Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 28.09.20

Bis auf die 'Schwarze Russische' habe ich dieses Jahr keine Dunkle dabei, die hat sich eigentlich gut geschlagen, stand das erste Mal im Topf, sonst immer im GH. 
Die 'Black Icicle' werde ich wohl im nächsten Jahr wieder aktivieren, die war sehr lecker. Hoffe, dass ich noch Samen habe. 
Die Dunklen "gehen" ja hier nicht so toll, aber dennoch sollte man das eine oder andere Jahr mal wieder diese Sorten aktivieren, damit die Samen nicht überaltern.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 28.09.20

Fällt mir gerade ein, habe die restlichen 'Sertse Ash.' gepflückt, die standen ja auch draußen. Die sehen nicht prickelnd aus, ziemlich fleckig. Mal schauen, ob die noch genießbar sind. Irgendwie zeigen die kein gesundes Bild!


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 28.09.20

[Bild: 39538570zq.jpg]

Mellly, ich hatte das an einigen Früchten. Derzeit allerdings nicht mehr. Das sind Wanzensaugstellen, wurde mir gesagt. Da verändert sich das Gewebe auf diese Art.

Ich habe heute recht viel Buntes gefunden: 2 kg immerhin. Es war am Nachmittag auch wieder sonnig, aber recht kühl ... Wir warten auf mehr Regen.
Die Nacht soll kalt werden. Ich habe eine Plexiglasscheibe und Vliese ins Rennen geschickt. Die Vermummung werde ich erst mal beibehalten. Schauen, was es hilft.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 28.09.20

Das Bild, das Du zeigst, hatte ich auch an einigen Tomaten! Die 'Sertse Ash.' macht eher den Eindruck, als ob es ihr zu kalt geworden sei, so dunkle, verwaschene Stellen in der Schale. Sieht ganz komisch aus, ich wollte sie erst hängen lassen für die Mäuse! Aber die sind ja Gourmet-Mäuse, die fressen nur einwandfreie Sorten! :w00t:


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 28.09.20

(28.09.20, 22:49)Melly schrieb:  ich wollte sie erst hängen lassen für die Mäuse! Aber die sind ja Gourmet-Mäuse, die fressen nur einwandfreie Sorten! :w00t:

:w00t:  oh nein. Die Mäuse musst du fangen ... nicht füttern !


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 28.09.20

Wem sagst Du das? wink Die Dackeldame geht jetzt langsam auf Jagd! Aufspüren ist schon mal super, mit dem Fangen hapert es noch ganz gewaltig! :laugh:


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 29.09.20

Hier kommt ein wenig Grün:

Das ist die abgebrochene Spitze der 'Hybrid Tarasenko', die sich wacker hält im Regen! smile

[Bild: 39542176gl.jpg]

La Carotina, bis die mal "karotinisch" wird, ist das Jahr um!

[Bild: 39542177tn.jpg]

'Casady's Folly'

[Bild: 39542178ro.jpg]

[Bild: 39542179zs.jpg]


RE: Tomatensaison 2020 - greta - 29.09.20

Ich hatte ziemlich spät noch 2 Wildtomaten bekommen, die sich super entwickelt haben. Die kleinen gelben Früchte sind so "groß" wie dicke Johannisbeeren. Die Pflanzen sind noch saftig grün und üppig.


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 29.09.20

[Bild: 39544465mr.jpg]

Weil sie sich heute so schön präsentierten, gibt es ein Foto. Es ist nur so schwer, das so schön hin zu kriegen wie sie wirken, weil sie in 3 m Höhe stehen. 
Und .. ich verrat's mal: die Grünen sollen gar nicht ROT werden, sondern BRAUN.  :laugh:


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 29.09.20

Da wirst Du eine Leiter brauchen zum Pflücken! smile Hoffentlich wissen die auch, dass sie braun werden sollen, bei manchen Sorten bezweifle ich das dieses Jahr! wink