Kraut und Rosen
Zeigt her Eure Feigen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Zeigt her Eure Feigen (/Thread-Zeigt-her-Eure-Feigen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


RE: Zeigt her Eure Feigen - Melly - 12.04.23

Oh, wie ärgerlich! 
Das mit den Ohren lang ziehen ist so eine Sache, erst muss man mal den Übeltäter rausfischen.  :whistling: Und der wird sowieso keinerlei Schuldbewusstsein haben, es sei denn, Greta hätte ihn auf frischer Tat erwischt.


RE: Zeigt her Eure Feigen - greta - 12.04.23

Es war def. der Rüde, ich habe ihn an der Kiste erwischt - das Gemecker nützt wenig, die Blätter sind ab.
Wenn sie neue Blätter bilden, wird es halb so wild sein, aber wenn nicht, wars das.


RE: Zeigt her Eure Feigen - daki - 12.04.23

Ärgerlich Barbara, aber da kommen sicherlich neue Blätter nach. Feigenbäume sind zäh und geben nicht so schnell auf.


RE: Zeigt her Eure Feigen - Melly - 25.04.23

Mein GG hat seine kleine Feige heute wieder rein geholt, die sah aber schon sowas von gebeutelt aus durch den Regen und die Kälte, wird wohl etwas dauern, bis die sich wieder erholt.


RE: Zeigt her Eure Feigen - greta - 25.04.23

Ich habe meine kleinen leider vergessen einzuräumen und hoffe, es wird nicht so kalt. Morgen kommen sie dann rein.
Seit die Blätter abgebissen wurden, passiert nichts mehr, es kommt kein neuer Austrieb oder Blatt. Vielleicht ist es ihnen aber einfach nur zu kalt. Regen bekommen sie keinen ab, sie stehen unter einer Tomatenüberdachung.


RE: Zeigt her Eure Feigen - Brennnessel - 26.04.23

Gestern sah ich am ehemaligen Wohnhaus meiner Tochter: die abgesägte Feige, bodeneben,( etwa Oberarm dick,)im Herbst abgesäbelt, treibt vorsichtig an mehreren Stellen wieder aus.
Mein (geschenkter Steckling) hat alle Blätter in einer kalten Nacht verloren. Nach einer Woche im Haus, schwellen jetzt einige Knospen. Ich habe Hoffnung, daß es noch etwas wird.


RE: Zeigt her Eure Feigen - lasseswachsen - 28.04.23

wie kalt war die Nacht denn?
Ich hab ja im Herbst drei letztjährige Stecklinge ausgepflanzt und auch an denen zeigen sich sehr kleine grüne Spitzen...
Die, die in Töpfen den Winter über im Keller standen, sind schon deutlich weiter. Stehen auch schon seit Wochen wieder dauerhaft draußen. Kälteste Temperatur war glaube ich 2 Grad.


RE: Zeigt her Eure Feigen - Brennnessel - 29.04.23

Bodenlose, Auto total zu, ich schätze mal - 2*. Aber sie erholt sich. Die große Feige habe ich gestern vom Winterkleid befreit, da schlafen noch alle Knospen.


RE: Zeigt her Eure Feigen - Gudrun - 07.05.23

Hatte ja schon im Dezember auf dakis Rat hin beherzt meine (gar nicht mehr) Zwergfeige geschnitten und sie auch nur am Fuß eingepackt.
Heute fand ich ein Video zum Feigenschnitt.

Der junge Mann erklärte sehr gut, worauf es zu achten gilt. Auch dass man die doch recht großen Feigenblätter außen gern mal entfernen kann, damit genug Sonne an die Früchte kommt und  sie sich schneller entwickeln und reifen.


RE: Zeigt her Eure Feigen - greta - 07.05.23

Meine beiden Feigen, letztes Frühjahr erst ausgepflanzt, sind gerade dabei so langsam ihre Blätter raus zu schieben. Der größeren sind viele Spitzen abgefroren, sie zeigt aber tapfer schon kleine Brebas. Die Kleinere, deren Früchte noch nie reif wurden, ist noch weit zurück und ich glaube, sie gehört zu den Sorten, die schweren Boden nicht mögen, sie entwickelt sich schlecht bis gar nicht. 
Die im Oktober gekaufte hat gerade ein Blatt entfaltet, das mir sagt, daß es eine falsche Sorte ist.
Tochter in Köln hat 3 Feigen, die super aussehen, wir waren vorhin bei ihr. In Köln ist es wärmer, heute 25 Grad mit Sonne, bei uns um 20 Grad mit jetzt leichtem Regen.