Kraut und Rosen
Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was habt ihr heute haltbar gemacht? (/Thread-Was-habt-ihr-heute-haltbar-gemacht)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Phloxe - 11.11.20

(10.11.20, 14:46)Luna schrieb:  Ich mag die in Öl eingelegten Tomaten nicht, sie werden darin schnell zu weich und bekommen eine "schmierige" Konsistenz.

Da gefielen mir mal kaufbare gut, die konsistenzmäßig mit weichen Dörrpflaumen (heißen vielleicht 'soft'?) zu vergleichen wären. Waren auch so verpackt. 
Sowas hätte ich gerne hingekriegt.


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - daki - 11.11.20

(31.10.20, 23:52)Cornelssen schrieb:  Oma hat Quitten gerne verarbeitet. Ans Abflaumen kann ich mich nicht erinnern. Bist Du sicher, dass es nicht ohne geht? 
Inse

Ohne den Flaum zu entfernen geht es nicht, denn der macht alles bitter  wink .
Das funktioniert aber ganz flott mit einem beschichteten Schwamm. Der ist ein bissl härter und rubbelt gut.

Ich liebe Quitten  smile . Alleine der Geruch ist köstlich und der Geschmack natürlich auch.
Ich habe im ersten Gang Apfel-Quittenmus und Quittengelee gemacht.
Gestern noch eine Fuhre weich gekocht. Mal sehen, was draus wird.

Die letzten Feigen wurden geerntet und nach entsprechender Vorbereitung in Gläser geschichtet.


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - merlincurry - 17.11.20

Ohje,ohje.....
War ich gestern blöd!!! Wall Wall Wall
mein Mann räumte den Heizungsraum und brachte mir die schön getrockneten Chilis....
Und ich setzte mich von den Fernseher und zupfte gedankenlos die Stiele ab und zerbrach die langen "Longhornschoten", damit sie besser in die Mühle passten....
Dann alles schön geschreddert und ab ins Glas!
Dann bemerkte ich endlich das leichte Brennen an den Fingern, auch wenn ich nach 4-6mal Hände schrubben mit der Zunge an die Haut kam....brennen!
Den ganzen Abend war ich sehr vorsichtig mit meinen Händen.... :whistling:
Erst nach der Dusche , als ich an empfindlichen Körperpartien auch ein Brennen spürte, überlegte ich, wie die Nacht wohl werden würde :hot1: 
Also holte ich Fingerpflaster und bandagierte Zeigefinger und Daumen beider Hände !
Mein Mann lachte sich kringelig!!! :lol:


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Melly - 17.11.20

Oh, ich kann Deinen Frust gut nachempfinden! :crying: Habe kürzlich nur 1 Schote auseinander gepfriermelt und nicht weiter drüber nachgedacht. Erst als meine Lippe anfing zu brennen, wurde mir das klar! :whistling:


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Orchi - 18.11.20

ihr Ärmsten :hot:  die Teile sind wirklich übel, seit meine Freundin mir erzählte das sie welche im TM zerkleinert hat und den Deckel sofort öffnete :sweatdrop:  fasse ich die Teile nur noch mit Einweghandschuhen an


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Melly - 18.11.20

wink Ja, man sollte schon etwas Vorsicht bei der Verarbeitung walten lassen! Wie ist das eigentlich bei ganz milden Sorten?


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Orchi - 18.11.20

die hatte ich noch nicht, wenn Chili dann richtig. Die diesjährige Peperoni war so mittel, aber auch da brauche ich Handschuhe


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Melly - 18.11.20

Ich rücke immer mehr in das "milde" Feld, die Nachwirkungen der Chili sind nicht so toll, obwohl ich sie gern mag.


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Phloxe - 18.11.20

Ich habe schon wieder Quittengelee gekocht. Roh mit paar Äpfeln gepreßt. 5 l.
Seeehr lecker. Kann nun gießkannenmäßig verschenken.  :lol:  
Naja, jedenfalls nicht so kleinlich wie geplant. 3/4 der 1. Charge sind schon gen Norden gereist. Der Rest 'sollte' Weihnachten nachkommen.

Zu meinem Glück kam kürzlich eine Batterie leere Gläser retour.


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Cornelssen - 20.02.21

..