Kraut und Rosen
Was habt Ihr heute ausgesät? (Aussaat 2015) - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Was habt Ihr heute ausgesät? (Aussaat 2015) (/Thread-Was-habt-Ihr-heute-ausges%C3%A4t-Aussaat-2015)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


RE: Was habt Ihr heute ausgesät? (Aussaat 2015) - Acinos Arvensis - 29.09.21

nein bärbel, ich hatte knoblauch gesteckt im letzten herbst und der sollte über den sommer fertigwachsen. aber hat geblüht uns samen angesetzt. diese samen kugel hab ich zerrebelt und die millimetergroßen samenzwiebelchen wieder in die erde getan. weil mir schon mal welche die ich aufgehoben hatte dann vertrocknet sind. irgendwie muss der knoblauch sich draußen ja auch vermehren. daher dachte ich dass ich das so machen könnte. die von dir bekommen einen platz auf dem dachgarten, im zucchinitrog, der heut geräumt wurde. oder sollte ich die von dir auch lieber erst im frühjahr stecken damit sie nicht gleich wieder in blüte gehen. war da der frost dran schuld?


RE: Was habt Ihr heute ausgesät? (Aussaat 2015) - Bärbel - 29.09.21

Nein, den musst du jetzt setzen. Und der soll blühen und die Zwiebelchen oben machen. Wenn die Kugeln oben trocken werden, ist der Knoblauch erntereif.

Die Kugeln oben kann man auch essen. Ich koch sie gerne in Suppenbrühe u.ä. mit, gern auch, wenn ich Salatsoße auf Vorrat mache oder Essigsud zum Einwecken


RE: Was habt Ihr heute ausgesät? (Aussaat 2015) - Orchi - 30.09.21

(29.09.21, 11:17)Acinos Arvensis schrieb:  die sind je oben vom samenstand, also nur ein paar millimeter groß.

solch kleine hatte ich noch nie   :no:


RE: Was habt Ihr heute ausgesät? (Aussaat 2015) - Orchi - 30.09.21

(29.09.21, 17:33)Bärbel schrieb:  Die Kugeln oben kann man auch essen. Ich koch sie gerne in Suppenbrühe u.ä. mit, gern auch, wenn ich Salatsoße auf Vorrat mache oder Essigsud zum Einwecken

die schmecken auch lecker in Gurken bzw. Roten Beeten, wenn ich die einkoche kommen immer einige mit ins Glas  Nyam


RE: Was habt Ihr heute ausgesät? (Aussaat 2015) - Gudrun - 30.09.21

Dieses Kleinzeugs verwendet ihr?
[Bild: 42158573jb.jpg]

[Bild: 42158574np.jpg]



Hab grad in meiner Samenkiste gegraben, weil ich mich erinnerte, dass männliches Gartenhelferlein die letzten trockenen Knobläucher auf mein Geheiß ausriss und mitnahm. Bei mir ist unten auch nur wenig dran ... aber oben jede Menge.
Die werde ich die Tage auch mal  versenken, damit's neue gibt :undecided:


RE: Was habt Ihr heute ausgesät? (Aussaat 2015) - Acinos Arvensis - 30.09.21

gudrune - mehr als versuchen kann mans nicht. samen ist samen.. und in der natur würd er jetzt auch ausfallen, denk ich mal


RE: Was habt Ihr heute ausgesät? (Aussaat 2015) - Orchi - 01.10.21

(30.09.21, 17:55)Gudrun schrieb:  Dieses Kleinzeugs verwendet ihr?

 Bei mir ist unten auch nur wenig dran ... aber oben jede Menge.
Die werde ich die Tage auch mal  versenken, damit's neue gibt :undecided:

zum Teil ja  :tongue1:  habe manchmal auch solch kleine Etagenzwiebel die ich verwende 

ich lasse immer nur ein paar von meinen Rockbollen oben austreiben, je mehr die oben produzieren, um so weniger gibt's unten, allso gibt es immer nur max. 4 Bollen pro Jahr  :whistling:


RE: Was habt Ihr heute ausgesät? (Aussaat 2015) - Bärbel - 01.10.21

(30.09.21, 17:55)Gudrun schrieb:  Dieses Kleinzeugs verwendet ihr?

Jaaaa.... Du musst es aber nicht schälen :angel: :laugh:

(01.10.21, 09:39)Orchi schrieb:  ich lasse immer nur ein paar von meinen Rockbollen oben austreiben, je mehr die oben produzieren, um so weniger gibt's unten, allso gibt es immer nur max. 4 Bollen pro Jahr  :whistling:

Echt? Ich hatte heuer die Knollen oben abgeschnitten, weil ich ja nicht so viele brauche und mir beim Ernten gedacht, dass ich sie nächstes Mal wieder dran lasse, die Knobläucher mit Bollen oben dran waren eindeutig besser entwickelt :noidea: 
Kann natürlich wieder am Spargel liegen, die Knobläucher direkt neben dem Spargel waren gut beschattet und dann auch noch geköpft - war vielleicht zuviel  :whistling:

Aber nein, wenn ich so überlege, einen Teil der Knobis zwischen den Erdbeeren hab ich auch enthauptet, die waren auch nicht so schön groß


RE: Was habt Ihr heute ausgesät? (Aussaat 2015) - Orchi - 02.10.21

(01.10.21, 10:00)Bärbel schrieb:  Aber nein, wenn ich so überlege, einen Teil der Knobis zwischen den Erdbeeren hab ich auch enthauptet, die waren auch nicht so schön groß
vielleicht liegt es aber auch an den gesteckten Knobi-zehen  :huh:  Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass die äußeren Zehen auch bessere Ernte bringen und richtig dicke Zehen sind auch besser  :whistling:


RE: Was habt Ihr heute ausgesät? (Aussaat 2015) - greta - 02.10.21

Vorhin fand ich im Briefkasten einen rappelnden Pappumschlag mit vielen kleinen Knöllchen drin...ganz herzlichen Dank, Bärbel und drüx  smile Ich bin gleich raus in den Garten und hab die meisten zwischen den Hems versenkt, auch zwischen Rosen. Ich schätze, so 3 cm tief und hoffe, das ist richtig ? Sollten sie einen Schluck Wasser bekommen ?
Ein paar will ich ins Hochbeet stecken, wo noch etwas Platz neben den Buschbohnen ist.