Kraut und Rosen
Einkochen und konservieren 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Einkochen und konservieren 2021 (/Thread-Einkochen-und-konservieren-2021)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Einkochen und konservieren 2021 - Orchi - 14.10.21

ich habe gestern für den ältesten Enkel Baby-Gläschen eingekocht. Er kann im Moment nicht richtig beißen und steht total auf diesen Obst-Brei. Ich habe ihm 2/3 Äpfel mit 1/3 Erdbeeren gekocht und ein kleines Löffelchen Honig dazu getan. Bin gespannt wie es es ihm heute mundet  :lol:


RE: Einkochen und konservieren 2021 - Brumsummsel - 14.10.21

Hört sich ganz lecker an. 
Da möchte man doch ein Orchi Enkel sein. 
So mit ner Kugel Eis dazu stell ich mir das sehr lecker vor.  Nyam Nyam



RE: Einkochen und konservieren 2021 - Orchi - 15.10.21

hat auch ohne Eis geschmeckt  Nyam  O-Ton Enkel, "könnte ein bisschen süsser sein"  Lachflash


RE: Einkochen und konservieren 2021 - Melly - 15.10.21

(15.10.21, 09:51)Orchi schrieb:  hat auch ohne Eis geschmeckt  Nyam  O-Ton Enkel, "könnte ein bisschen süsser sein"  Lachflash

Sowas hör' ich hier auch dauernd, GG liebt es süß. wink


RE: Einkochen und konservieren 2021 - merlincurry - 15.10.21

Gestern habe ich mein Sauerkraut aus dem Steinguttopf geholt und in Gläser gestopft. Dann wanderten diese in den kalten Schuppen zu meinen anderen Vorräten. Das erste Gericht ,Sauerkraut, Kartoffeln und Rippchen gab es auch gleich. Das mache ich von der obersten Schicht des Tontopfes, weil ich möglichst wenig Kraut mit Sauerstoffkontackt einlagern will.


RE: Einkochen und konservieren 2021 - Melly - 15.10.21

Wie lange hält sich das Sauerkraut dann?


RE: Einkochen und konservieren 2021 - Brumsummsel - 15.10.21

Wie verhält es sich denn mit Geruch? 
Riecht das stark? Ich hab ja keinen Keller. 

Machst du da auch Apfel mit rein? Beim kochen kommt bei mir immer ein Apfel dazu. Mach mir in diesem Zusammenhang immer so kleine eingefrorene Packerl. 



RE: Einkochen und konservieren 2021 - Brennnessel - 16.10.21

Hallo Melly
Eigentlich bis zur nächsten Ernte, wenn alles stimmt. Ich habe es portionsweise eingefroren.
Ich habe auch wieder einen Eimer Sauerkraut gekauft als ich bei "meinem" Bauernladen vorbei kam, sie raten auch zum Einfrieren, wenn der Eimer angebrochen wurde.
Gruß Birgit


RE: Einkochen und konservieren 2021 - merlincurry - 18.10.21

(15.10.21, 11:13)Melly schrieb:  Wie lange hält sich das Sauerkraut dann?

Bei mir ein Jahr!
Die Gläser sind so doll gestopft, dass keine Luft mehr drin ist, randvoll, gepresst....Deckel drauf und gut.
Mein Kraut wird nur mit Salz und Kümmel angesetzt, alle Gewürze, Äpfel, Zwiebeln, Möhrenraspel und Senfkörner kommen erst dran, wenn ich es kochen will....
Da richt nix, ist alles zu....nur am Anfang kann noch etwas Flüssigkeit austreten....
Der übrig gebliebene Sauerkrautsaft steht in einer sauberen Milchflasche im Kühlschrank.....zum naschen oder Salat anmachen oder zum Aufgießen, wenn ich Sauerkraut koche...


RE: Einkochen und konservieren 2021 - greta - 18.10.21

Mus vom letzten Fallobst, das ich in einem fremden Garten sammeln konnte, hauptsächlich Birnen. Die Besitzer sind alt und die Bäume auch, von einer ganzen Obstwiese sind nur noch 2 hohe Bäume übrig, die wenig getragen haben. Vorletztes Jahr hat die Sammelei noch 22 Gläser ergeben, letztes Jahr fiel sie wg Corona aus.
Wenn die Gläser abgekühlt sind, kommen sie morgen in den TK.


[Bild: 42274101up.jpg]