Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)



RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 22.06.21

smile Echt, dafür werden kleine Tomaten angezogen? Aber auch 20 g können sehr lecker sein! :thumbup:

Mein Frühstück heute - sehr kernarm! Pierce's Pride. 

[Bild: 41478860wh.jpg]


RE: Tomatensaison 2021 - Orchi - 24.06.21

(22.06.21, 23:38)Phloxe schrieb:   Das ist ein alter Trick im TF: so Kleinzeug an zu ziehen .. für frühe 'Erfolge'. :laugh:   

komisch, ich habe ja alle Tomaten am selben Tag gesät und während die Großen schon Früchtchen haben, zieren sich die Kleinen noch mit der Blüte  :huh:


RE: Tomatensaison 2021 - Brumsummsel - 24.06.21

Dieses Jahr hab ich meine Tomaten in ein neu angelegtes Beet gesetzt. Hab ja kein  GH und die ? müssen mit dem Wetter eben klar kommen. 

Weil der Boden so hart und fest war hab ich Sand spendiert. Konnte ihn aber zeitlich nur ausbringen und noch nicht unterharken. Er lag also verteilt auf der Oberfläche unter den ? Pflanzen. Es war nachts noch ziemlich frisch und tagsüber sonnig, dabei viel mir auf das der Sand sich tagsüber so schön erwärmt hat und nachts noch eine längere Zeit diese Wärme an die Pflanzen abgegeben hat. Ich glaube nächstes Jahr spendier ich wieder Sand damit die ? warme Füße haben im Frühling.


RE: Tomatensaison 2021 - Brumsummsel - 24.06.21

Meine Silbertanne  Dance trägt schon 2 Tomaten 

[Bild: 20210621-142107.jpg]



RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 24.06.21

(24.06.21, 10:17)Orchi schrieb:  
(22.06.21, 23:38)Phloxe schrieb:   Das ist ein alter Trick im TF: so Kleinzeug an zu ziehen .. für frühe 'Erfolge'. :laugh:   

komisch, ich habe ja alle Tomaten am selben Tag gesät und während die Großen schon Früchtchen haben, zieren sich die Kleinen noch mit der Blüte  :huh:

Orchi, du meinst Cocktails in normaler Pflanzenhöhe? Dass die noch nicht so mit Blüten raus rücken, ist erstaunlich.
Die 'Trickigen' sind Topftomaten.  smile  Ich ziehe die ja gerne als 'Vorgarten' in den Kübeln mit einer normalwüchsigen Sorte. 

@Brumsummsel: manche mulchen mit Steinen... wegen Wärme für die Nacht. Ich habe jetzt auch damit angefangen ... da, wo die Vögel den Mulch aus den Kübeln zerren. 
Und da ich inzwischen 3 x nächtlichen Buddelbesuch nach Einpflanzen hatte, habe ich da dann auch die ersten Tage mit dicken Brocken dekoriert. 
Ich möchte echt wissen, was da gesucht wurde.  :noidea:
Einmal können es  auch die Amseln gewesen sein. Aber kann  eine Amsel eine kurze stämmige Tomatenpflanze genau über dem Boden abknicken? ... genau rechtwinklig. 

Die Silbertanne ist sehr hübsch.  :clapping: Ich hatte vor Jahren mal eine als Deko auf der Terrasse.


RE: Tomatensaison 2021 - Julchen - 24.06.21

Ich bin ja auch eine Stein- bzw. Lavamulcherin, den Tomaten bekommt das sehr gut.

Übrigens ganz lieben Dank nochmal für die Tipps zu den Trauermücken, das Neemöl hat super funktioniert, die Gelbsticker auch smile

Die Gladiatoren im Freiland sahen heute immer noch gut, wenn auch etwas erschöpft von dem Mörderregen aus, der hier gestern runterkam.

Insgesamt kann ich nicht fassen, wie gut die sich alle machen, nach dem miesen Start bis Ende Mai! Man bekommt fast das Gefühl, sie möchten jetzt alles ausgleichen, was vorher nicht gut gelaufen ist tongue


RE: Tomatensaison 2021 - Orchi - 25.06.21

ja sind alles Cocktails, 4 verschiedene Sorten, alle Neuland, die Höhe müsste ich auf den Tütchen nachlesen gehen, die sind schon im Keller verstaut  :whistling:


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 25.06.21

Hier war es genau umgekehrt, Orchi, die Kleinen fruchteten und die Großen taten sich sehr schwer. Jetzt ist die Temperatur runter, da zeigen sich auch bei den Fleischigen Fruchtansätze.


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 26.06.21

[Bild: 41505959sv.jpg]

Die verkreuzte .. weil kartoffelblättrig .. Ruthje macht mir richtig Spaß.  :lol:   Diese Pflanze hat ja auch eine andere Fruchtform. Ich dachte zwischendurch schon, dass nur die Erste so sei ... Bunkerfrucht sozusagen. Obwohl das eigentlich nur bei Fleischtomaten vorkommen soll. 
Ist auch nicht so: alle Früchtchen gehen in die Breite.
Es gibt aber auch noch eine verkreuzte mit regelrechten Früchten. Die musste ich natürlich auch behalten. Bin ja schließlich neugierig.  Yes

[Bild: 41505961ar.jpg]

Und eine ECHTE ... aus in 19 getauschtem Saatgut ... habe ich ja auch noch.  smile  Wächst gleich daneben.


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 26.06.21

Ich mag die Kartoffelblättrigen - ein Blick und man weiß sofort, welche Tomate das ist! wink

Genauso bei den Panaschierten - ich hab' ja nur eine Sorte mit zwei Pflanzen, die letzte blüht jetzt und ich hab' sie wieder runter geholt ins Freie:

[Bild: 41506049jb.jpg]

[Bild: 41506050qu.jpg]