Kraut und Rosen
Tomatensaison 2020 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatensaison 2020 (/Thread-Tomatensaison-2020)



RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 11.10.20

(11.10.20, 22:29)Melly schrieb:   Erstaunlich, wenn ich denke, wie lange ich nicht dort oben war!

Allerdings. Ich meine zwar nicht ... wie vermutlich du: wegen der Mäuse ... sondern: muss da nicht gelüftet werden?
Ich mache jeden Morgen mindestens 1/2 Std. Durchzug.... damit die Wände schneller abtrocknen.


RE: Tomatensaison 2020 - Unkrautaufesserin - 11.10.20

Nachdem ich heute noch mal ausgiebig die Wetterglaskugel befragt habe, habe ich heute runtergepflückt, was noch drauf war. 10 kg grüne und leicht angefärbte sinds geworden, die größte eine Bunkerfrucht von 312 g. Noch grün.

Fazit: Banana legs in der Wiese hatte wesentlich mehr und bessere Früchte als vor der schwarzen Scheunenwand. Die meisten Früchte gabs von Tränen der Wolga, einer roten Datteltomate. Der größte Ertrag waren 1kg 200g an einer Pflanze mit herzförmigen Früchten... leider weiß  ich die Sorte noch nicht, muß die Fruchtfarbe abwarten. Und am Ende hab ich dann sogar noch eine gelbe Helene gefunden...


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 11.10.20

(11.10.20, 22:48)Phloxe schrieb:  
(11.10.20, 22:29)Melly schrieb:   Erstaunlich, wenn ich denke, wie lange ich nicht dort oben war!

Allerdings. Ich meine zwar nicht ... wie vermutlich du: wegen der Mäuse ... sondern: muss da nicht gelüftet werden?
Ich mache jeden Morgen mindestens 1/2 Std. Durchzug.... damit die Wände schneller abtrocknen.

Die Fenster sind offen! Ich muss ja auf nichts mehr Rücksicht nehmen, weil ich die Saison eigentlich abgeschlossen hatte. Allein mein Salat wäre noch zu begutachten, die Tomaten hatte ich ad acta gelegt. Muss nur noch cleanen irgendwann, dann kommen die Töpfe da rein über Winter.


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 11.10.20

Bis vor ca 3 Wo hatte ich auch immer das Fenster nachts einen Spalt offen. Das reduzierte die Feuchtigkeit sehr gut. Aber nun versuche ich, die Tagwärme ein wenig zu bewahren .. der Gurken wegen, die ja immer noch 'Pläne haben'. Ich möchte die kalte Zeit verkürzen.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 11.10.20

Dadurch, dass alle 4 Fenster richtig geöffnet sind, herrscht dort oben ein gutes Klima! Die mache ich auch erst zu, wenn es richtig eisig wird.


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 11.10.20

(11.10.20, 23:29)Melly schrieb:  Dadurch, dass alle 4 Fenster richtig geöffnet sind, herrscht dort oben ein gutes Klima! Die mache ich auch erst zu, wenn es richtig eisig wird.

Ich habe leider kein manuell zu öffnendes Dachfenster. Es wurde nicht angeboten und ich hatte ja vorm Kauf nicht die Erfahrung, die ich jetzt habe. Das würde ich jetzt zum automatisch öffnenden unbedingt dazu kaufen wollen.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 11.10.20

Ich habe damals die automatischen Fenster nicht genommen, weil wir im "alten Haus" automatische Jalousien hatten! Würde ich niemals wieder nehmen.


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 11.10.20

(11.10.20, 22:53)Unkrautaufesserin schrieb:  Nachdem ich heute noch mal ausgiebig die Wetterglaskugel befragt habe, 

:huh: .. wie kalt soll es denn werden? 
Für uns wird wohl gepokert: mal 2, mal 3°. Ich hoffe, die 0 taucht nicht mehr auf. 
Die am untersten Beet werde ich morgen auch abräumen. Die Schönen andern: Alter Kommunist, falsche Andenhorn, Rote Zora und die beste Zuckertraube ... hmmm, die sehen noch so fit aus.  :noidea:
Die Tromba müssen weg. Schon mal, weil deren erfrorenes Laub ganz unangenehm zu entfernen wäre.


RE: Tomatensaison 2020 - Melly - 11.10.20

Du musst aufpassen, dass die Tomaten sich "keinen weg holen", heißt, fleckig werden durch die Kälte.


RE: Tomatensaison 2020 - Phloxe - 11.10.20

(11.10.20, 23:39)Melly schrieb:  Du musst aufpassen, dass die Tomaten sich "keinen weg holen", heißt, fleckig werden durch die Kälte.

Aha, das hatte ich noch nie. Na, mal sehen, wie tatenfreudig mir zumute sein wird. Dienstag ist als kritische Nacht verschrien.