Kraut und Rosen
Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was habt ihr heute haltbar gemacht? (/Thread-Was-habt-ihr-heute-haltbar-gemacht)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Orchi - 09.10.21

weil die rote Beeten bei mir einfach nicht richtig wachsen wollen, hatte ich mir diese Woche ein Säckchen rote Beete gekauft und gestern eingekocht. 15 Gläser sind es geworden  :clap: die reichen nun wieder eine Weile  Nyam


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Orchi - 14.08.22

das Haltbarmachen geht weiter, nachdem die Stangenbohnen durch sind, werden jetzt Tomaten verarbeitet. Gestern habe ich Sosse gekocht, 6 Gläser stehen jetzt im Vorratsschrank und eine Portion war übrig zum Sofortessen  Nyam


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Bärbel - 15.08.22

(27.08.20, 10:38)Orchi schrieb:  ich habe gestern Knobipaste gemacht. Insgesamt 350 g geschälten Knoblauch habe ich verarbeitet, da habe ich nur einmal die Stinkerei wink

Orchi, wie machst Du denn die Knoblauchpaste? Und wie lange hält die?

Ich habe dieses Jahr so viel Knoblauch, ich suche dringend nach brauchbaren Konservierungsmöglichkeiten... der Knobi muss dabei knofelig bleiben, nicht zu salzig oder ölig oder zu essigig :laugh:


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - merlincurry - 15.08.22

Holundermarmelade von meinem dunkellaubigen Hollerbusch, der ist viel eher reif.
Gurken, wie Schüttelgurken gemacht.
Schwarze Bohnenkerne ausgepuult, und in saubere Gläser abgefüllt
Tomatensoße von meinen bunten Tomaten.


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Julchen - 15.08.22

Das erste Blech halbgetrocknete Tomaten, mit Kräutern aus dem Garten. Dieser Duft! :heart:


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - lasseswachsen - 16.08.22

(15.08.22, 14:13)Bärbel schrieb:  
(27.08.20, 10:38)Orchi schrieb:  ich habe gestern Knobipaste gemacht. Insgesamt 350 g geschälten Knoblauch habe ich verarbeitet, da habe ich nur einmal die Stinkerei wink

Orchi, wie machst Du denn die Knoblauchpaste? Und wie lange hält die?

Ich habe dieses Jahr so viel Knoblauch, ich suche dringend nach brauchbaren Konservierungsmöglichkeiten... der Knobi muss dabei knofelig bleiben, nicht zu salzig oder ölig oder zu essigig :laugh:

ich hab letztens Knoblauch mit Milch püriert und dann Öl dazu. Salz Pfeffer. Dann sogar eingekocht. Hält sich scheinbar auch längere Zeit! (3 Wochen bisher wohl) Wie lange... keine Ahnung.
Aioli-like....


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Orchi - 16.08.22

(16.08.22, 01:37)lasseswachsen schrieb:  [quote pid='244811' dateline='1660565629']


Orchi, wie machst Du denn die Knoblauchpaste? Und wie lange hält die?

ich hab letztens Knoblauch mit Milch püriert und dann Öl dazu. 
[/quote]

mit Milch wäre mir für die Haltbarkeit echt zu heiß, bei mir muss die Paste fast ein Jahr halten bis ich neuen Knobi habe 

Das Rezept für die Knobipaste habe ich im Stinkerstrang geschrieben, ich finde meine Paste sehr "knofelig" aber Salz muss wegen der Haltbarkeit schon sein, aber das spart man ja bei den Gerichten wieder ein


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Orchi - 16.08.22

habe gerade nachgesehen, das Rezept steht nicht im Stinkerstrang sondern in "Was habt ihr heute geerntet"  :whistling: und Bärbel Du hattest da schon mal nach dem Rezept gefragt #1774  :tongue1: ich hab's nochmal kopiert

auf 100 g geschälten Knobi 20 bis 25 g grobes Meersalz und 15 g neutrales Öl, mit dem Stabmixer pürieren, in ein Schraubglas füllen. Auf keinen Fall einfrieren, auch wenn es Leute gibt, die das empfehlen, die Paste wird bitter und  hält auch so 1 Jahr im Kühlschrank, wenn Du mit einem sauberen Löffel entnimmst.


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Bärbel - 16.08.22

:blush: :laugh: :blush: 

................................jetzt erinnere ich mich auch wieder..........................................

Probier ich aus!!!

Danke Rose


RE: Was habt ihr heute haltbar gemacht? - Orchi - 17.08.22

gerne  Yes