Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - vanda - 14.09.20

Sommerfarben  Dance

[Bild: 39438132bh.jpg]

Black and Red Boar - Extra Öhrli - Bursztyn - Banana Legs


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 14.09.20

Tolle Bilder, Vanda :clapping: ... sagst bitte mal was zum Geschmack der Einzelnen?
Und der Teller ... gib's zu .... den hattest du schon beim Säen im Kopf.   :tongue1:


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 15.09.20

(13.09.20, 22:48)Unkrautaufesserin schrieb:  Ja, ich habe die Kübel an der Scheunenwand gegen ein Kastenbeet ausgetauscht. Im Winter war die Erde da gut naß und in der Tiefe ist ja auch noch die Wasserader... ich wähnte mich auf der sicheren Seite.
Es ging so lange gut, bis der Wüstenwind kam...warmer Südwestwind trocknet diese Stelle schneller aus, als man gucken kann.

Kastenbeet klingt aber gut. Spendierst du mal ein Foto?  smile  Und vor warmer Wand gelegen kannst du es ja im Frühjahr schon gut für Vor-pflanzungen nutzen. 

Hast du die Tomaten darin gar nicht gegossen ? Oder dann doch ein bißchen 'nachgegeben?  wink


RE: Tomatensaison 2020 - Unkrautaufesserin - 15.09.20

Ich habe sie natürlich angegossen. Dann wuchsen sie eine Weile recht gut, bis im Juni der Südwind kam... dann hingen sie sehr welk herunter, zwei haben es nicht überlebt. Seitdem gieße ich ungefähr zweimal die Woche, wenn Südwind geht muß ich täglich ran.

Als Winterbepflanzung habe ich Mangold vor die Tomaten gesetzt und Feldsalat ausgesät.

Nächstes Jahr will ich Frühsalat unter Folie probieren... bei meinem Glück gibts dann im Mai wieder Spätfrost...

Mit Fotos müßt Ihr warten, bis ich wieder einen richtigen Rechner habe... vom Handy aus kriege ich das nicht hin.


RE: Tomatensaison 2020 - Martin - 15.09.20

Ich hab in diesem Strang ja schon ewig nichts mehr geschrieben. Bei mir im Garten blieb vieles liegen, wegen meinem Knie, das mir schon im April und Mai mal Probleme gemacht hat. Da ich schon ziemlich spät ausgesät hatte, konnte ich erst Anfang Juni (wenn ich mich recht erinnere) auspflanzen. Es sind aber alle noch was geworden, die bewährten Sorten sowieso, die neuen großteils. Die beiden Pflanzen von "Brown Flesh" z.B. bringen unterschiedliche Früchte, eine braune, die andere gestreifte, also werde ich sie nicht weiter behalten.
"Purple Sunrise" bringt genau solche Früchte, wie sie bei ebay gezeigt wurden. Geschmacklich okay, ähnlich wie andere Fleischtomaten. "Bosque Blue Bumblebee" und "Blue Bayou" haben mich beide überzeugt, sowohl geschmacklich, als auch optisch, so daß alle drei nächstes Jahr wieder in den Garten kommen. 
Morgen muss ich mal wieder durchernten. Da müssen noch zwei neue Sorten sein, die ich noch nicht beerntet hab...


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 16.09.20

(15.09.20, 20:02)Unkrautaufesserin schrieb:  Ich habe sie natürlich angegossen. Dann wuchsen sie eine Weile recht gut, bis im Juni der Südwind kam... dann hingen sie sehr welk herunter, zwei haben es nicht überlebt. Seitdem gieße ich ungefähr zweimal die Woche,

Ich habe nur ein paar, die mir wichtig sind  ... Ozark Sunrise und Orange Bleu  ... durch Gießen gerettet. Aber erst spät. Das hätte ich mir sparen können: gab keine schönen Früchte. Da drunter sind vermutlich Wurzeln des Sommerflieders ... steht am westlichen Ende des unteren Staudenbeetes. 
Die Anderen habe ich krebsen lassen müssen. So viel Gießen kann ich nicht. 
Jetzt notiere ich mir die, die wirklich noch gut aussehen. 
Viel Ertrag habe ich mit Dwarfs im Kübel. Tasmanien Chocolate, Fred's Tie Dye und Sweet  Sue treffen meinen Geschmack   Nyam ... Früh waren sie allerdings nicht. Da ist jetzt gerade der Hauptbehang ab. 

@Martin: bei dir hat es wohl ohne Gießen geklappt?


RE: Tomatensaison 2020 - Orchi - 17.09.20

die Ozark Sunrice werde wohl nächstes Jahr auch wieder pflanzen. Die war bei mir sehr ertragreich (allerdings gut gegossen) 2.120 g konnte ich an 2 Pflanzen ernten, die Dickste brachte 206 g auf die Waage :thumbup:


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 17.09.20

Hier reifen jetzt orangene Tomaten, die ich nicht einordnen kann. Habe mal eine gewogen, sie hatte 144 g. Muss mal meine Liste durchforsten, was das wohl sein könnte. Wobei das der Tomatensauce ja egal ist, woraus sie besteht.  wink
Aber sie sieht gut aus, schön fest, würde mich ja doch mal interessieren, ob das eine der Russen ist. 
Das wird mal wieder ein etwas kurioses Tomatenjahr durch die Abgebrochenen und die verlorenen Schildchen!


RE: Tomatensaison 2020 - Martin - 17.09.20

(16.09.20, 11:13)Phloxe schrieb:  @Martin: bei dir hat es wohl ohne Gießen geklappt?

Nein, meine Tomaten stehen unter einem Foliendach. Da muss ich alle zwei Tage gießen. Ich humple dann eben mit der Kanne die fünf Meter von den Fässern zu den Tomaten...


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 17.09.20

(17.09.20, 10:17)Melly schrieb:   Wobei das der Tomatensauce ja egal ist, woraus sie besteht.  wink

Der schon ... aber mir auf dem Brot ??   :huh:  Ich hatte heute Morgen schon wieder so ein Problem. Schmeckt gut und ich weiß keinen Namen.  :noidea: 
Ist mir aber eingefallen .. ist ein Kuckuck... und abgehakt.