Kraut und Rosen
Tomatensaison 2019 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2019 (/Thread-Tomatensaison-2019)



RE: Tomatensaison 2019 - vanda - 25.03.19

Rose  Dankeschön Melly!


RE: Tomatensaison 2019 - geranium - 26.03.19

meine Tomaten sind schon etwas größer und hatten letzte Woche auch schon mal Freigang Yes

Marmande und Supermarmande sind  auch nicht alle gekeimt, sind bisschen zickig dieses Jahr :noidea:

lg margot, hat gerade gesehen, dass bei Maria Thun auch schon der 28.3. ein Fruchttag ist und dann den Tomaten  grössere Töpfe  spendieren wird.


RE: Tomatensaison 2019 - Melly - 26.03.19

Dafür, dass die erst am 10.03. in die Erde gekommen sind, bin ich sehr zufrieden, da ich noch nicht die Lampe eingesetzt habe aufgrund der schönen Witterung (vor gefühlt langer Zeit!). 
Warum die Marmandes sich so zieren, frag' ich mich...
Donnerstag ist die nächste Chose fällig.

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2019 - Julchen - 26.03.19

Dance Heute sind meine diversen bestellten neuen Samen angekommen

Ich brauche mehr Stellplätze!!! :w00t:

Aussäen wollte ich morgen, aber da ist es zeitlich bei mir eh schon eng, von daher kommt mir das mit dem Donnerstag-Mond-Dingens als Ausrede sehr recht tongue


RE: Tomatensaison 2019 - greta - 26.03.19

(25.03.19, 21:37)Melly schrieb:  
(25.03.19, 21:19)vanda schrieb:  Ich müsste langsam auch mal mit der Aussaat anfangen...muss morgen erstmal Material und Vorräte an Kisten und Erden sichten.
Gibt es denn noch günstige Saat-Tage demnächst?

Der nächste Fruchttag ist Donnerstag, der 30.03. und 01.04. ist ein Wurzeltag, der 02.04. ein Blütentag.

LG
Melly


Demnach wäre der 1.4. zum pikieren und umtopfen gut ?


RE: Tomatensaison 2019 - Teetrinkerin - 26.03.19

Lt. meinem Kalender von Maria Thun ist noch Pflanzzeit bis Donnerstag, 28.03., 13 Uhr. Fruchttage sind von Mittwoch, 27.03. ab 13 Uhr bis Freitag, 29.03., 4 Uhr und nochmals von 16-23 Uhr.


RE: Tomatensaison 2019 - Teetrinkerin - 27.03.19

Heute früh kam die Bestellbestätigun von Ralf Pummer. Nun werden irgendwann im Laufe der nächsten Tage folgende Sorten noch bei mir eintrudeln:

- Gogoshari Striped
- De Berao Tsarsky (oder Zarskij)
- Babushkino Bchie Serdtse
- Tsindao

Für dieses Jahr ist es allerdings zur spät - deswegen werde ich die Sorten im kommenden Jahr aussäen.

Übrigens sind wir mittlerweile an der Planung für unser neues selbstgebautet Gewächshaus. Mein altes Gewächshaus muss leider weg - zum einen ist die Folie am reißen (das werden wir diesen Sommer noch notdürftig mit Klebestreifen flicken) und zum anderen steht es direkt vor dem Fenster unserer Mieterin (ist zwar "nur" ihr Büro und Abstellraum und sie stört es nicht - aber langsam wird es Zeit, dass es woanders hin kommt). Mein Mann hat sich auf youtube Videos angeschaut und hat sich bereits Skizzen gemacht. Mal sehen, wie es klappt. Jedenfalls wird es ein wenig größer als das alte -> statt 2,90m x 4,00x wird es nun 3,00 x 5,00m. Statt Folie nehmen wir Doppelstegplatten, die man auch leicht austauschen kann, wenn sie beschädigt sind. Der Bau wird sich vermutlich über den ganzen Sommer hinziehen. Ich freue mich schon total drauf.


RE: Tomatensaison 2019 - Julchen - 27.03.19

Warum zu spät? :w00t: Ich säe immer erst Ende März aus, oft dann nochmal ein Nachschlag in der ersten Aprilwoche. Und bei uns sind die ersten richtigen Fröste oft schon Anfang Oktober.

Bei mir wird es wohl ein blau-schwarzes Tomatenjahr, ich werde nur wenige grüne/gelbe und nur eine einzige rote Tomate haben, denke ich. Bin noch am Überlegen, sowohl Herr Pummer als auch der nette Mann von Mellys Shop haben mir einiges an zusätzlichen Samen geschenkt.


RE: Tomatensaison 2019 - Melly - 27.03.19

(27.03.19, 11:59)Julchen schrieb:  Warum zu spät? :w00t: Ich säe immer erst Ende März aus, oft dann nochmal ein Nachschlag in der ersten Aprilwoche. Und bei uns sind die ersten richtigen Fröste oft schon Anfang Oktober.

Bei mir wird es wohl ein blau-schwarzes Tomatenjahr, ich werde nur wenige grüne/gelbe und nur eine einzige rote Tomate haben, denke ich. Bin noch am Überlegen, sowohl Herr Pummer als auch der nette Mann von Mellys Shop haben mir einiges an zusätzlichen Samen geschenkt.

Ja, die legen immer was dabei! smile
Also ich säe auch noch im April nach, wenn das mal gar nichts wird mit gewissen Sorten.
Viele säen grundsätzlich erst am 1. April.

LG
Melly


RE: Tomatensaison 2019 - Melly - 27.03.19

(26.03.19, 20:17)greta schrieb:  
(25.03.19, 21:37)Melly schrieb:  
(25.03.19, 21:19)vanda schrieb:  Ich müsste langsam auch mal mit der Aussaat anfangen...muss morgen erstmal Material und Vorräte an Kisten und Erden sichten.
Gibt es denn noch günstige Saat-Tage demnächst?

Der nächste Fruchttag ist Donnerstag, der 30.03. und 01.04. ist ein Wurzeltag, der 02.04. ein Blütentag.

LG
Melly


Demnach wäre der 1.4. zum pikieren und umtopfen gut ?

Greta, bei mir steht:
"An Fruchttagen säen, pflanzen, hacken, pflegen, ernten von Fruchtpflanzen wie z.B.
Tomaten, Paprika etc.."
Heißt, Fruchttag der 28.03. oder 07.04., 08.04. bis 9:50 Uhr. 

Der 01.04. ist ein Wurzeltag, da sät, pflanzt, hackt, pflegt man Wurzelpflanzen wie z.B.
Rettich, Radieschen, Möhren, Kartoffeln, Zwiebeln etc.
Schau mal Posting #110, da findest Du den April-Kalender, den ich benutze.

LG
Melly