Kraut und Rosen
Tomatensaison 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2021 (/Thread-Tomatensaison-2021)



RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 06.07.21

Ich nehme meist einen Bleistift, da schmier' ich mich nicht so mit voll, wenn ich dann die frisch beschrifteten Etiketten stecke. Und das hält sehr gut - es sei denn, die Gärtnerin verbuddelt das Etikett mit im Topf beim Umpflanzen. :laugh:
Das habe ich jetzt schon mehrfach praktiziert - aber als ich gerade mein schlaues Buch in Augenschein nahm, in dem ich die Tomaten hier im Hof gelistet habe, wusste ich, welche ich gestern umgepflanzt hatte. Yes 'Crovarese'.


RE: Tomatensaison 2021 - Phloxe - 06.07.21

Na, super, Melly.
Bei mir herrscht zu viel Zettelwirtschaft. Habe ein Buch, aber das verlegt sich auch andauernd.
Bleistift wäre besser .. das weiß ich.  Yes   Haltbar und radierbar. 
Aber ich liebe meine Methode: Rote Schrift für Fleisch-Sorten, Blau für Runde, Grün für Cocktail. ... Das ist einfach unausrottbar.  :whistling:


RE: Tomatensaison 2021 - Brumsummsel - 07.07.21

Sieht schon vielversprechend aus. Die soll so ein richtiges dunkles Kirschrot bekommen. [Bild: 20210707-121925.jpg]
[Bild: 20210707-121854.jpg]

[Bild: 20210707-121914.jpg]

Wie ist das eigentlich in dem Strang mit den Tomatenbewertungen. Wie oder Wer kann da was in den ABC Post einfügen?


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 07.07.21

Ist das eine Kirsch- oder Cocktailtomate, Claudia? Ich glaube, ich habe hier Samen von einer Antho weiß liegen, das war mal eine Zugabe.


RE: Tomatensaison 2021 - Brumsummsel - 07.07.21

(07.07.21, 13:43)Melly schrieb:  Ist das eine Kirsch- oder Cocktailtomate, Claudia? Ich glaube, ich habe hier Samen von einer Antho weiß liegen, das war mal eine Zugabe.

:blush: :blush: wo ist der Unterschied zwischen Kirsche und Cocktailtomate? Ich muss gestehen ich habe keine Ahnung.


http://www.tomaten-atlas.de/sorten/a/3351-antho-violettrot


RE: Tomatensaison 2021 - Melly - 07.07.21

Es ist eine Cocktailtomate, habe nachgeschaut. Die Kirsch- oder besser Cherrytomate ist etwas kleiner. Aber im Prinzip tun sich beide nicht viel.


RE: Tomatensaison 2021 - Brumsummsel - 07.07.21

Dance Dance Dance auf alle Fälle freu ich mich schon drauf die Farbe ist so schön.
 Hoffentlich schmeckt sie wie sie aussieht. 



RE: Tomatensaison 2021 - Acinos Arvensis - 07.07.21

Ich hab wie jedes jahr das zeugs so oft umgestellt dass ich den überblick verloren hab. allerdings hab ich nur zwei sorten von denen ich weiß, dass ich sie habe. die gute alte unverwüstliche harzfeuer und die andenhorn, die ich letztes jahr ganz ok gefunden hab. das war die einzige die zufriedenstellend war beim sixpack vom aldi. die anderen sind so wenig gewesen und auch geschmacklich nicht so unser ding, dass es sich nicht gelohnt hat samen zu sammeln. nur hab ich natürlich den winter über die finger nicht stillhalten können wenn es im laden eine sorte gab die mir geschmeckt hat. da wurd dann doch wieder samen gesammelt und zwar dazugeschrieben wo gekauft, aber wie gesagt , ob sie was werden und wie sie unter meinen bedingungen werden ist wie immer ein glücksspiel. ich lass mich da jedes jahr überraschen. wenn uns dann was taugt, wird davon auch wieder samen gesammelt auf gut glück. bisschen was geht immer..


RE: Tomatensaison 2021 - Brumsummsel - 07.07.21

Ich hab mir dieses Jahr meine "Wer bist du denn" Schilder aus Joghurtbecher gelocht und mit nem Draht an die Stangen gemacht. Weil ich Tomaten an drei Stellen stehen habe. Wegen der Kälte im Frühjahr wollte ich auf Nr. sicher gehen. Musste dann hin und her umtopfen als es wärmer war damit alle gleichen Sorten zusammen stehen.

Dein System schaut doch ganz gut aus und es hat sich doch bestimmt schon bewährt bei dem Wetter (Wind/Regen/Kälte).


RE: Tomatensaison 2021 - Katze - 07.07.21

(07.07.21, 21:33)Acinos Arvensis schrieb:  Ich hab wie jedes jahr das zeugs so oft umgestellt dass ich den überblick verloren hab. allerdings hab ich nur zwei sorten von denen ich weiß, dass ich sie habe. die gute alte unverwüstliche harzfeuer und die andenhorn, die ich letztes jahr ganz ok gefunden hab. das war die einzige die zufriedenstellend war beim sixpack vom aldi. die anderen sind so wenig gewesen und auch geschmacklich nicht so unser ding, dass es sich nicht gelohnt hat samen zu sammeln. nur hab ich natürlich den winter über die finger nicht stillhalten können wenn es im laden eine sorte gab die mir geschmeckt hat. da wurd dann doch wieder samen gesammelt und zwar dazugeschrieben wo gekauft, aber wie gesagt , ob sie was werden und wie sie unter meinen bedingungen werden ist wie immer ein glücksspiel.  ich lass mich da jedes jahr überraschen. wenn uns dann was taugt, wird davon auch wieder samen gesammelt auf gut glück. bisschen was geht immer..

Ich habe es auch so gemacht - mit meinen 6 Sorten. Biotomaten gekauft, gegessen und wenn sie geschmeckt haben - Samen gesammelt und gesät. Die Sortennamen waren glücklicherweise auf der Verpackung angegeben, nur deswegen weiß ich, was da wächst  :lol:  . Natürlich habe ich vorher gegoogelt, ob die Sorten überhaupt freilandtauglich und samenfest sind. Nur die Black Cherry Samen habe ich von einem Bekannten, der sie gekauft hat. 
Ich habe heuer zum ersten Mal im Leben Tomaten, da habe ich viel googeln müssen, habe ja null Ahnung davon gehabt. Aber sie schauen sehr vielversprechend aus, jetzt müssen sie nur noch endlich reif werden...Ich sehe es auch als Glücksspiel, entweder/ oder  wink