitiv vorher abmachen.

:head: Nein, nicht zu früh pflücken. :thumbup:  Das ist sehr wahrscheinlich die 'Gewöhnliche', also Ananas ohne Farbattribut, die in unserer Gegend ins Ensemble gesteckt wurde. Die darf/soll so gelb-orangschlich werden.


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 11.09.20

(11.09.20, 16:02)Catana schrieb:  Phloxe...das überrascht mich jetzt, bei mir war die recht lecker. Hab aber bisher nur die oberste runde probiert, die anderen sind immer noch quietschgrün.

Wir meinen Verschiedene. Der Fußball ist mir unter dem Namen 'Andenhorn' gewachsen.  :lol:
Ich habe sonst nur noch diese vertauschte Ananas und Black Krim aus dem bewußten Ensemble. Letztere ist ok.


RE: Tomatensaison 2020 - gundermann47 - 11.09.20

Von meiner Andenhorn habe ich noch nicht eine gute Frucht geerntet, bisher hatten sie alle Blütenendfäule.


RE: Tomatensaison 2020 - Orchi - 12.09.20

die hier habe ich vor 2 Tagen geerntet, kennt die jemand, bzw. den Namen. Ich konnte den nicht richtig entziffern, Manard, Mangrad oder so ähnlich. Ist eine sehr späte Tomate, das war die erste die ich ernten konnte und die kleinen Knubbel konnte ich nicht essen, die waren richtig hart, genau so wie der Stielansatz. Alles in Allem ist dann von der Tomate nicht mehr viel übrig geblieben :noidea: aber interessant sieht sie schon aus :thumbup:

[Bild: 39417835ku.jpg]


RE: Tomatensaison 2020 - Catana - 12.09.20

(11.09.20, 17:13)Phloxe schrieb:  
(11.09.20, 16:02)Catana schrieb:  Phloxe...das überrascht mich jetzt, bei mir war die recht lecker. Hab aber bisher nur die oberste runde probiert, die anderen sind immer noch quietschgrün.

Wir meinen Verschiedene. Der Fußball ist mir unter dem Namen 'Andenhorn' gewachsen.  :lol:
Ich habe sonst nur noch diese vertauschte Ananas und Black Krim aus dem bewußten Ensemble. Letztere ist ok.

:head:  Ich glaub, so langsam komme ich durcheinander. :laugh: 
Was die Ananas angeht, grün pflücken wollte ich nicht, nur meine war schon ziemlich orange. wink  Deswegen dachte ich, ich hätte sie vielleicht zu lang hängenlassen. Aber ich wart mal ab, noch tut sich ohnehin nichts. Danke dir!

Orchi, deine erinnert mich an Bilder von den Reisetomaten, die ich mir letztens angeschaut habe. So eine wird’s aber wohl nicht sein?


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 12.09.20

Habe auch an die Reisetomate gedacht.


RE: Tomatensaison 2020 - gundermann47 - 12.09.20

Orchi, das ist bestimmt auch eine Zahnradtomate mit Wucherungen. Manche Früchte bilden bei Hitze oder Kälte solche Wucherungen. Im besten Fall schmecken sie, im schlechtesten sind sie sogar innen schwarz.


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 12.09.20

Mamont gibt es. Hatte ich jedoch noch nie.


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 12.09.20

Ich habe komischerweise eine Bunkerfrucht als 5. oder 6. Frucht zu erwarten. Das hatte ich bisher nur an ersten Früchten. 
Es ist eine leckere Sorte: Fred's Tye Dye. Im Kübel an der Wand ... also gegossen worden .. recht ertragreich. 
Bei den Ungegossenen im Beet trennt sich in diesen warmen Tagen jetzt wirklich 'die Spreu vom Weizen.' Es wird Platz geben. 
Wir hätten vor der Hitze noch mal Regen haben müssen.


RE: Tomatensaison 2020 - frosch - 13.09.20

(09.09.20, 09:54)Phloxe schrieb:  Orchi
Ich weiß allerdings nicht mehr warum ich die nicht nochmal anbaute 



Geschmacklich hat sie keinen guten Ruf.
Ich habe sie aber noch nie probiert.

Es ist ziemlich sicher keine Reisetomate, ich hatte sie im letzten Jahr. Sie hat sehr deutliche Einzelsegmente die gut und trocken zu trennen sind. Schmecken für mich nach nix. Sehen aber echt interessant aus. Könnte es evtl. eine Verkreuzung sein?