Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)



RE: Tomatensaison 2021 - Orchi - 21.06.21

(20.06.21, 14:54)Melly schrieb:  Oben im Garten hat es heute Nacht besonders die Tomaten erwischt. :devil: 'Schwarze Russische' komplett abgebrochen, 'Mlle Foriers', 'Chocolate Stripes' und noch zwei lagen platt, das war wohl ihr Glück. Zwei durften wieder ins GH, weil es ja heute Abend weiter geht.
och Melly das ist ja mega ärgerlich und die Schlepperei immer rein und raus, werden die nicht bald zu groß für solche Aktionen  :huh:

meine blühen immer noch nicht alle, aber einige haben schon schöne Früchtchen angesetzt vor allem die Ozark Sunrice  :thumbup:


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 21.06.21

Früchte angesetzt - hört sich gut an, Orchi! :thumbup:

Langsam wird's kritisch mit dem Geschleppe, muss ich immer aufpassen, dass sie mir nicht abbrechen trotz Stab. Ich denke nicht, dass ich die so schnell wieder nach draußen packe, wettertechnisch passt das nicht. Die anderen bleiben dort, wo sie sind, egal ob Regen oder nicht. 
Die Kleinen fruchten viel besser, da muss ich nicht so ein Geschisse mit Schüttelei veranstalten. wink Da werde ich mich hoffentlich im nächsten Jahr dran erinnern, bevor ich die Auswahl der Sorten treffe.  :whistling:


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 21.06.21

Freu! Yahoo Die abgebrochene Spitze von 'Southern Sparkle' zeigt eine Blüte, hatte sie letzte Woche in Erde gesetzt.

[Bild: 41466054nl.jpg]


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 21.06.21

Und nochmal FREU Yahoo - 'Pierce's Pride' macht das Rennen dieses Jahr.  

[Bild: 41469027ov.jpg]

[Bild: 41469028kx.jpg]


RE: Tomatensaison 2021 - greta - 21.06.21

Ich faß es nicht, schon im Juni eine Tomaten...nach viel kaltem April und Mai...toll !


RE: Tomatensaison 2021 - Gudrun - 21.06.21

... wie hast du das hingezaubert - du olle Schummelliese :tongue1:  - wann gesät und wie behandelt?


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 21.06.21

Die habe ich am 25.12.2020 in einen Keimbeutel gesteckt, am 29.12. in Erde gepackt, nachdem sie keimte. Anschließend unter Kunstlicht im Bad beleuchtet und später im Wo-Zi am Fenster groß gezogen. Zwischendurch etwas Alge und später Flüssigdünger, verdünnt. Also nichts geschummelt! :tongue1:
Ich hatte sechs Plätze zu vergeben, da war diese Tomate bei. Die anderen sind erst zwei oder drei Monate später in die Erde gekommen.


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 21.06.21

Dort steht der Rest der 6 - alle schon groß, blühen wie die Weltmeister, aber fruchten nur spärlich, weil es wohl definitiv zu heiß war, so dass der Pollen verklebt. Jetzt, wo die Temperaturen wieder runter gehen, zeigen sich Fruchtansätze - bei 'Roi Humbert' habe ich heute drei gefunden, bei 'Blue Tom' zwei und 'Dr. Wyche's Yellow' hat auch angesetzt.
Wenn ich mit den "größeren" Tomaten nicht zeitig anfange, kann ich das hier vergessen.

[Bild: 41471126dm.jpg]


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 21.06.21

Boah Melly. Das hat sich ja voll gelohnt mit dem frühen Start! :clapping:


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 22.06.21

Na, so ganz bin ich davon nicht überzeugt! wink Ich wollte eigentlich meinem GG damit was Gutes tun, Fleischtomaten sind ja seins. Er hat auch nicht gemeckert über meine Aktivitäten so früh im Jahr, hat mir die Lampen angebracht, Erde besorgt, das fand ich richtig toll!
Einzig, dass das Frühjahr nun arg zu wünschen übrig ließ, war so nicht geplant.  wink Obwohl das eigentlich normal ist für diese Region, die letzten Frühjahre waren halt außergewöhnlich, da lässt man sich schnell verführen (wir haben gar keinen Verführ-Smiley).